Guten Abend, ich bin 20 und total verzweifelt..
Ich bin seit 6 jahren in einen jungen verliebt und waren jetzt bis vor ca 3 monaten 3 jahre zusammen gewehsen..(mit trennungen dazwischen) er ist meine große liebe und will ihn einfach nur wieder doch er hat andere pläne und will jetzt in die Bundeswehr gehen.. (meinte aber zu mir das er mich auch noch liebt)
Meine frage gibt es eine möglichkeit ihn irgendwie zu vergessen?
Weil seit der trennung weine ich nur noch fast jeden tag und vor 3 tagen fing ich wieder an mich zu ritzen um den schmerz zu untertrücken..
Ich hab mich schonmal früher geritzt ca 4 jahre lang aber das ist schon fast 2 jahhre her und hatte ne andere ursache..
Entschuldige für die rechtschreibfehler.. hab LRS

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 3 Jahren.
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Kundin,
guten Tag und vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Problem justanswer anvertrauen.
Sie beschreiben, dass Sie unter der Trennung von Ihrem Freund sehr leiden.
Bevor ich auf Ihre Frage eingehen kann habe ich noch Rückfragen an Sie. Ich würde mich darüber gern mit Ihnen hier im Chat unterhalten.
Machen Sie mir bitte 2 Terminvorschläge für die nächsten Tage, an denen wir uns hier treffen können.
Freundliche Grüße
JACUSTOMER-g75hmagd- :
morgen so 15 uhr rum hätte ich zeit
JACUSTOMER-g75hmagd- :
und üermorgen ab 11 uhr
JACUSTOMER-g75hmagd- :
an den anderen tagen hab ich eigentlich immer zeit
Johann Schweißgut :
Gern heute um 15 Uhr.
JACUSTOMER-g75hmagd- :
okay
Johann Schweißgut :
Guten Tag
Johann Schweißgut :
Bitte melden Sie sich, wenn Sie gesprächsbereit sind
JACUSTOMER-g75hmagd- :
bin bereit.
Johann Schweißgut :
Schön, dass es geklappt hat.
Johann Schweißgut :
Wie geht es Ihnen aktuell
JACUSTOMER-g75hmagd- :
schwer zu sagen, dementsprechend ganz ok
Johann Schweißgut :
Sie schreiben, dass Sie schwer traurig sind wegen einer verlorenen Liebe?
JACUSTOMER-g75hmagd- :
ja genau
Johann Schweißgut :
Und dass jetzt auch ein altes Problem - das Ritzen - wieder kommt
Johann Schweißgut :
Haben Sie noch Kontakt zu Ihrem Freund?
JACUSTOMER-g75hmagd- :
ja nur das es frührer andere ursachen hatte und es diesmal schlimmer ist
JACUSTOMER-g75hmagd- :
ja ab und zu noch
Johann Schweißgut :
Kommt er zu Ihnen oder gehen Sie zu ihm oder wie ist der Kontakt?
JACUSTOMER-g75hmagd- :
über sms schreiben
Johann Schweißgut :
Ah okay. Und ist es ganz sicher, dass Sie auseinander sind?
JACUSTOMER-g75hmagd- :
ja schon seit ca 3 monaten
Johann Schweißgut :
Okay, deshalb möchten Sie ihn vergessen.
Johann Schweißgut :
Oder?
JACUSTOMER-g75hmagd- :
eigentlich nicht aber eine andere móglichkeit find ich nicht.
Johann Schweißgut :
Sie hatten aber sicher eine sehr schöne Zeit miteinander, es wäre ja schade, diese zu vergessen.
JACUSTOMER-g75hmagd- :
die war mehr als nur schön, sie war traumhaft. und zu glauben das dies jetzt vorbei sein soll zerreist mir das herz
Johann Schweißgut :
Ich möchte jetzt mit Ihnen darüber sprechen, wie Sie mit Ihrer Trauer und Ihrem Schmerz umgehen können, einverstanden?
JACUSTOMER-g75hmagd- :
ja bin ich
Johann Schweißgut :
Zuerst ist wichtig: Leider kann man einen Menschen, den man liebt oder geliebt hat, nie vergessen. Aber man kann etwas versuchen wegen der Trauer.
Johann Schweißgut :
Sie schreiben, fast jeden Tag weinen Sie um ihn. Denken Sie den ganzen Tag an ihn?
