Ich suche ein Gespräch wegen geplanter persönlicher Veränderung verbunden mit einem Kat meiner bisherigen Laufbahn?
Wann sollte man ihn machen?
Darf man alles " über einen Haufen werfen und mit 52 ganz neu beginnen?
Weit wegziehen
Ein ganz neuer Beruf
Verbunden mit Weiterbildung / Studium?
Wann sind es Hirngespinste und wann nehme ich meine Wünsche ernst?
Monika

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 2 Jahren.
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Kundin,
guten Tag und vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Frage justanswer anvertrauen.
Sie beschreiben einen Wunsch zu einer großen Veränderung und suchen einen Austausch.
Ich würde mich darüber gern mit Ihnen hier im Chat unterhalten.Kommen Sie bitte in den Chat oder machen Sie mir bitte 2 Terminvorschläge für heute oder morgen, an denen wir uns hier treffen können.
Freundliche Grüße
JACUSTOMER-yub5s651- : Für eine Chat entscheide ich mich... Was möchten sie noch wissen um sich ein Bild zu machen?
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Kundin,
Johann Schweißgut :
in Prozess persönlicher Veränderung ist in aller Regel eine sehr komplexer Vorgang, der in einer einfachen Frage-Antwort-Folge kaum erfasst werden kann. Deshalb habe ich um ein Gespräch hier im Chat gebeten.
Johann Schweißgut :
Meine Fragen wären u.a.: Was ist Ihre Motivation für eine so weitreichende und grundsätzliche Veränderung? Was ist der Ausgangspunkt? Wohin gehen Ihre derzeitigen Wünsche? Welche Ressourcen (materiell, organisatorisch) und Potenziale (persönlich) stehen Ihnen zur Verfügung? Sicher würden im Laufe eines Gesprächs hier noch andere Fragen hinzukommen.
Johann Schweißgut :
Wenn es Ihnen dennoch lieber ist, dazu ohne ein Gespräch im Chat eine Beratung zu erhalten, so ist dies bei justanswer selbstverständlich möglich. Bitte teilen Sie mir mit, ob ein Chat-Gespräch für Sie in Frage kommt. Falls nicht, kann ich das respektieren. Ich werde dann die Frage wieder dem Team gegenüber frei geben und es wird Sie ein Kollege oder eine Kollegin weiter beraten.
Johann Schweißgut :
Guten Tag, schön dass Sie da sind.
JACUSTOMER-yub5s651- : Natürlich wählen wir das Konstruktivste- Ein chatgespräch, ich wünsche mir ja ein Ergebnis.
Johann Schweißgut :
Vielen Dank, das freut mich.
Johann Schweißgut :
Können Sie zu den o.g. Fragen von mir etwas sagen?
JACUSTOMER-yub5s651- : ich arbeite derzeit im Handel, bin seit 25 jähren selbstständig, relativ erfolgreich, kann gut davon leben.
JACUSTOMER-yub5s651- : trotzdem ich in dieser Branche voll - übervoll ausgelastet bin, befriedigt es mich nicht,mehr, Frauen zu beraten, wie ein Psychologe meist, sie aufzubauen, ihre problemzonen zu kommentieren...ec ich lebe als Single, mit einer Fernbedienung 700 km . Habe ein wunderschönes Haus, lebe dort allein, habe 2 söhne, 2 Enkelkinder, 2 Schwiegertöchter, gegen mich gestellt.. Meine söhne, früher ein fast freundschaftlich Verhältnis Blicken nicht mehr zurück, ihre Partnerinnen ziehen die söhne zu den Eltern . Mütter und söhne- ist leider nicht dasselbe wie Töchter und Mütter. Weit ausgeholt. Ich habe nun über viele Monate beobachtet oder erfahren müssen, wie ich durch das Alleinsein verkümmere, ein mir völlig unbekanntes Gefühl.
Johann Schweißgut :
Schreiben Sie noch? In welche Richtung gehen Ihre Wünsche bei einer Veränderung?
Johann Schweißgut :
Offenbar sind sie derzeit verhindert. Bitte melden Sie sich, wenn Sie wieder gesprächsbereit sind.
JACUSTOMER-yub5s651- : Entschuldigen Sie, ich kann nicht durchgehend schreiben, ich bediene zwischenzeitlich Stammkunden.
JACUSTOMER-yub5s651- : sind Sie am Abend erreichbar? Mein Geschäft Schließe ich um 18.00 Uhr, dann können wir ungestört reden?
JACUSTOMER-yub5s651- : In welche Richtung gehen meine Wünsche ? Erfüllt muss mein Job sein, sinnvoll das was ich tue....kurz gesagt in Richtung Kinder, ein Kinderheim würde mich interessieren. Ich habe nicht die erforderliche Ausbildung, doch das würde ich in Erfahrung bringen, ich kann mir auch ein berufsbegleitendes Studium vorstellen oder ein Direktstudium ? ( gibt es ja für alte Frauen sicher auch..Lach) ?
