Hallo, mein Mann den ich vor 8 Wochen geheiratet habe hatte letztes jahr im Juli ein Burnout und hat dadurch seine stelle verloren, er ging weiter n Therapie und bekam drei Wochen nach der hochzeit ein platz in der Klinik nicht weit von uns weg, die ersten 4 Wochen waren sehr schön und ich fand dass ihm die Klinik gut tat, dann kam der einbruch und er wurde depressiv er bekam aber keine Verlängerung er kam am 21.01. nach hause und er hat mir sein entlasspapier gezeigt wo drin steht dass er an einer mittelschweren depressiven Episode leidet, ich habe mir natürlich sorgen gemacht und habe ihm keine ruhe gelassen wals er im bad war bin ich mehrmals hoch und habe nach ihm geschaut und als ermit dem Hund spazieren ging habe ich nach drei stunden hinter ihm her telefoniert weil ich angst um ihn hatte dann kam er nach hause und machte einen mordsaufstand er würde morgen ein zimmer ansehen und ausziehen er braucht abstand von mir und ich habe ihn gehen lassen aber er hat nicht alles mitgenommen, dann habe ich eine Woche nichts von ihm gehört und dann schrieb ich ihn an dass ich ihn liebe und dass er doch bitte wenn er es für richtig findet nach hause kommen soll, er kam gestern abend mit dem vorwand dass er wegen den Hunden die wir züchten was besprechen will, er kam rein und hat mich nur nieder gemacht ich wäre der Auslöser dass er so krank sei und ich würde gar nichts verstehen er würde hier wegen mir gehen weil ich ihm keine ruhe lassen würde, ich habe natürlich geweint und habe ihn gefragt ob er sich scheiden lassen will, was er mit nein beantwortete dann sagte er will sein bett holen er würde nur auf einer Matratze schlafen er würde am freitag kommen und es abbauen ich kann das aber nicht ich bin nervlich eh schon am ende und weiss gar nicht was ich tun soll er bekommt 1,5 Citalopram morgens mittags eine halbe Opipramol und abends eine ganze Opipramol ich kenne meinen mann so nicht und ich denke er wird von jemand aufgehetzt was soll ich tun

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 2 Jahren.
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Kundin,
guten Tag und vielen Dank, XXXXX XXXXX sich mit Ihrem Problem justanswer anvertrauen.
Sie beschreiben ein großes Problem mit Ihrem Mann, unter dem Sie sehr leiden.
Bevor ich auf Ihre Frage eingehe habe ich noch Rückfragen an Sie. Ich würde mich darüber gern mit Ihnen hier im Chat unterhalten.
Kommen Sie bitte in den Chat oder machen Sie mir bitte 2 Terminvorschläge für heute oder morgen, an denen wir uns hier treffen können.
Freundliche Grüße
JACUSTOMER-cj37ezl2- :
hallo
Johann Schweißgut :
Von mir aus kann ich sagen, dass ich heute um 19 Uhr könnte oder morgen nach Vereinbarung. Jetzt direkt kann ich leider nicht. Wenn Sie jetzz unmittelbar eine Antwort möchten, kann ich die Frage wirder freigeben, vielleicht meldet sich ein Kollege
JACUSTOMER-cj37ezl2- :
wann koennen sie morgen
Johann Schweißgut :
Können Sie aussuchen zwischen 10 und 18 Uhr
JACUSTOMER-cj37ezl2- :
ja morgens
JACUSTOMER-cj37ezl2- :
abends muss ich arbeiten
Johann Schweißgut :
Morgen um 10 Uhr?
JACUSTOMER-cj37ezl2- :
ja ok
JACUSTOMER-cj37ezl2- :
was muss ich morgen machen
Johann Schweißgut :
Danke. Sie müssen nur hier herein kommen wie eben und wie unterhalten uns dann
Johann Schweißgut :
Sorry, ich sehe gerade, besser ist es für mich umm 11 Uhr. Geht das auch?
JACUSTOMER-cj37ezl2- :
ja geht auch
JACUSTOMER-cj37ezl2- :
schreiben sie mich an wenn sie on sind?
Johann Schweißgut :
Ja. Also dann tschüs bis morgen 11 Uhr.
JACUSTOMER-cj37ezl2- :
ok danke
Johann Schweißgut :
Danke auch
JACUSTOMER-cj37ezl2- :
hallo, ich habe mit ihnen einen chattermin heue um 11 Uhr mein mann will vorbei kommen und hat mir aber nicht gesagt wann wenn er kommt solange wir chatten muss ich den Chat leider unterbrechen falls er vorher kommen sollte kann ich nicht rein dies nur zur kurzen info wir müssten dann wieder einen neuen Termin aus machen aber ich hoffe es klappt.
