Guten morgen, die frage betrifft meinen Sohn. Er ist 13 Monate alt, ein echtes Wunschkind, und mein größter Spatz ... seit er 12 Monate geworden ist, fängt er an mit schlagen. Er haut seine Schwestern die älter sind wie er. (3 und 6 Jahre) . Meine Mittlere haut er sogar mit Gegenständen auf den Kopf wenn ich nicht aufpasse, ich muss ständig dazwischen.
Wenn ich dann mit ihm Schimpfe lacht er noch Herzhaft.
Ich weiß nicht woher er das hauen her hat, den seine Schwestern haben sowas nie gemacht. Was kann ich tun damit er das lässt. Er haut einem wenn ich schimpfe lacht er oder er umarmt einen gleich.... ich sage dann nein und setze ihn immer von mir weg.
Was soll ich tun??? Es nicht belastend aber es nervt, und ich will nicht das bei uns gehauen wird.

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 3 Jahren.
Johann Schweißgut :
Sehr geehrte Kundin,
Johann Schweißgut :
guten Tag und vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Frage justanswer anvertrauen.
Johann Schweißgut :
Sie machen sich Sorgen wegen Ihres kleinen Sohnes. Und sein Verhalten scheint mir wirklich auffällig. Bevor ich Ihre Frage beantworte, habe ich aber noch Rüackfragen an Sie. Ich würde mich gern hier im Chat mit Ihnen darüber unterhalten. Schreiben Sie mir bitte dafür hier 2 Termine für heute oder die nächten Tage alternativ auf.
Johann Schweißgut :
Freundliche Grüße
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
Hallo
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
auffällig???
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
in wie fern??
Johann Schweißgut :
Hallo,da sind Sie ja.
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
ja ich musste Wäsche aufhängen :)
Johann Schweißgut :
Darf ich bitten, dass wir uns heute später hier treffen, irgendwann nach 13 Uhr?
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
ok.und wie finde ich sie schreiben Sie mich dann an?
Johann Schweißgut :
Schreiben Sie jetzt bitte, wann Sie können, und wir kommen dann beide rein.
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
ich kann um 13h
Johann Schweißgut :
okay, ich werde dann da sein. Auf Wiedersehen bis dahin.
Johann Schweißgut :
Hallo, sind Sie schon da?
Johann Schweißgut :
Bitte melden Sie sich, wenn Sie gesprächsbereit sind.
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
ich bin da
Johann Schweißgut :
Schön, dass es geklappt hat.
Johann Schweißgut :
Ich möchte zunächst kurz etwas zu dem Verhalten Ihres Sohnes sagen und dann habe ich noch Fragen, um mich abschließend äußern zu können.
Johann Schweißgut :
Einverstanden?
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
ok
Johann Schweißgut :
Zunächst einmal ist Ihr Sohn in einem Alter, in dem Kinder sehr stark anfangen, Ihre Umgebung auszuprobieren und auszutesten. Sie sind noch nicht so entwickelt, dass sie wissen, wo Grenzen für ihr Verhalten sind und was sinnvoll oder falsch oder gar gefährlich ist, Das müssen sie noch lernen.
Johann Schweißgut :
Jetzt bitte noch einige Informationen.
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
ok
Johann Schweißgut :
Zur Entwicklung Ihres Sohnes. Läuft er schon? Spricht er erste Worte? Unterscheidet er bekannte und unbekannte Personen? Geht er in eind KiTa?
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
er ist sehr gut entwickelt, sagt der arzt er läuft schon seit er 11 monate geworden ist, ein paar wörter kann er schon.... und kann auch unterscheiden .... er geht seit september in den kindergarten ja....
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
er konnte sehr früh sitzen. und war von 0-12 monaten sehr flink in der entwicklung.
Johann Schweißgut :
Danke, Ihr Kinderarzt hat rechtk, er ist sehr gut dabei.
Johann Schweißgut :
Bekommt er viel Aufmerksamkeit von Ihnen?
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
ja das bekommt er schon ziemlich viel... ich bin ja den ganzen Tag daheim, und wir umarmen uns viel, Kuscheln viel, reden viel.. mache ich mit den anderen beiden Kindern auch so.
Johann Schweißgut :
Mein Eindruck: Nach Ihrer Beschreibung schein er das "Schlagen" eher als ein Spiel zu machen, mit dem man Freude haben kann und bei dem man lachen kann. Hat er vielleicht in der KiTa erlebt, dass Kinder sich schlagen und dass das Teil des Spiels der Kinder ist?
Johann Schweißgut :
Oder kann er irgendwann zu hause mal eine solche Erfahrung gemacht haben?
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
meinen sie? ich weiß von nix das dort sowas vorgefallen sei?
