Ich denke das ich Depressionen habe und ich brauch Hilfe. Ich bin 35 Jahre und habe einen 12 Jahre alten tollen Sohn mit meinem Partner. Wir sind seid 14 Jahren ein Paar und meine "heile Welt" gibt es nicht mehr. Ich kann mein Leben nicht mehr regeln

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 2 Jahren.
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Kundin,
guten Tag und vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Problem justanswer anvertrauen.
Sie beschreiben ein großes Problem, unter dem Sie sehr leiden.
Bevor ich auf Ihre Frage eingehe habe ich noch Rückfragen an Sie. Ich würde mich darüber gern mit Ihnen hier im Chat unterhalten.
Kommen Sie bitte in den Chat oder machen Sie mir bitte 2 Terminvorschläge für heute oder morgen, an denen wir uns hier treffen können.
Freundliche Grüße
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Kundin,
Johann Schweißgut :
wir sollten die Möglichkeit haben, hier im Chat über Ihre Frage zu sprechen. Ich habe noch Rückfragen und benötige noch Informationen, um Ihnen möglichst fundiert antworten zu können.
Johann Schweißgut :
Eine voräufige Antwort möchte ich Ihnen aber jetzt bereits geben.
Johann Schweißgut :
Sie schreiben, Sie haben Depressionen. Ich weiß jetzt leider noch nicht, welche Art von Depressionen das sind und wiit he lange sie schon anhalten. Allgemein gesagt kann es sein, dass es sich um eine vorübergehende Verstimmung handelt oder es ist eine psychische Krankheit. Falls sich herausstellt, dass Sie an einer krankhaften Depression leiden, muss diese professionelle behandelt werden. Die Therapie kann, je nachdem wie die Depression ist, mit Medikamenten oder durch eine Psychotherapie erfolgen. Am Anfang steht zunächst die Diagnostik, aus den Ergebnissen ergibt sich dann, welche Therapie zu empfehlen ist.
Johann Schweißgut :
Eine solche Diagnostik und Therapie wird in Deutschland von der Krankenkasse bezahlt. Sie müssten sich zuerst an Ihren Hausarzt wenden, der kann eine erste Diagnostik machen und Sie dann einen Psychiater oder Psychotherapeuten zu weiteren Diagnostik und Therapie überweisen.
Johann Schweißgut :
Wie gesagt, wir sollten aber hier einmal darüber sprechen, dann kann ich Ihnen sicher individuellere Ratschläge geben. Schlagen Sie mir bitte 2 Termine für heute oder morgen für ein Treffen hier vor.
Johann Schweißgut :
Freundliche Grüße
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Kundin,
Johann Schweißgut :
Sie haben sich bisher hier nicht wieder gemeldet. Ich wäre Ihnen dankbar für eine Rückmeldung. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung. Wenn Sie es aber bei meiner bisherigen Antwort belassen möchten, dann beenden Sie den Chat bitte mit einer Bewertung.
Johann Schweißgut :
Freundliche Grüße