Kann ich eine Frau, mit der ich mich extrem gut verstehe und wir uns auch schon näher gekommen sind, mit paradoxer Psychologie in die richtige Richtung "lenken"? Sie meinte, dass ihr für eine Beziehung irgendwas fehlt, was Sie selber nicht definieren kann. Allerdings fühlt sich sich bei mir wohl und geborgen etc..

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 3 Jahren.
Johann Schweißgut :
Sehr geehrter Kunde,
Johann Schweißgut :
Guten Tag und vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Frage justanswer anvertrauen.
Johann Schweißgut :
Ich würde gern darüber mit Ihnen hier im Chat sprechen, kommen Sie bitte wieder herein.
JACUSTOMER-xks8vt39- : Hallo Herr Schweißgut,
JACUSTOMER-xks8vt39- : hier bin ich wieder.
Johann Schweißgut :
Guten Tag, das ich schön.
Johann Schweißgut :
Sie haben eine Frage gestellt, die ich nicht ganz verstehe. Ich kenne paradoxe Interventionen in der psychologischen Beratung, meinen Sie so etwas mit "paradoxer Psychologie".
JACUSTOMER-xks8vt39- : Ja dann wird es das sein, was ich meine. Stelle mir halt die Frage, ob ich die Dame so dazu bringen kann nochmal über alles nachzudenken.
Johann Schweißgut :
Haben Sie dazu eine bestimmte Idee, was Sie machen möchten.
JACUSTOMER-xks8vt39- : Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht ihr erstmal recht zu geben, dass was festes wohl nicht klappen würden. Sowas in der Richtung kam mir in den kopf
Johann Schweißgut :
Woher kennen Sie diese Strategie?
JACUSTOMER-xks8vt39- : Ich habe irgendwo mal was darüber gelesen, aber bin mir halt nicht sicher ob sowas wirklich funktionieren kann oder einfach nur Blödsinn ist.
Johann Schweißgut :
Haben Sie beruflich oder fachlich etwas damit zu tun?
JACUSTOMER-xks8vt39- : Nein, ich hatte zwar mal ein wenig Psychologie, aber das war nur grundlegend über ein paar stunden.
Johann Schweißgut :
Okay. Zum Verständnis: Paradoxe Interventionen sind eine Technik der Kommunikation in Psychologischen Beratungen und in Systemischer Psychotherapie. Mit dieser Technik kann man niemanden "in ein bestimmte Richtung lenken", auch ein perfekter Berater oder Therapeut nicht. Man wendet die Technik an, um dem Kunden zu helfen, von Blockaden frei zu werden, also offen für verschieden Alternativen zu werden. Also das Gegenteil von einer "bestimmten Richtung". Und grundsätzlich gilt bei den Profis: Diese Kommunikation nie in privaten Beziehungen anwenden. Die Partnerin bemerkt irgendwann, was passiert ist, sie fühlt sich verarscht und die Beziehung ist zu Ende. Auch dazu gibt es eine Reihe von Veröffentlichungen. Also die Gefahr, dass Sie die Frau dann erst recht nicht für sich gewinnen, ist sehr groß, und die Chance, sie damit zu gewinnen gleich null.
JACUSTOMER-xks8vt39- : Okay, also am besten auf dem "normalen" Weg bleiben und abwarten?
Johann Schweißgut :
Außerdem: Es gehört eine sehr differenzierte Diagnostik dazu, bevor man paradox mit einem Kunden kommunizieren kann. Und wenn man es nicht richtig macht, merkt der andere sofort, was die Absicht ist, und das löst meistens heftige Aggressionen aus.
Johann Schweißgut :
Sehr richtig. sie sind ja schon gut dran, sie fühlt sich mit Ihnen wohl. Wenn Sie klug weiter werben, wird das auch was.
JACUSTOMER-xks8vt39- : Dann habe ich richtig vermutet und was ich gelesen habe ist eher Blödsinn.
Johann Schweißgut :
Es war gut, dass Sie nachgefragt haben, Sie hätten sich sonst bei der Frau vielleicht alles kaputt gemacht.
JACUSTOMER-xks8vt39- : Ich bedanke mich für ihre Antwort und wünsche noch einen schönen Tag
Johann Schweißgut :
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute. Über eine posivite Beurteilung würde ich mich freuen.
Johann Schweißgut :
Haben Sie noch Fragen an mich? Dann schreiben Sie mir hier 2 Terminvorschläge und wir können die Fragen klären.