Johann Schweißgut :
Kinder gucken sich etwas ab, das sie bei anderen Kindern sehen.
Johann Schweißgut :
Das ist bisher nicht sehr schlimm, aber nicht schön, und wenn er älter wird kann es auch richtig gefählich werden.
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
was kann ich den da tun das er endlich damit aaufhört....
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
ich will nicht das gehauen wird.
Johann Schweißgut :
Sie machen das schon richtig: Er muss gezeigt bekommen, dass Schlagennicht erlaubt ist, und zwar sollten Sie ihm das sehr energisch, laut und konsquent zeigen.
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
ja daas tue ich, er lacht dann richtig herzhaft
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
und ich muss immer weg kucken
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
weil ich schmelze immer dahin wwwenn er so lacht .
Johann Schweißgut :
Er merkt dann vielleicht nicht, dass Sie zornig sind und es ernst meinen.
Johann Schweißgut :
Oder sind Sie gar nicht richtig zornig in diesem Augenblick?
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=611095652274071&set=a.566333613416942.1073741839.100001209257628&type=3&theater
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
fügen sie das bitte ein das ist mein sohn
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
doch aber wie...
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
ich setz ihn weg und dann weint er ,er kommt dann zu mir und umarmt mich gleich
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
als ob er wissen würde das es nicht ok is
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
ah mist das mit dme Bild klappt nicht
Johann Schweißgut :
Wenn Sie ihn dann umarmen ist das eine Belohnung für das Schlagen, also macht er es wieder.
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
ja eben das tue ich dann nicht, ich nimm ihn und setz ihn von mir weg und sage NEIN
Johann Schweißgut :
Sie machen das im Grunde richtig, wenn er spürt, dass Sie zornig dann zornig sind. Er spürt Ihre Gefühle auch, wenn Sie sich wegdrehen oder den Raum verlassen, Kinder sind da sehr sensibel. Aber er sollte Ihren Zorn in diesem Moment auch spüren.
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
Okay .... wissen Sie bin als Kind selbst geschlagen worden von meinem Vater und will das meinen Kindern nicht antun, habe sie noch nie gehauen... und das soll so bleiben..
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
und wird so bleiben
Johann Schweißgut :
Aber ich denke immer noch an den Kindergarten: Sie sollten mal mit den Erzieherinnen darüber reden, vielleicht holt er sich dort immer die Vorbilder.
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
hab ich schon
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
ich habe heut früh einen termin gemacht
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
und morgen mittag gehe ich dahin.
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
und reden mit denen.
Johann Schweißgut :
Das ist gut, dass sie selbst nicht schlagen. Das würde gar nicht helfen, dann würde er nur lernen, dass man das darf.
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
so ist es.... also dann werde ich morgen mit den erzieherinnen reden
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
wie fügt man hier den Bilder ein?
Johann Schweißgut :
Ja, und selbst lernen, zornig zu sein ohne selbst zu schlagen. Okay?
Johann Schweißgut :
Ich glaube, das geht nicht, aber ich habe ja jetzt die facebook-adresse, vielen Dank.
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
Okay :)
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
Ich schlage niemals zu, das bringt ja nix....
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
weiß wie schlimmm sowas ist...
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
er is ja sonst ein tolles kind, ein schatz
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
is ja nur das hauen was mich nervt
Johann Schweißgut :
Sie lieben ihren Sohn so sehr, dass Sie ihm nicht böse sein können. Wenn das so bleibt, werden Sie später in der Erzihung große Probleme bekommen.
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
ich weiß
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
Sie haben ja Recht.
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
Is doch nicht schlimm wenn man sein Kind liebt, besser als es nicht zu lieben....
Johann Schweißgut :
Achtung: Verwöhnte Kinder haben es im Leben genauso schwer wie vernachlässigte, nur ander. Ich habe in der Jugendhilfe gearbeiter und weiß davon ein Lied zu singen.
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
Ich verwöhne ihn nicht zu sehr... es is nicht so das er alles bekommt
Johann Schweißgut :
Es ist ein Geschenk, dass Sie Ihr Kind lieben. und Sie haben ja schon den richtigen Ansatz bzgl. des Schlagens. Daher ist das noch kein Problem, machen Sie so weiter, aber auch mit Konsequenz.
Johann Schweißgut :
Können wir so verbleiben?
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
Ok
Johann Schweißgut :
Sie haben nachgedacht, haben Sie noch Fragen?
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
nein danke
Johann Schweißgut :
Ich wünsche Ihnen und Ihrem sohn alles Gute.
JACUSTOMER-mqb3hbhk- :
dankesehr
Johann Schweißgut :
Auf Wiedersehen.