Meine frau ist vor einem jahr fremd gegangen, ich verkrafte es nervlich nicht mehr, sie möchte sich von mir trennen, wir haben drei kinder, ich habe ihr einiges an den kopf geschmissen, verletzt, was kann ich tun

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
wenn ich Sie richtig verstehe, wollen Sie wissen, was Sie tun koennen, um Ihre Ehe doch noch zu retten. Ihre Frau ist fremd gegangen, hat die Affaere aber beendet und sich fuer Sie und Ihre Kinder entschieden. Im Laufe des letzten Jahres haben Sie Ihrer Frau aber immer wieder Vorwuerfe gemacht, weil Sie ihr nicht mehr vertrauen koennen. Jetzt moechte Ihre Frau die Ehe beenden. Verstehe ich die Situation korrekt?
Es ist nicht leicht, nach einer Affaere wieder Vertrauen aufzubauen und wirklich zu vergeben und der Beziehung damit eine neue Chance zu geben. ABer es ist moeglich. Fuer die meisten Paare bedarf es Hilfe von Aussen, um diese Situation aufzuarbeiten.
Haben Sie den Eindruck, dass Ihre Frau noch daran interessiert ist, Ihre Ehe zu reparieren oder hat sie damit abgeschlossen? Haben Sie schon einmal gemeinsam darueber nachgedacht, eine Paarberatung zu machen, um diese Situation aufzuarbeiten? Waeren Sie beide dazu bereit?
Ich gehe davon aus, dass Sie sich entschuldigt haben, aber um eine Entschuldigung glaubhaft zu machen, muss eine Verhaltensaenderung damit einhergehen - Ihre Frau hat sich fuer die Affaere entschuldigt und diese dann beendet. Haette sie das nicht getan, dann waere die Entschuldigung nicht besonders glaubhaft. Genauso ist das fuer Ihr Verhalten auch. Wenn Sie sich fuer Ihr Verhalten entschuldigen, es aber nicht aendern, dann ist die Entschuldigung nicht besonders glaubhaft. DAmit Ihre Frau Ihre Entschuldigung annehmen kann, muessten Sie ihr zeigen, dass Sie wirklich an Veraenderung arbeiten. Was wuerden Sie brauchen, damit Sie Ihrer Frau wirklich verzeihen koennten? Denn nur wenn Sie ihr diese Affaere wirklich nicht mehr "heimzahlen" wollen, dann haben Sie als Paar eine Chance. Das bedeutet nicht, dass Sie die Affaere vergessen oder gut heissen, Sie hoeren "nur" auf, Ihre Frau dafuer bestrafen zu wollen (und zu bestrafen).
Danke fuer Ihre Rueckmeldung.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.
Ich raste immer leicht aus, mache etwas kaputt, habe jetzt erst eine Lampe kaputtgeschlagen. Sie war beim Anwalt und möchte sich scheiden lassen. Wir haben drei kinder . Laut Anwalt sollen eir due kinder nicht trennen, 2 möchten bei mir bleiben, eins wahrscheinlich bei meiner Frau, es kann sich nicht entscheiden. Ich bin nervlich total angeschlagen.was kann ich tun?
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
am allerwichtigsten ist es im Moment, dass Sie Ihre Aggressionen in den Griff bekommen. Denn auch ein Familienrichter - sollte es zur Scheidung kommen - wird nachfragen, ob denn die Kinder bei Ihnen "sicher" sind, wenn Sie so leicht ausrasten. Der Anwalt wird nicht entscheiden, ob die Kinder getrennt werden oder nicht. Das tut der Richter nachdem er auch die Kinder gefragt hat (Wie alt sind Ihre Kinder denn? Je nach Alter hat das, was die Kinder wollen grossen Einfluss).
Ich verstehe, dass es Ihnen nicht gut geht und Sie nervlich angeschlagen sind. Das ist ja total verstaendlich. Ihre Welt hat sich im letzten Jahr sehr veraendert. Wichtig waere, dass Sie zeigen, dass Sie etwas aendern, dass Sie daran arbeiten nicht aggressiv zu reagieren. Denn die Gefuehle, die Sie spueren sind ja nicht immer Wut, da sind ja sicherlich auch Traurigkeit und Angst, Verletzung und Schmerz. Und Aggression ist ja gar kein hilfreicher Weg, um diese Gefuehle auszudruecken.
Haben Sie schon mal ueberlegt ein Antiaggressionstraining zu machen, um Alternativen zu lernen zum Ausrasten? Und zu lernen, wie man Schmerz und Traurigkeit ohne Aggression ausdrueckt. KOennten Sie sich vorstellen, eine Therapie zu machen? Vielleicht auch eine Familientherapie, damit die Kinder teilnehmen koennen, denn denen macht die Situation sicherlich auch zu schaffen.
Ausserdem sollten Sie mit Ihrem Hausarzt sprechen, denn der kann wahrscheinlich auch helfen und Ihnen Tipps geben, moeglicherweise Medikamente, falls Sie z.B. nicht schlafen koennen, und Ihr Hausarzt kann Sie auch an einen Therapeuten ueberweisen. KOennten Sie das tun?