Guten Abend,
ich (w19) bin leider sehr eifersüchtig.
Ich habe mir bereits ein Buch als Hilfe gekauft, es ist auch schon besser geworden, jedoch kommt es immer wieder zu Problemen, wenn ich mit meinem Freund auf Partys gehe. Wir feiern beide sehr gerne und unser Wunsch ist es, einfach mal weg gehen zu können und wirklich Spaß dabei zu haben. Er gibt mir auch eigentlich keinen Grund eifersüchtig zu sein und zeigt allen, dass ich seine Freundin bin. Aber trotzdem bin ich jedes mal wieder wegen irgendwelchen Kleinigkeiten sehr eifersüchtig und dann streiten wir uns vor allen Leuten. Meine Frage jetzt ist, was ich in Eifersuchtssituationen tun kann, bzw. wie ich die Eifersucht los werden kann. Was kann man tun, wenn man im Unterbewusstsein verrückt spielt? Denn ich weiß ja, dass er mir nie fremdgehen würde und das er weiß, wohin er gehört.
Über einen Ratschlag würde ich mich sehr freuen

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 2 Jahren.
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Kundin,guten Tag und vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Problem justanswer anvertrauen.
Sie beschreiben ein großes Problem, unter dem Sie sehr leiden.
Bevor ich auf Ihre Frage eingehe habe ich noch Rückfragen an Sie. Ich würde mich darüber gern mit Ihnen hier im Chat unterhalten.
Kommen Sie bitte heute um in den Chat oder machen Sie mir bitte 2 Terminvorschläge für heute oder morgen, an denen wir uns hier treffen können.
Freundliche Grüße
Johann Schweißgut :
Kommen Sie bitte heute um 21 Uhr in den Chat oder machen Sie mit Terminvorschläge
JACUSTOMER-n7kx8jsq- :
Ich bin online
Johann Schweißgut :
Hallo, guten Abend
JACUSTOMER-n7kx8jsq- :
Guten Abend
Johann Schweißgut :
Ich habe noch Fragen, darf ich?
JACUSTOMER-n7kx8jsq- :
Danke, dass Sie so schnell Antworten :) gerne
Johann Schweißgut :
Sie schreiben von Ihrer Eifersucht. EineMeinen
Johann Schweißgut :
Eine ganz persönliche Frage
Johann Schweißgut :
Meinen Sie, Sie sind für Ihren Freund nicht gut oder schön genug?
JACUSTOMER-n7kx8jsq- :
Manchmal denke ich das
Johann Schweißgut :
Sind Sie hässlich?
JACUSTOMER-n7kx8jsq- :
Nein
Johann Schweißgut :
Okay. Sind Sie dumm?
JACUSTOMER-n7kx8jsq- :
Nein
Johann Schweißgut :
Okay, klaren Antworten, danke. Sind Sie als Kind geliebt worden?
JACUSTOMER-n7kx8jsq- :
Ja sehr sogar
Johann Schweißgut :
Haben Sie Geschwister?
JACUSTOMER-n7kx8jsq- :
Eine Schwester
Johann Schweißgut :
Wer von Ihnen beiden wurde meht geliebt?
JACUSTOMER-n7kx8jsq- :
Niemand, wir wurden immer gleich behandelt
Johann Schweißgut :
Das kann nicht sein, das gibt es nicht
JACUSTOMER-n7kx8jsq- :
dann haben meine Eltern das gut vertuscht
Johann Schweißgut :
Wer von Ihnen beiden ist die Ältere?
JACUSTOMER-n7kx8jsq- :
Meine Schwester
Johann Schweißgut :
Sie hatte also immer einen Vorsprung?
JACUSTOMER-n7kx8jsq- :
wie meinen Sie das?
Johann Schweißgut :
Wieviel älter ist sie?
