Hallo mein Freund hat Sich vor 5wochen von mir getrennt.wir haben uns auf der Arbeit kennengelernt,ihm gehört eine Gastronomie in der ich als servicekraft arbeitete.wir verliebten uns ineinender hatten gemeinsamen Zukunftspläne und alles war Super mit seiner Familien haben wir viel unternommen,gleiche Hobbies Zukunftspläne etc.da wir zusammen arbeiteten haben wir ziemlich viel aufeinander gesessen sozusagen.das meinte er war ihm im Nachhinein zuviel,mir auch.er trennte sich wie gesagt vor 5 wo von mir,er kann nicht ist nicht beziehungsfähig,weis nicht ob er richtig verliebt ist und er ist mit seinem leben und sich überfordert kommt nicht mit sich klar.wir waren dann obwohl wir getrennt waren vor 3wochen noch zusammenkommen urlaub aus dem ich früher Heim flog weil sich seine Einstellung nicht geändert hatte und er die Beziehung nicht mehr wollte.-ich dachte im Urlaub kann er abschalten u es wird wieder.nix da er sagt er kommt mit sich nicht mehr klar und hat so Probleme mit seiner Gastronomie.er hat da lokal zusammen mit einer Geschäftspartnerin mit der er sich absolut nicht mehr versteht,der Pachtvertrag läuft aber noch ganze 3 Jahr und er kommt ohne Mega Schulden da auch nicht raus.habe ihm nach dem Urlaub mal angerufe er schien auch recht erfreut wollte aber sich aber nicht auf ein treffen mit mir einlassen is noch zu früh im Moment er kann nicht..so nun seit 2wochen Funkstille habe mich nicht mehr gemeldet.gemeinsamen Freunden sagte er nur er mag mich aber so wies jetzt ist geht es nicht und das 24std sehen wg gemeinsamer Arbeit war ihm zuviel.er sagte wenn er sich selber nicht einig ist wie soll er da jemand anders glücklich machen.ich weis nun einfach nicht weiter ob überhaupt noch Hoffnung besteht ..weil ich nicht weis ob er mich einfach nicht mehr liebt und Arbeit etc nur vorschiebt oder ich irgendwas noch tun kann.dazu muss ich sagen wir arbeiten nicht mehr zusammen ich habe gekündigt,sehen uns also nicht mehr.wir waren knapp 7 Monate ein paar.er ist 32 und war vor mir 4 Jahre Single.ich wäre Super dankbar für einen schnellen Rat denn ich weis wirklich nicht wie ich handeln soll und was sein eigentliches Problem war wenn er mich doch unbedingt wollte und so froh war jemand gefunden zu haben wo einfach alles passt ..

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
meine Erfahrung mit Maennern ist, dass Sie sehr "eingleisig" denken und handeln, dass Sie also nicht mehrere Dinge gleichzeitig tun koennen. Und wenn ein Mann eine grosse Krise im Beruf hat, dann ist er in der Zeit meist wirklich nicht beziehungsfaehig. Da er sich nicht einmal im Urlaub richtig entspannen konnte, ist sein Kopf da wirklich sehr auf dieses eine Thema fixiert und seine Aussage, dass er im Moment nicht mit seinem Leben klar kommt und darum auch keine Beziehung leben kann, wuerde ich so hinnehmen.
Ich denke nicht, dass es absolut aussichtslos ist, dass Sie nochmal eine Chance als Paar haben, aber wahrscheinlich nicht zu diesem Zeitpunkt. Dann ist die Frage, wie lange Sie warten moechten - und wann Sie sagen, jetzt reicht es. Koennten Sie sich vorstellen, eine Freundschaft zu pflegen - oder tut Ihnen das zu sehr weh? Das waere meine erste Idee, dass Sie versuchen, in Kontakt zu bleiben und alle paar Wochen etwas unternehmen, damit er Zeit hat, "mit sich selbst klar zu kommen", und dass Sie danach moeglicherweise nochmal eine Chance haben.
Wenn ein Mann so unter Stress steht, wie es hier scheint, dann kann er oft keine Gefuehle wie Liebe empfinden. Er kann Sie "nett finden", aber er hat keine Energie fuer tiefere GEfuehle. Ich kann leider nicht sagen, wie lange diese Krise fuer ihn anhalten wird. Vielleicht ein paar Monate - vielleicht aber auch bis zum Ende der Pachtzeit.... Das ist schwer vorauszusehen.
Wie lange waeren Sie denn bereit auf ihn zu warten?
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo mit kommt es nur irgendwie wie eine Ausrede vor.mit Freunden geht Er ja auch ab und an einen Kaffee trinken zwar nicht oft aber wenigstens überhaupt.mich blockt er total obwohnich ihm Nichts getan habe,habe ihm sogar meine Hilfe und zeit usw angeboten.er will nicht mal einen Kaffee trinken gehen er sagt dann er denkt nicht das dass eine gute Idee ist und es zu früh ist,er Blocke nicht nur mich.ich verstehe nicht gerade ich sollte ja seine Stütze sein ich kenne und verstehe die Situation ja.weis nicht warum er sagt er möchte aus dem Geschäft wenn er fertig ist abends niemanden sehen oder hören sondern einfach nur alleine auf der Couch sitzen.das bringt ihn doch auch nicht weiter.ich weis nicht wielange ich warten kann oderbob überhaupt noch Hoffnung besteht,denke wenn er Gefühle für mich hätte oder mich vermissen würde,käme er doch auf mich zu ?ich weis nicht was ich noch tun soll wenn er mich komplett blockt und auch keine Freundschaft möchte..?denke einfach das unsere Beziehung durch die äußeren Umstände kaputt gegangen ist das sagte er auch selber.aber die Umstände mit immerzu sehen auf arbeit das Hat sich ja schon mal geändert,das müsste er ja auch wissen..wie kann ich ihn wieder ein Stück näher bringen.es hatbeinfach so Gut zwischen uns gepasst,ich frage mich ob er nicht auch an die schönen Zeiten denkt und sich das zurück wünscht oder ob ich ihm und das was wir hatten völlig egal ist..?man muss doch iwie hinter die Mauer kommen?ich möchte einfach um ihn kämpfen auch wenn's mir selber enorme kraft und Nerven kostet.er ist es mir einfach Wert weil Ich weis wie er und es zwischen uns sein kann..