Johann Schweißgut :
Guten Morgen geehrte Kundin,
Johann Schweißgut :
Ich habe jetzt schon Zeit, falls das für Sie passt.
Johann Schweißgut :
Sie haben hier gestern 2 Fragen gestellt, diese hier um 1:11 Uhr und später um 9 Uhr noch eine. Meine Antwort gilt für beide Fragen.
Johann Schweißgut :
Ich schreibe Ihnen jetzt eine vorläufig Antwort auf, wir können dann darüber reden wenn wir uns im Chat treffen.
Johann Schweißgut :
Sie schreiben, dass Ihr Mann an einer mittelschweren depressiven Episode leidet. Die stationäre Therapie hat keine Besserung gebracht, mir scheint dort ist es eher noch schlechter geworden. Sie merken seit seiner Entlassung aus der Klinik, dass er psychisch stark verändert ist. Vor allem kritisiert er sie plötzlich stark und ist aus Ihrem gemeinsamen Haus ausgezogen. Er hat aber wohl gesagt, dass er sich nicht scheiden lassen will.
Johann Schweißgut :
Si erleben jetzt etwas bei Ihrem Mann, was sehr häufig vorkommt, wenn ein Mensch wegen Depression eine Therapie macht. Ihr Mann sucht nach den Ursachen seiner Krankheit und er hat bisher keine endgültige Antwort gefunden. Er ist sicher verzweifelt wegen seiner Krankheit, merkt aber, dass er dagegen nicht ankommt. In so einer Situation werden Patienten sehr stimmungslabil, gereizt und aggressiv. So geht es Ihrem Mann jetzt. Man kann also sagen, sein aggressives und ablehnendes Verhalten Ihnen gegenüber ist in dieser Phase Teil seiner Krankheit.
Johann Schweißgut :
Einerseits ist es gut, dass er sich über die Ursachen seiner Krankheit Gedanken macht. Andererseits ist es für eine Patienten sehr schwer, allein die wirklichen Ursachen zu finden. Dafür braucht er Hilfe von Therapeuten. Normalerweise ist es gut, wenn ein Patient nach einer stationüren Therapie eine ambulante Therapie anschließt. Ihr Mann sollte eine ambulante Psychotherapie machen. Auf jeden Fall sollte er mit dem Arzt, der ihn eingewiesen hat, darüber sprechen.
Johann Schweißgut :
Wahrscheinlich wird er das in der jetzigen Phase nicht einsehen, er braucht vielleich nocht etwas Zeit. Und er braucht offenbar Ruhe und Gelegenheit, allein zu sein und über diese Dinge nachzudenken. Wahrscheinlich ist er hauptsächlich deshalb ausgezogen. Wenn er Ihnen Vorwürfe macht, zeigt das nur, dass er mit seiner Krankheit nicht umgehen kann und hilflos davor steht. Das macht ihn gereizt und aggressiv und das bekommen die nächsten Bezugspersonen - in diesem Falle Sie - am meisten zu spüren.
Johann Schweißgut :
Es ist gut, dass Sie ihm in dem geschilderten Gespräch versichert haben, dass Sie ihn lieben und ihn bei sich haben möchten. Aber Sie sollten nicht dagegen reden, dass er jetzt auszieht. Wegen seiner Krankheit braucht er das gerade und wahrscheinlich ist das vorübergehnd. Denken Sie immer daran, dass Sie einen kranken Mann haben und dass dieses Verhalten zu seiner Krankheit gehört. Lassen Sie ihn so viel wie möglich in Ruhe, telefonieren Sie nicht hinter ihm her, wenn es keinen wirklichen Grund gibt. Vielleicht sollten Sie mal mit seinem Arzt sprechen, dass dieser ihn überzeugt, dass er neben den Medikamenten noch eine ambulante Psychotherapie braucht. Sie selbst sollten darüber vorerst nicht mit Ihrem Mann darüber sprechen, das würde ihn in dieser Phase nur noch mehr aggressiv gegen Sie machen.
Johann Schweißgut :
Soweit meine vorläufige Antwort. Wir sprechen im Chat noch darüber.
JACUSTOMER-cj37ezl2- :
haben sie mich vergessen?
JACUSTOMER-cj37ezl2- :
Guten Morgen Herr Schweißgut
Johann Schweißgut :
Guten Morgen. Das ist hier schwierig, Sie haben mit vorhin bei Ihrer anderen Frage geantwortet und ich habe dort wieder etwas geschrieben. Ich schlage vor, wir wechseln in den Chat der anderen Frage und machen dort weiter.
JACUSTOMER-cj37ezl2- :
ok moment
Johann Schweißgut :
Danke