Hallo ich stecke in Krise.Habe ich nie Ängste gehabt,im moment bin ich voller Ängste und entauscht.Vor vier jahre habe ich mich von mein ex mann gettrent.Wir haben inzwischen eine neuen jahre alte tochter.Beide lieben wir sie.Ich habe damals wechsel modell unterschrieben.Das bedeutet unsere tochter ist helfte woche bei mir,helfte bei papa.Das habe ich gemacht weil ich bin ohne mutter aufgewachsen,durch krieg und das ich kann ganz normal warbeiten.Ich liebe meine Tochter überalles.Mein ex Mann gings gar nichts gut hat depresion entwickelt,sain leben hat stagniert,geht nicht arbeiten...Ich habe mic selbständig gemacht,habe neuen partner,prima.Und dann puff er will sorge recht.Anna-Jelena hat er eingeredet ich bin schlechte mutter,ic lüge,kummere mich nicht.Wir hatten kreisel zu hause,frau sagte anna sagt sie will zu papa,aber ihre körpersprache zeigt das sie mich liebt.Inzwischen vieleicht soll gutachter kommen.Mir geht schlecht ich leider sehr,erst ängste um anna-jelena,dann jetzt komt auch schmerz wegen meine eltern.Arbeiten kann ich auch nicht.Urlaub bis weitem.Habe mich bei einem terapie gemeldet,warte zeiten.2 sachen geben mir halt,erst anna macht mich stolz in schule,sie ist aufgewecktes fröliches kind un 2 mein lebensgefehrte.Ich frage mich warum mein ex mann tut das,damals habe ich mich von mir getrent,anna darf er sehen immer,kein cent habe ich von ihm gekriegt.eins hate er immer gesagt,er weiss ich habe nur eine schweche,mein kind!Hilf mir!

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
es ist natuerlich sehr schwer zu wissen, warum eine Person auf eine bestimmte Weise handelt. Ich kann da genau wie Sie, nur spekulieren, warum Ihr Ex-Mann das jetzt tut. Es koennte sein, dass er genau wie Sie, durch Anna-Jelena Halt in seinem Leben findet und hofft, dass er durch das Sorgerecht wieder eine Aufgabe im Leben findet. Es koennte auch sein, dass er hofft, dass er dadurch finanzielle Unterstuetzung von Ihnen zu bekommen. Ich denke, dass er sich erhofft, dass es ihm dadurch auf irgendeine Weise besser geht - und Anna-Jelena scheint das ja auch zu spueren, denn Kinder wollen Ihren Eltern natuerlich helfen, und sie will ihrem Vater wahrscheinlich dadurch helfen, dass sie bei ihm wohnt - denn er hat ihr sicherlich gesagt, dass es ihm dann besser ginge.
Sie sagen, dass es ein Gutachten gibt? Wer hat das beantragt? Wenn das ein Gutachter durch den Vater ist, sollten Sie moeglicherweise Ihren eigenen Gutachter bestellen. Es ist eine sehr, sehr ungewoehnliche Situation, wo einer Mutter das Sorgerecht entzogen wird. DAs kommt eigentlich nur vor, wenn Sie eine Gefahr fuer Ihre Tochter darstellen. Und auch wenn eine Neunjaehrige ein bisschen Mitspracherecht hat, dann ist das anders als bei einer 17jaehrigen. Man beruecksichtigt zwar die Aussagen des Kindes, aber das Kind entscheidet nicht, wo es lebt - genau wie 9jaehrige ja auch fuer viele andere Entscheidungen noch zu klein sind, sind sie fuer diese Entscheidung auf jeden FAll zu jung.
Es waere wichtig, dass Sie so schnell wie moeglich in ein "normales" Leben zurueckfinden koennten, denn das beeinflusst eine solche Entscheidung natuerlich auch. Vielleicht koennen Sie die Aengste ein bisschen eindaemmen durch das Wissen, dass es sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich ist, dass der Vater das Sorgerecht bekommen wird. Es muss sehr gute Gruende dafuer geben, dass man Ihnen das Sorgerecht entzieht - so wie Gewalt, Missbrauch, Vernachlaessigung usw. Nur der Wunsch eines Kindes ist da nicht genug. Die gibt es ja bei Ihnen nicht, darum nimmt man Ihnen auch Ihr Kind nicht weg.
Wenn Sie weitere Nachfragen haben, melden Sie sich bitte, damit wir darueber sprechen koennen.
Mit freundlichem Gruss,
Annegret Noble