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
ich hatte mich vielleicht nicht so gut ausgedrueckt. Wenn ein Mann solchen Stress im Leben hat, dann ist er nicht BEZIEHUNGSFAEHIG, aber er kann natuerlich Freundschaften pflegen. Die brauchen ja meist kaum Energie und man bekommt ja oft zurueck, was man gibt. Beziehungen dagegen sind Arbeit und man muss da einiges an Energie reinstecken, damit sie funktionieren. Das kann er im Moment nicht. Und er weiss natuerlich, dass Sie zwar sagen, dass Sie nur mal einen Kaffee trinken wollen, dass Sie aber wirklich mehr wollen. Darum kann er mit Ihnen keinen Kaffee trinken gehen - das kostet zu viel Energie - aber mit seinen Freunden schon. Natuerlich haben Sie ihm nichts getan. Es geht hier anscheinend auch wirklich nicht um Sie an sich. Es geht einfach darum, dass er sich nicht vorstellen kann, Energie fuer eine Beziehung zu haben. Und ich vermute, dass er sich immer mehr zumachen wird, je mehr Sie versuchen, um ihn zu kaempfen. Denn dann muss er ja wieder Energie in den "Widerstand" stecken, da ist es einfacher, gar keinen Kontakt zu haben.
Wenn Sie sich vorstellen koennten, ganz ehrlich zu sagen: ich will eine Freundschaft sonst nichts. Dann koennte das vielleicht klappen, aber sobald er merkt, dass Sie im Hinterkopf doch mehr wollen, wird er wieder Abstand suchen.
Es hat auch nichts damit zu tun, dass Ihre Zeit zusammen nichts bedeutet hat. Die hatten Sie. Da waren tolle Momente. Stellen Sie sich vor, Sie haben die Grippe und jemand sagt: Ich habe Tickets zu unserer Lieblingsband. Lass uns heute hingehen. Sie sind aber so muede und erschoepft, dass Sie kaum die Augen aufhalten koennen und Ihnen einfach alles zu viel ist. So aehnlich fuehlt sich ein Mann bei grossem Stress oder Burnout. Auch wenn etwas "eigentlich " schoen waere, dann ist es doch zu viel. Koennen Sie das nachvollziehen?
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Jetzt sind wieder ein paar Wochen vergangen ohne das er sich meldet.er sagt zu Freunden er weis was er an mir hat und was ich alles getan habe aber selbst wenn er wollte er könnte nicht es ist einfach so.sehe es als unwahrscheinlich das ich ihm überhaupt noch etwas bedeute bzw er sich nochmal bei mir meldet.war wohl alles umsonst.denke ich kann nun wirklich nichts mehr tun.er hat zwar weder eine neue oder so aber wie gesagt er meldet sich einfach nicht ,für ihn scheint das ganze durch zu sein :( bin einfach ratlos ?
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
es geht ihm wahrscheinlich nicht besser, darum hat sich an der Situation auch nichts geaendert, dass er keine Beziehung haben kann. Sie als Person bedeuten ihm sicherlich etwas - das sagt er ja auch - aber er kann einfach keine Beziehung leben, das ist ihm zu viel.
Da Sie auf etwas hoffen, was er Ihnen nicht bieten kann - und er weiss, dass er Ihnen das nicht bieten kann - ist es tatsaechlich unwahrscheinlich, dass er sich bei Ihnen melden wird, da haben Sie wohl Recht. Er kann keine Beziehung leben und damit ist die Beziehung zu Ihnen fuer ihn vorbei. Er kann keine Beziehung leben, kann darum auch keine neue Freundin haben, die waere ja auch zu viel. Es geht nicht darum, dass Sie als Person nicht "gut genug" sind, sondern darum, dass er einfach nicht die Energie fuer eine Beziehung im Allgemeinen hat.
Ich verstehe, dass das fuer Sie traurig und frustrierend ist. Und zu diesem Zeitpunkt ist es wahrscheinlich wichtig und sinnvoll, wenn Sie einen Weg finden, ihn auch innerlich loszulassen und das Ende der Beziehung zu betrauern, damit Sie dann offen sein koennen fuer neue Menschen. Das ist nicht leicht und tut natuerlich weh. Aber wenn Sie es nicht tun, dann tut es ja auch weh, denn dann stecken Sie ja weiter in dieser Situation fest.
Manchmal ist es besser, das Ende zu akzeptieren und zu betrauern, als staendig weiter verletzt zu werden, weil man noch Hoffnung haben moechte.
Ich wuensche Ihnen viel Mut - und Erfolg - bei diesem schwierigen und traurigen Schritt.
Mit freundlichem Gruss,
Annegret Noble
Ueber eine positive Bewertung meiner Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank.
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.