Johann Schweißgut :
Heute kann ich nach 18 Uhr leider nicht mehr, morgen würde um 19 Uhr gut passen.
Johann Schweißgut :
Sie fragen, ob man mit 52 alles über den Haufen werfen und ganz neu beginnen "darf". Das hat viel mit der eigenen Motivation zu tun. Das Alter um 50 ist für viele Menschen in unserer Gesellschaft eine Art Wendepunkt. Gerade wenn es vorher eine erfolgreiches Leben war (beruflicher Erfolg, Kinder aus dem Haus, Partnerschaft möglicherweise auf dem Prüfstand), stellen sich viele die Frage, ob sie das bis zur Rente so weiter machen wollen. Je nach stärek der Motavation, das Leben zu ändern, und je nach persönlichem Mut gehen die Menschen es vorsichtig oder mit viel Schwung an. Eine grundlegende Veränderung gelingt am besten, wenn man durchzieht und mit aller Kraft auf das neue Ziel hin arbeitet. Das Alte sollte aufgegeben werden, soweit es für das Neue hinderlich ist, und von dem Alten sollte das mitgenommen werden, das für das Neue förderlich ist.
Johann Schweißgut :
Ihre Motivation, etwas "Sinnvolles" zu machen (bei Ihnen wohl im Sinne von etwas für hilfebedürftige Kinder tun) kann ein tragfähiges Motiv sein. Noch wären Sie dafür - mit Verlaub - nicht zu alt, aber es sollen ja auch noch einige Jahre zur Verfügung stehen für das Sinnvolle. Daher könnte es der richtige Zeitpunkt sein.
Johann Schweißgut :
Der Gedanke, etwas Neues in dieser Art anzufangen, kann eher eine Bereicherung für das weitere Leben sein. Deshalb sollten sie Ihre Wünsche sehr ernst nehmen. Viele Menschen beschäftigen sich eine Weile mit der Möglichkeit des "Wendepunktes", bleiben dann aber doch in der alten Spur und bezahlen sehr häufig mit Unzufriedenheit, manchmal auch mit Depression und Krankheit.
Johann Schweißgut :
Soweit zunächst, wir sollten morgen darüber noch sprechen.
Johann Schweißgut :
Freundliche Grüße
JACUSTOMER-yub5s651- : Perfekt, Jul, sie bestärken mein fühlen.
JACUSTOMER-yub5s651- : genau als -vielleicht- möchte ich mein derzeitig starkes Gefühl nicht abtun, sondern in die richtige Richtung ausbauen und zu Ende bringen.
JACUSTOMER-yub5s651- : es wäre ja furchtbar, nach weiteren 10 Jahren in den Spiegel zu schauen- und- was hast du draus gemacht?!
JACUSTOMER-yub5s651- : ich rechne jedes Jahr zu Weihnachten mit mir ab..war es ein sinnvolles, ein befriedigendes, vielleicht ein bringendes Jahr? Was hast du getan, erreicht, erledigt.
JACUSTOMER-yub5s651- : Und an diesem Punkt seit längerer Zeit steht kein Ergebnis neu..lediglich festgehalten, keinen Schritt weiter bin ich gegangen..stehen zu bleiben- sind wir dafür nicht zu jung? Ich finde 50 ein hervorragendes Alter um noch ein schönes " Ding" neu anzufassen. Ich bin froh, dass sie mich nicht ermahnen, auf Werte zu achten, festzuhalten, was man hat, zufrieden zurück lehnen und auf das erreichte schauen.
JACUSTOMER-yub5s651- : Ich würde mich freuen, morgen mit ihnen zu sprechen oder in diesem Thema ein wenig mehr in die Tiefe zu gehen.
JACUSTOMER-yub5s651- : Herzlichen Dank , Monika Lux
Johann Schweißgut :
heute abend um 19 Uhr, bis dann
Johann Schweißgut :
Hallo, ich bin jetzt da. Bitte melden Sie sich, wenn Sie gesprächsbereit sind.
Johann Schweißgut :
Sorry, jetzt wird es zeitlich zu knapp für mich. Heute abend geht dann leider nichts mehr. Machen Sie mir bitte 2 Terminvorschläge für morgen und/oder übermorgen, einer wird bei mir sicher klappen.
Johann Schweißgut :
Freundliche Grüße
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Kundin,
Johann Schweißgut :
Sie haben sich leider hier nicht wieder gemeldet. Ich wäre Ihnen für eine Rückmeldung dankbar. Wenn Sie ein Gespräch wünschen oder Rückfragen haben, stehe ich gern zur Verfügung.
Johann Schweißgut :
Wenn Sie den Chat abschließen möchten, geben Sie bitte eine Bewertung ab.
Johann Schweißgut :
Freundliche Grüße
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Kundin,
Johann Schweißgut :
Sie hatten den Wunsch, Ihr Thema mit mir noch weiter zu besprechen. Leider sind Sie bisher noch nicht wieder in den Chat gekommen. Machen Sie mir bitte zwei Terminvorschläge für die nächsten Tage, ich werde mich darauf einrichten und hier sein.