JACUSTOMER-n7kx8jsq- :
4 Jahre
Johann Schweißgut :
Ihre Schwester hatte also 4 jahre länger die Liebe der Eltern als Sie
JACUSTOMER-n7kx8jsq- :
Ja
Johann Schweißgut :
Also wurde sie länger geliebt als Sie
JACUSTOMER-n7kx8jsq- :
Ja, aber darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht, also das mich das gestört hätte
Johann Schweißgut :
Das sind unbewusste Gefühle, die man als Kind hat und die auch im Erwachsenenalter wirken, ohne dass man das merkt. Es ist kein Wunder, dass Sie eifersüchtig sind. Sie waren als Kind immer im Nachteil. Unbewusst haben Sie das gesp´ürt.
JACUSTOMER-n7kx8jsq- :
Aber dann wäre doch jedes jüngere Kind eifersüchtig oder?
Johann Schweißgut :
Ist es auch
Johann Schweißgut :
unbewusst
Johann Schweißgut :
Manchmal wird allerdings das zweite mehr geliebt, aber das war bei Ihnen sicher nicht so
JACUSTOMER-n7kx8jsq- :
okay, aber was kann ich denn dann dagegen machen?
Johann Schweißgut :
Sie sollten sich in Eifersuchtssituationen immer vorstellen, dass Sie nicht mehr das Kind sind wie früher, sondern eine attraktive, intelligente junge Frau, wie Sie vorhin gesagt haben. Früher haben Sie unbewusst um die Liebe gekämpft, ich denke, um die Liebe Ihres Freundes müssen Sie nicht kämpfen, oder?
JACUSTOMER-n7kx8jsq- :
Ich denke nicht
Johann Schweißgut :
Ich denke auch nicht. Also Sie sollten sich immer sagen, Sie sind nicht mehr das zweite Kind von früher, sondern die Nummer 1 bei Ihrem Freund
Johann Schweißgut :
Ich hoffe, dass ich Ihnen ein wenig helfen konnte, und ich wünsche Ihnen alles Gute. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Für eine positive Bewertung bedanke ich mich.
Johann Schweißgut :
Haben Sie Rückfragen?
JACUSTOMER-n7kx8jsq- :
werde ich denn damit die Eifersucht auch los oder ist das nur ein Weg diese zu unterdrücken?
Johann Schweißgut :
Guten Morgen,
Johann Schweißgut :
Sie haben ja selbst schon vermutet, dass Ihre Eifersucht aus Ihrem Unbewussten kommt. Im Unbewussten schlummern die Erfahrungen aus der Kindheit und manchmal treten sie hervor, wie in Ihrem Fall Ihre Eifersucht. Wenn man aber die betreffenden Erfahrungen aus der Kindheit sich bewusst macht, dann lösen sich die schlechten Gefühle auf, die damit verbunden sind. Wenn Sie also im Moment der Eifersucht fest an Ihre Erfahrungen in der Kindheit denken, wie ich vorgeschlagen habe, dann löst sich die Eifersucht auf. Sie brauchen sie dann also auch nicht mehr zu unterdrücken. Wenn Sie aber jetzt in Ihrem erwachsenen Leben neuen Grund zur Eifersucht bekommen sollten, weil Ihr Freund Ihnen wirkllich einen Grund dafür gibt - was ja offensichtlich bisher nicht der Fall ist - dann werden Sie sicher wieder eifersüchtig sein. Aber das ist dann eine berechtigte, reale Eifersucht, zu der Sie dann allen Grund haben. Dann müssten Sie über Ihre Beziehung zu Ihrem Freund nachdenken. Aber das Letzte sage ich nur theoretisch, um Ihnen den Unterschied zwischen der alten, unbewussten Eifersucht aus der Kindheit und der Eifersucht, die im erwachsenen Leben entsteht, zu verdeutlichen.
Johann Schweißgut :
Gern beantworte ich weitere Rückfragen, wenn Sie welche haben.
Johann Schweißgut :
Freundliche Grüße
JACUSTOMER-n7kx8jsq- : Ist das denn das Einzigste was ich tun kann? Denn sowas in der Art habe ich ja schon versucht
Johann Schweißgut :
Mein Vorschlag ist ja, dass Sie sich die Situation mit Ihrer älteren Schwester in Moment der Eifersucht konkret vorstellen. Da liegt der Ursprung, da ist die unbewusste Ursache, also hat das auch die entscheidende Wirkung.