Ich habe vor ca. 5 Wochen im Chat einen netten Mann kennengelernt, mit dem ich sehr nette Emails geschrieben habe. Leider hat er kurz vor unserem ersten Treffen eine Frau kennengelernt. Daraufhin hat er das Treffen mit mir mit Bedauern abgesagt. Wir hielten jedoch weiterhin lockeren Email-Kontakt. Kurz darauf lernte ich auch jemanden kennen und wir schrieben uns über den Stand unserer Beziehungen. Dabei haben wir gemerkt, dass wir uns immer sympathischer wurden. Seine Beziehung war aber eher einseitig, da er nicht ganz ihr Typ war. Er versuchte sich zu ändern. Letztes Wochenende hat er die Beziehung zu ihr beendet und hat mich besucht. Meine Bekanntschaft hatte ich schon beendet. Wir haben ein wunderschönes WE verbracht (ohne Sex!). Als er nach Hause kam, stand seine Ex vor seiner Tür. Er hat sie ziemlich schnell abgewimmelt. Sie bombadierte ihn daraufhin über Facebook, nörgelte aber weiter an ihm rum. Mir schrieb er jedoch liebe SMS, plante Konzertbesuch und Urlaub. Da er 140 km entfernt wohnt, dachte er auch über eine Versetzung zur Zweigstelle in Köln nach. Am Mittwoch hat er es eingerichtet, dass er bei mir übernachten konnte, weil er am nächsten Tag in Köln zu tun hatte und nicht bis zum WE warten wollte mich zu sehen.
Wir haben uns auf Anhieb verstanden, sprechen die gleiche Sprache, der gleiche Humor, gleiche Ansichten (sofern man das nach so kurzer Zeit sagen kann) und ich möchte ihn nicht verändern, denn er ist mein Typ. Das habe ich ihm auch gesagt. Ich nehme ihn so an, wie er ist. Auch er hat mir immer wieder gesagt, wie toll er mich findet und er es bedauert, dass wir uns unter so blöden Umständen kennengelernt haben (Stress mit der EX)! Er fragte mich, ob wir zusammenbleiben wollen, ob wir es schaffen könnten, da wir zuerst ja mal eine Wochenendbeziehung führen müssten. Er wolle es unbedingt. Wir waren dann für Freitag + WE verabredet. Am Donnerstagmorgen nach seiner Übernachtung bei mir schrieb er mir eine liebe SMS. Ich antwortete ihm. Ich bekam keine Nachricht, da wie er mittags schrieb, viel Stress in der Firma habe. Es tue ihm sehr leid, aber er müsse wider Erwarten aus beruflichen Gründen zu seinem Wohnort zurück und dass er mich sehr lieb habe. Um 18:45 erhilet ich eine SMS: Ich solle mich bitte für heute nicht mehr bei ihm melden, er bekäme gleich Besuch :-(. (seine Ex). Er möchte keinen Stress produzieren. Er habe mich lieb, Kuss! Darauf schrieb ich ihm, wenn er keine Beziehung mehr will, soll er mir das bitte sagen. Daraufhin schrieb er, dass er von "ihr" nicht loskomme :-( . Ich wünschte im daraufhin viel Glück. Bis jetzt habe ich nichts mehr von im gehört, bzw. gelesen. Ich frage mich nun, wie man von einer Frau nicht loskommen kann, die an seinem Aussehen rumnörgelt, in ständig versetzt, sich weigert mit ihm Hand in Hand zu gehen aus Angst um ihren guten Ruf. Die es nicht leiden kann, dass er so langsam isst, usw. Bei mir hat er sich wohlgefühlt, hat mir immer wieder gezeigt, wie sehr er mich mag. Wie kann man innerhalb von 5 Minuten schreiben, dass man die eine Frau lieb hat, aber von der anderen nicht los kommt?!?!? Hat er mich die ganze Zeit veräppelt??? Und wird die Beziehung zu seiner EX von Dauer sein? Nicht, dass ich ihn unbedingt zurück haben möchte (er hat sich schließlich zweimal gegen mich entschieden!!), mich würde interessieren, was sein Verhalten zu bedeuten hat, da ich ja schon enttäuscht bin. Und ob er sich nicht doch noch mal meldet und es wenigstens erklärt. Ich melde mich auf keinen Fall!
Ich wäre für eine Antwort dankbar.

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
diese "Ex", von der Sie sprechen, ist das die Dame, die er in den letzten 5 Wochen kennengelernt hat, eine Beziehung mit ihr angefangen, diese beendet und dann eine Beziehung mit Ihnen angefangen hat? Ich frage mich gerade, wie das alles in einen Zeitraum von 5 Wochen passt?
