Kann meinen Tag nicht selbst gestalten, fühle mich abhängig von anderen Personen. Denke immer, warum hilft mir keiner, warum leben die ihr eigenes Leben? Habe keine eigene Persönlichkeit, soziale Ängste. Was kann ich tun, ich finde keinen Psychotherapeuten, der mir hilft. Wie nennt man diese Störung?

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
das klingt sehr frustrierend. Es ist schwierig mit so wenig Information und ueber die Entfernung eine Diagnose zu geben, aber vielleicht koennen Sie mal bei den Persoenlichkeitsstoerungen "Cluster C" nachschauen, ob davon etwas auf Sie zutreffen koennte. Damit haetten wir zumindest einen Ausgangspunkt, um dann zu ueberlegen, was fuer eine Therapie am sinnvollsten fuer Sie waere.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.
F60.7 + F40.1
Danke
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
die abhaengige Persoenlichkeitsstoerung ist tatsaechlich schwierig zu behandeln. Sie hatten ja anscheinend mit der Verhaltenstherapie keinen wirklichlichen Erfolg. Koennten Sie sich vorstellen, eine eher tiefenpsychologisch orientierte Therapie zu machen, um herauszufinden, woher diese Abhaengigkeit stammt?
Haben Sie eine stationaere Therapie fuer die Angst in Erwaegung gezogen?
Gibt es bei Ihnen in der Naehe eine Tagesklinik, in der man Programme fuer Angststoerungen anbietet? DAs waere moeglicherweise ein sinnvoller Ansatz, da ja auch die dependente Persoenlichkeitsstoerung viel mit 'Angst' zu tun hat.