JACUSTOMER-g75hmagd- :
so zu sagen
Johann Schweißgut :
Sind Sie nicht berufstätig oder anderweitig beschäftigt?
JACUSTOMER-g75hmagd- :
ab und zu versuche ich mich abzulenken doch leider klappt das nicht immer. nein zur zeit nicht.
Johann Schweißgut :
Also Sie machen den ganzen Tag eigentlich nichts, sind also nie richtig abgelenkt?
JACUSTOMER-g75hmagd- :
ich war bis zum 22 oktober in einer mahsnahme gewehsen aber da gab es auch 2 tage wo sie mich wieder heimgeschickt haben weil ich ununterbrochen nur am weinen war. am 25.11 fang ich wieder eine mahsname an die geht aber nur 4 wochen bewerbung schreiben und so.
Johann Schweißgut :
Das ist nämlich ein wichtiger Teil: Sie brauchen eine Beschäftigung, auf die
Johann Schweißgut :
Sie sich konzentrieren müssen, um abgelenkt zu sein.
JACUSTOMER-g75hmagd- :
dann hoff ich mal das ich da in den 4 wochen arbeit finde bis nächstes jahr august
Johann Schweißgut :
Und dann ist noch wichtig: Sie können die Trauer und den Schmerz nicht weg machen, dafür ist alles noch zu frisch. Aber ich möchte Ihnen empfehlen: Suchen Sie sich eine bestimmte Zeit am Tag aus, ca 1 Stunde, und in dieser Stunde denken Sie absichtlich ganz intensiv an Ihren Ex-Freund und wie schlimm es ist, dass es jetzt aus ist.
Johann Schweißgut :
Und in dieser Zeit dürfen Sie ganz tief traurig sein, den Schmerz fühlen, weinen, und an den Verlust denken.
Johann Schweißgut :
Und nach dieser 1 Stunde machen Sie irgend etwas, was sie ablenkt, was Ihnen wichtig ist und was Ihnen Freude macht.
Johann Schweißgut :
Können Sie sich das vorstellen?
JACUSTOMER-g75hmagd- :
ja denk schon. müsste ich hinbekommen. nur wie soll ich mich da gegenüber meinen Ex verhalten?
Johann Schweißgut :
Ganz normal wie in der letzten Zeit. Wichtig ist nur, dass Sie die Trauerzeit genau uund regelmäßig einhalten.
Johann Schweißgut :
Das wird sicher leichter sein, wenn Sie in der Maßnahme sind. Dann könnte die Trauerzeit ja z.B. am späten Nachmittag nach der Maßnahme sein.
JACUSTOMER-g75hmagd- :
in der letzten zeit hab ich versucht mich mit ihm darüber zu unterhalten aber da hat er immer abgeblockt und mich ignoriert.
JACUSTOMER-g75hmagd- :
soll ich das lieber unterlassen oder es weiter versuchen?
Johann Schweißgut :
Lassen Sie es lieber, das hilft nicht und macht es nur schwerer, wenn er nicht mitmacht.
JACUSTOMER-g75hmagd- :
okay
Johann Schweißgut :
Aber etwas anderes: Wegen des Ritzens sollten Sie eine Therapie machen. Sonst kommt das immer wieder und das kann auch gefährlich werden.
JACUSTOMER-g75hmagd- :
wo lohnt es sich da hin zu gehen? ich hab davon wennig ahnung
Johann Schweißgut :
Sie sollten mit Ihrem Hausarzt sprechen, der kann Sie zu einem Psychiater oder Psychologen überweisen.
Johann Schweißgut :
Das geht alles über Krankenkasse
JACUSTOMER-g75hmagd- :
psychologe sagt mir was
JACUSTOMER-g75hmagd- :
da war ich früher schon zwei mal
Johann Schweißgut :
Ja, bei einem Psychologen können Sie dafür eine Psychotherapie machen. Wie gesagt, sie brauchen eine Überweisung des Hausarztes
JACUSTOMER-g75hmagd- :
okay das lässt sich einrichten
Johann Schweißgut :
Okay, können wir jetzt zum Ende kommen?
JACUSTOMER-g75hmagd- :
ja
Johann Schweißgut :
Ich hoffe, dass ich Ihnen ein wenig helfen konnte, und ich wünsche Ihnen alles Gute.
Über eine positive Bewertung freue ich mich.
JACUSTOMER-g75hmagd- :
ja dankeschön :)
Johann Schweißgut :
Auf Wiedersehen