Hallo. Mein Name ist Annette und ich bin 3 fache Mutter. Ich habe morgen eine op und zwar geht es um brustaufbau. Habe leider keine brustdrüsengewebe und daher auch keine brust. Seit ich weis das ich diese op bezahlt bekomme Plagen mich extreme albträume. Mein Mann träumte letzte Woche ihm seien alle zähne ausgefallen und er hätte sie in die Hand gespuckt da war wohl ein Zahn mit Prothese dabei gewesen.2 Tage später träume ich , ich war bei meiner Oma in der alten Wohnung . Da hatte ich mich als Kind sehr wohl gefühlt. Sie ist aber schon seit 7 Jahren gestorben. Ich stehe bei ihr am Fenster , alle Häuser stehen düster aus. Und ganz plötzlich verwandeln sie sie sich in freundliche helle Häuser. Dann klopft es an der Tür ich mache auf und meine Oma kommt herein. Wir gehen in die Küche setzen uns an den Tisch. Dannvorgestern träume ich das ich irgend eine ältere Dame geweckt habe. Und plötzlich stehen wir in einer Kirche. Wir gehen eine Treppe nach oben und da steht ein bett. Irgendjemand liegt darin es ist sehr dunkel und die Person kann man nicht erkennen da sie bis oben zugedeckt ist , ich sag dann nur komm wir gehen weiter sdie Person schläft. Dann sagt eine Stimme nein ich komme gleich. Als ich wieder zu dem Bett schaue ist es leer und frisch gemacht. Eingentlich ist es auch sehr hell. Ich traue mich diese op morgen nicht zu machen da mich das so erschreckt hat und ich das alles auf mich beziehe. Habe angst das es um meinen Tod geht. Ich nehme auch seit einer Woche mirtazapin , kann das auch solche träume machen? Bitte helft mir. Ich hab solche Angst. Meine Kinder brauchen mich doch.

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 3 Jahren.
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Kundin,
guten Tag und vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Problem justanswer anvertrauen.
Sie beschreiben, dass Ihre Träume Ihnen Angst machen und dass Sie jetzt auch Angst vor der Op haben.
Bevor ich auf Ihre Frage eingehen kann habe ich noch Rückfragen an Sie. Ich würde mich darüber gern mit Ihnen hier im Chat unterhalten.
Machen Sie mir bitte 2 Terminvorschläge für heute oder morgen, an denen wir uns hier treffen können.
Freundliche Grüße
JACUSTOMER-si163te6- :
Meine Operation ist bereits morgen früh... Also viel zeit hab ich da leider nicht. Ich zittere am ganzen Körper vor angst. Heute habe ich jedoch den ganzen Tag noch zeit. Hoffe auf eine Antwort . L.G Annette
Johann Schweißgut :
Hallo,
Johann Schweißgut :
können wir uns gleich um 16:45 Uhr hier treffen?
JACUSTOMER-si163te6- :
Ja sehr gerne....
Johann Schweißgut :
Hallo, ich bin jetzt da. Melden Sie sich bitte, wenn Sie gesprächsbereit sind.
Johann Schweißgut :
Hallo, sind Sie da?
Johann Schweißgut :
Sie haben offenkundig sehr starke Angst vor der Op?
Johann Schweißgut :
Ihre Träume sagen aber, dass es Ihnen gut gehen wird.
JACUSTOMER-si163te6- :
Ja
Johann Schweißgut :
Ihre Oma, bei der Sie sich sehr wohl gefühlt haben, ist offenbar in öden Träumen bei Ihnen: Und plötzlich verwandeln sich die düsteren Häuser in schön helle Häuser.
Johann Schweißgut :
Also die Träume sind positiv, in beiden Träumen wird es für Sie hell.
Johann Schweißgut :
Was macht Ihnen Angst?
JACUSTOMER-si163te6- :
ich verstehe nur nicht warum ich so ein extrem ungutes gefühl dabei habe...
Johann Schweißgut :
Kann es sein, dass Sie einfach eine Riesenangst vor der Op haben?
JACUSTOMER-si163te6- :
Und vor allem egal was ich träume und bei traumdeutung lese . Alles hat irgendwie mit Tod zu tun. Leeres bett . Kirche und und ...
Johann Schweißgut :
Licht hat nicht mit Tod zu tun.
Johann Schweißgut :
Im Gegenteil, mit Leben und
Johann Schweißgut :
Freude.
