Guten Abend, was kann ich gegen meine Antriebsblokade, tun. Ich weiß meistens genau was ich tun muss um mein alltägliches Leben erfolgreich zu gestalten, unterlasse es aber aus einem mir selbst vollkommen unverständlichen Grund. Es ist als ob ich nicht über eine Maurer rüber kann. Oder ich habe am nächsten morgen vergessen, was ich mir am Abend zuvor vorgenommen habe. Früher war ich kurze Zeit ca 3 Jahre einmal sehr sportlich. 2009 bin ich wegen des Berufs (Beförderung) und der familiären Situation (Pflege von Oma die ist 2012 gestorben, ein Jahr später starb ein guter Freund der Familie und kurze Zeit darauf fiel ein mir sehr nahestehender Verwandter ins Koma) von einer Großstadt wieder in eine Kleinstadt gezogen. Ich arbeite hier allerdings nicht, sondern 160 km entfernt. Ich bin hier auch nicht aufgewachsen. Dafür bin ich aber, soweit es meine Zeit erlaubt, ehrenamtlich engagiert, wg. sozialer Kontakte. Freunde habe ich hier allerdings nicht gefunden. Nebenbei versuche ich ein Fernstudium zu absolvieren. Einen festen Partner habe ich seit 12 Jahren nicht mehr. Was mir mittlerweile auch nicht mehr viel ausmacht. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Denn ich möchte mein Fernstudium unbedingt schaffen um mich beruflich zu verbessern. Ich weigere mich strikt  Psychopharmaka oder andere Drogen zu nehmen, oder einen Therapeuten aufzusuchen, da Schulfreundinnen von mir sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich würde mich über einen Rat freuen wie ich meine Antriebsblokade, welche ich innerhalb einer leichten Depression (Ich denke es wäre fast schon unnatürlich bei diesen vielen schlimmen Ereignissen keine Depression zu bekommen), durch meine veränderte Lebenssituation sehe, wieder los werde. Viele Grüße

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
diese Antriebslosigkeit ist meist ein Symptome einer Depression. Man muesste also die Depression behandeln, damit die Antriebslosigkeit weggeht.
Ich kann Ihre Bedenken bei Therapie und Medikamenten verstehen, aber das sind eben die Dinge, die am effektivsten helfen koennten. Es gibt gute und schlechte Therapeuten, gar keine Frage, genauso wie es gute und schlechte Aerzte gibt.
Die effektivste Therapie bei Depressionen ist die "kognitive Verhaltenstherapie" - ist das die Therapie die Ihre Freundinnen gemacht haben?
Hier finden Sie Informationen zur Kognitiven Verhaltenstherapie:
http://www.gesundheitsinformation.de/merkblatt-kognitive-verhaltenstherapie.491.de.html
Experte:  daniela-mod hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
bitte wenden Sie sich an den JustAnswer Kundendienst unter
[email protected]
oder
Tel.: 0800 1899302
Für diese Frage haben wir keine gültige E-Mail vorliegen.
Bitte geben Sie bei Ihrer Kundendienst-Mitteilung das Benutzer-Konto
JACUSTOMER-v92kaz64-an.
Oder ändern Sie diese in Ihrem Benutzer-Konto „JACUSTOMER-v92kaz64-“unter
Mein Konto / Neue E-Mail-Adresse eingeben“.
Vielen Dank.