In der Regel ist, das, was uns zu unseren Expartnern zurueckzieht oft die Macht der Gewohnheit. Aber in 5 Wochen kann man ja keine Gewohnheiten aufbauen. Und es ist auch sehr ungewoehnlich, dass man sich in der Zeit, wo man sich eigentlich gerade verliebt, kritisiert wird oder kritisiert... Das wird eigentlich erst nach 2-4 Monaten zum Thema.
Wenn sich jemand in 5 Wochen verlieben, entlieben und erneut verlieben kann, dann ist es sehr schwer zu glauben, dass diese Person wirklich beziehungsfaehig ist.
Stimmt dieser Zeitrahmen tatsaechlich? Oder ist dies eine aeltere "Ex"?
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Dieser Zeitrahmen stimmt tatsächlich!! Er hat sie in demselben Chat kennengelernt wie mich, eben nur ein paar Tage früher. Das Treffen mit ihr war vor unserem Treffen, dabei hat es mit ihr gefunkt und er hat mir ehrlicherweise davon erzählt. Da ich ihm viel Glück und alles Liebe für diese Beziehung gewünscht habe, wollte er den Emailkontakt zu mir aufrecht erhalten. Daraufhin schrieben wir immer öfter und liebvoller, beinahe täglich den ganzen Zeitraum über und er erzählte mir, dass seiner Freundin immer mehr Dinge an ihm störten. Er gab sich jedoch viel Mühe, ihren Wünschen gerecht zu werden. (u.A. wollte er ein paar Kilo zunehmen, das ging ihr jedoch nicht schnell genug!) Letztendlich spitzte sich die Situation dermaßen zu, dass er die Beziehung zu ihr abbrach und mich besuchte. (Den Wunsch mich persönlich kennenlernen zu wollen hatte er ein paar Mal geäußert). Da er plötzlich für seine Freundin nicht mehr erreichbar war (er antwortete nicht mehr auf ihre Nachrichten, sie belagerte sein Haus bis er nach Hause kam) und sie vermutete, dass er eine andere Frau kennengelernt hätte, bombardierte sie ihn mit Nachrichten auf Facebook, fuhr zu ihm (sie wohnt 50 km entfernt) und setzt ihn wahrscheinlich unter Druck. Er hat mir gegenüber jedoch geäußert, dass er sich wie ein Spielzeug vorkäme, dass man vorholt, wenn man es braucht. Und trotzdem geht er zu ihr zurück, kommt er von ihr nicht los?!?! Warum? Und was war das mit mir? Wieso kommt er von mir so leicht los??
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
das klingt tatsaechlich etwas seltsam. Ich kenne diesen Mann ja nicht direkt, sondern nur Ihre Wahrnehmung von ihm. Es scheint als ob er lieber "Drama" in seinem Leben hat, als etwas ruhiges und solides. Es gibt Menschen, die es aus den verschiedensten Gruenden schwer finden, sich wirklich etwas "Gutes" zu goennen, und denen es sehr viel leichter faellt, sich mit Drama zu umgeben. Oft tun wir auch, was wir gewohnt sind - auch wenn es nicht wirklich gut fuer uns ist. Vielleicht ist dieser Mann es gewohnt, viel kritisiert zu werden. Vielleicht hat er viele Selbstzweifel und diese andere Dame bestaetigt ihm diese Selbstwahrnehmung. Das finden wir als Menschen oft "beruhigend" - so seltsam das auch klingt.
Es scheint als ob er einerseits weiss, dass er es bei Ihnen eigentlich besser haette, sich das, was er jetzt gerade hat, aber "normaler" anfuehlt - aus welchem Grund auch immer. Er fuehlt sich wahrscheinlich zu Ihnen hingezogen, weil er da etwas "schoenes" und wahrscheinlich herzliches sieht, aber innerlich kann er das nicht wirklich zulassen oder aushalten. Da bevorzugt er Drama und Kritik.Letztendlich sind 5 Wochen eine sehr kurze Zeit wenn es um eine Beziehung und Gefuehle geht. Wenn jemand da so schnell Gefuehle entwickelt, sie verliert und Gefuehle fuer jemand anderen entwickelt, waere ich mir nicht sicher, dass diese Person langfristig eine schoene solide Beziehung leben kann.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen, die Situation etwas besser zu verstehen - und es vielleicht weniger persoenlich zu nehmen, dass dieser Mann immer wieder zu der anderen Frau zurueckkehrt - da sie ihm anscheinend etwas "bekanntes" bietet, wobei Sie eher etwas "neues" "unheimliches" zu bieten scheinen.
Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte. Fuer weitere Nachfragen stehe ich natuerlich gerne zur Verfuegung.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Ueber eine positive Bewertung meiner Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank.
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.