Johann Schweißgut :
Und Ihre Oma hat mit einer Zeit zu tun, in der Sie gelebt haben und sich wohl befühlt haben.
Johann Schweißgut :
Es ist ganz natürlich, dass Sie Angst vor der Op haben. Aber Ihre Träume verstehe ich als Hinweis, dass es gut wird. So als wenn Ihre Oma auf Sie aufpasst.
Johann Schweißgut :
Haben Sie schon mal einen solchen medizinischen Eingriff bei sich erlebt?
Johann Schweißgut :
Sind Sie noch da?
JACUSTOMER-si163te6- :
Ja
JACUSTOMER-si163te6- :
Hatte vor 5 Jahren eine op da hatte ich auch von meiner Oma geträumt. Aber da lief alles schief.
Johann Schweißgut :
Was hatten Sie damals geträumt?
JACUSTOMER-si163te6- :
zu erst das ich ein hochzeitskleid anhatte.
JACUSTOMER-si163te6- :
Dann lief die op mit der örtlichen Betäubung schief und die mussten mich in eine vollnarkose versetzen
JACUSTOMER-si163te6- :
Kurz darauf eigentlich nach der op hatte ich von meiner Oma geträumt und bin nachts aufgeschreckt. Bin gleich zur notaufnahme gefahren weil ich kein gutes Gefühl hatte.
JACUSTOMER-si163te6- :
Die hatten dann festgestellt das ich Eiter in der kaiserschnittnarbe hatte... Sah es als ne Warnung meiner Oma.
JACUSTOMER-si163te6- :
Sie hatte mir das Leben gerettet
Johann Schweißgut :
Ja, das sehe ich auch so. Und dieses Mal ist es keine Warnung, sondern "es wird hell", also ein Zeichen der Hoffnung.
Johann Schweißgut :
Warum lassen Sie diese Op machen?
JACUSTOMER-si163te6- :
ich habe seit meiner Jugend Probleme oder komplexe mit meiner nicht vorhandenen brust.
JACUSTOMER-si163te6- :
Jetzt nach langem Kampf hat die Krankenkasse gesagt sie übernehme die Kosten.
Johann Schweißgut :
Was für eine Op war das vo 5 jahren?
JACUSTOMER-si163te6- :
Aber was hat ein Bett in einer Kirche zu suchen. Ich sehe dieses Bild die ganze Zeit vor mir.
JACUSTOMER-si163te6- :
Kaiserschnitt
Johann Schweißgut :
Träume sind nie logisch, deshalb wundert mich das Bett nicht. Man kann das so deuten, dass es mit Ihrer Oma zu tun hat. Haben Sie als Kind bei ihr im Bett geschlafen?
JACUSTOMER-si163te6- :
Ja sehr sehr oft...
Johann Schweißgut :
Und wie haben Sie sich darin gefühlt?
JACUSTOMER-si163te6- :
das ist seltsam , das erst jemand darin liegt und dann auf einmal ist keiner mehr im bett
Johann Schweißgut :
Wie haben Sie sich in Omas Bett gefühlt?
JACUSTOMER-si163te6- :
Muss dazu sagen das ich an dem abend an dem ich von der Kirche geträumt hab , auch sehr intensive gebetet habe. Und hatte auch an die Kirche gedacht. Ich war 2 Tage vorher auch in der Kirche da meine Mäuse nächstes jähr zur Kommunion gehen
Johann Schweißgut :
Dann ist es ja verständlich, dass Sie von einer Kirche träumen.
Johann Schweißgut :
Mir scheint, der Traum sagt, dass Ihre Oma an Sie denkt. Und dass es am Ende des Traumes hell wird, kann man so deuten, dass alles gut wird. Ihre Oma wird Sie beschützen, wie Sie es vor 5 Jahren gemacht hat.
Johann Schweißgut :
Sie sollten an die Oma denken.
Johann Schweißgut :
Und Sie sollten ihr Sagen, dass es Ihnen gut tut, wenn Sie daran denken, dass sie Sie beschützt.
Johann Schweißgut :
Wie lange liegt es zurück, dass die Oma gestorben ist?
Johann Schweißgut :
Wie geht es Ihnen?
Johann Schweißgut :
Sind Sie noch da?
JACUSTOMER-si163te6- :
das kommalles verzögert an SorrySorry
JACUSTOMER-si163te6- :
sie ist vor 7 gestorben
Johann Schweißgut :
War das ein schwerer Verlust für Sie? Haben Sie sehr getrauertß
JACUSTOMER-si163te6- :
Ja ich leidenheute noch darunter.
