Mein Sohn Hat Brobleme mit der Harz Weser Werckstate er Arbeitet scchon lange Da und bekommt imer das selbe geld er mochte mer Verdinen darum Steitet er mit den Gupen Leiter
er fult sich nich woll dort er ist auch ein Mischling Kind sein vater kommt aus Africka und die kolegen Sagen er stinckt aber er Wascht sich imer wen er nach Hause kommt.Er hat sich schon Beschwert aber die betreuer machen nichs da gegen sie sagen bleib zu Hause.
Mein Sohn hat vor 10 moaten sein Vater Verloren und wirt nicht Fertig mit den tot seines .
Vaters er will nicht arbeiten und geht immer zu sein Vater ans grab.Was konnen sie mir Raten

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 2 Jahren.
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Kundin,
guten Tag und vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Problem justanswer anvertrauen.
Sie beschreiben ein großes Problem mit Ihrem Sohn, für das Sie von niemandem unterstützt werden.
Ich habe dazu noch Rückfragen an Sie. Deshalb würde ich mich gern mit Ihnen hier im Chat unterhalten.
Kommen Sie bitte in den Chat oder machen Sie mir bitte 2 Terminvorschläge für heute, an denen wir uns hier treffen können.
Ich schreibe Ihnen jetzt eine vorläufige Antwort, über die wir dann auch gern noch hier reden können.
Johann Schweißgut :
Ich nehme an, Ihr Sohn arbeitet in einer Werkstatt für behinderte Menschen des Lebenshilfe e.V., der Harz-Weser-Werkstatt.
Johann Schweißgut :
Meine Frage dazu: Ist Ihr Sohn geistig behindert? Oder behindert in der Bewegung? Wie lautet die offizielle Beschreibung seiner Behinderung?
Johann Schweißgut :
Ich denke, Sie haben recht damit, dass Ihr Sohn wahrscheinlich den Tod seines Vaters noch nicht verkraftet hat. Er hat ihn wohl sehr geliebt, deshalb geht er immer noch oft an sein Grab.
Johann Schweißgut :
Aber auch für Sie war der Tod seines Vaters sicher ein schwerer Schlag. Sie stehen jetzt offenbar ganz allein da mit dem Sohn, der so große Probleme hat. Ich denke, das ist für Sie eine sehr große Belastung, vor allem weil wohl auch niemand Ihnen hilft.
Johann Schweißgut :
Ihr Sohn braucht wegen dem Tod seines Vaters eine besondere Betreuung. Das sollte eine zusätzliche pädagogische oder psychologische Betreuung sein. Vermutlich gibt es so etwas in der Werkstatt. Dort gibt es sicher einen Sozialen Dienst, der ist für so etwas zuständig. Ich empfehle Ihnen, sich direkt an den Sozialen Dienst der Werkstatt zu wenden.
Johann Schweißgut :
Es kann aber auch sein, dass Ihr Sohn außerdem falsche Vorstellungen davon hat, wieviel Geld er in der Werkstatt verdienen kann. Das ist nicht so wie in einem normalen Betrieb. Das ist eine Werkstatt für behinderte Menschen, die nicht genauso arbeiten können wie Menschen ohne Behinderung. Deshalb bekommt Ihr Sohn dort auch weniger Geld als andere junge Männer, die im Handwerk oder in der Industrie arbeiten. Es kann sein, dass er das noch nicht verstanden hat. Sie sollten mit ihm darüber sprechen und ihm das erklären.
Johann Schweißgut :
Ein Problem, das er und Sie wohl leider nicht lösen können, ist sein Körpergeruch. Da er einen Vater aus Afrika hat, ist sein Körpergeruch anders als bei den anderen Menschen hier. Dafür kann er nichts und Sie auch nicht. Er sollte sich aber jeden Morgen vor dem Weg zur Werkstatt Duschen oder in der Badewanne baden, das hilft ein wenig. Außerdem sollten Sie den Mitarbeitern dort erklären, das der Körpergeruch Ihres Sohns von Natur aus anders ist und dass man das nicht ganz wegmachen kann. Erzählen Sie, dass er sich morgens badet und oder duscht, aber dass Ihnen klar ist, dass das leider nicht reicht. Vielleicht hat man dann in der Werkstatt etwas mehr Verständnis.
Johann Schweißgut :
Aber wie gesagt, das Wichtigste ist, dass Ihr Sohn Hilfe bekommt, dass er den Tod seines Vaters verarbeiten kann. Also der Weg zum Sozialen Dienst der Werkstatt ist das Wichtigste, was Sie tun können.
Johann Schweißgut :
Ich hoffe, dass ich Ihnen ein wenig helfen konnte. Wenn Sie Rückfragen haben, schreiben Sie sie bitte hier auf und machen Sie mir 2 Terminvorschläge, an denen wir uns hier treffen können, um uns darüber austauschen zu können. Im Übrigen wünsche ich Ihnen und ihrem Sohn alles Gute.
Wenn Ihnen die Antwort weiterhilft, freue ich mich über eine positive Bewertung.
Johann Schweißgut :
Freundliche Grüße
Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 2 Jahren.
Unser Chat ist beendet, Sie können jedoch weiterhin nachfragen, bis Sie mit meiner Antwort zufrieden sind. Kommen Sie einfach zurück auf diese Seite, um die Konversation und neue Informationen hierzu anzusehen.
Was passiert nun?
Wenn Sie meine Antwort noch nicht bewertet haben, können Sie dies nun oben durchführen. Oder Sie können mir unten antworten, wenn Sie noch nicht zufrieden sind.