Johann Schweißgut :
Sie sind immer noch eng mit ihr verbunden. Deshalb träumen Sie von ihr, wenn Sie starke Gefühle haben, wie jetzt vor der Op.
Johann Schweißgut :
Eine andere Frage: Haben die Ärzte mit Ihnen darüber gesprochen, welche Risiken es bei der Op gibt?
JACUSTOMER-si163te6- :
Sie sagen eigentlich gleich Null da es keine riskante op ist
JACUSTOMER-si163te6- :
Also sie denken das es gut geht?
Johann Schweißgut :
Na ja, eine Op ist immer ein Risiko. Ich meine, Ihre Angst ist verständlich und natürlich. Ich kann Ihnen leider die Angst deshalb nicht nehmen, niemand kann das.
Johann Schweißgut :
Ich denke, Sie sollten Ihren Träumen und Ihrer Oma glauben, die sagen, dass es gut gehen wird.
JACUSTOMER-si163te6- :
Ganz ehrlich was halten sie von der traumdeutung im Internet ?
Johann Schweißgut :
Traumdeutung ist immer ein deuten, also man weiß es nie genau, was sie sagen. Da ist es egal, ob man im Internet oder im Sprechzimmer darüber spricht.
Johann Schweißgut :
Aber ich habe viel Erfahrung darin, weil ich das in der Psychotherapie bei meinen Patienten auch mache. Und das hilft sehr oft.
JACUSTOMER-si163te6- :
können den auch ständige sorgen albträume hervorrufen?
JACUSTOMER-si163te6- :
Ich bin seit 18 Jahren in Behandlung weil ich unter angstzuständen leide.
JACUSTOMER-si163te6- :
Hatte vor 4 Jahren ein burn out.
Johann Schweißgut :
Ständige Sorgen und Angstzustände können von Albträumen begleitet sein, aber Albträume sind anders als die Träume, von denen Sie hier erzählt haben.
JACUSTOMER-si163te6- :
Und vor allem bin ich ein sehr negativ denkender Mensch.
Johann Schweißgut :
Ja, das mit dem negativen Denken habe ich deutlich gemerkt.
Johann Schweißgut :
Hat die Therapie bei den Angstzuständen gar nichts bewirkt?
JACUSTOMER-si163te6- :
sorry das musste jetzt sein
JACUSTOMER-si163te6- :
Nein . Ständig bekomme ich irgendwelche antideresiva
JACUSTOMER-si163te6- :
Ich denke das dieses mirtazapin diese Träumereien noch intensiver macht.
JACUSTOMER-si163te6- :
Bevor ich die genommen habe hatte ich rein gar nichts geträumt.
Johann Schweißgut :
Machen Sie auch eine Psychotherapie?
JACUSTOMER-si163te6- :
Nicht mehr. Der Psychologe bei dem ich war, war eisernste seltsam. Und hat über alles mögliche geredet nur nicht über meine Probleme.
JACUSTOMER-si163te6- :
hab mich jetzt wo anders auf die Liste setzen lassen.
Johann Schweißgut :
Das ist gut, Sie brauchen eine gute Psychotherapie, da muss man machmal suchen.
JACUSTOMER-si163te6- :
und was bedeutet der traum meines Mannes das er seine zähne in die Hand spuckt?
Johann Schweißgut :
Für heute abend und morgen früh möchte ich Ihnen empfehlen: Denken Sie fest an Ihre Oma, die Sie so geliebt hat. Und denken Sie daran, dass sie Sie schon einmal beschützt hat.
Johann Schweißgut :
Darüber müsste ich mit Ihrem Mann reden, um die Ecke geht das nicht.
Johann Schweißgut :
Ich muss jetzt auch zu Ende kommen, der nächste Kunde kommt.
JACUSTOMER-si163te6- :
Ach ok.
JACUSTOMER-si163te6- :
Hab das natürlich auch auf mich bezogen...
Johann Schweißgut :
Ich hoffe, dass ich Ihnen ein wenig helfen konnte, und ich wünsche Ihnen alles Gute.
Über eine positive Bewertung freue ich mich.
JACUSTOMER-si163te6- :
Danke... Drücken sie mir die daumen das alles gut geht... Lg Annette
Johann Schweißgut :
Mache ich
Johann Schweißgut :
Auf Wiedersehen.