Ich habe folgendes Problem und zwar hatte ich eine 9 Jährige Beziehung mit einer wundervollen Frau der ich vor einem Jahr einen Heiratsantrag auf Santorini gemacht habe.Die Beziehung war perfekt wir haben nie gestritten sie war immer für mich da genau so wie ich für sie es war wirklich alles gut.Bis ich mich in eine andere Frau verliebt habe und zwar die Frau von meinem Freund mit denen wir immer die Wochenenden zusammen verbracht haben.Wir hatten mal angefangen übers Handy zu schreiben weil die beiden Probleme in der Beziehung hatten und dann haben wir uns reingesteigert und uns verliebt.Irgendwann habe ich es dann meiner Freundin gesagt und sie hat vieles unternommen und auch viel geweint das ich noch bei ihr bleibe.Ich hatte 2 Frauen die wegen mir geweint haben und die ich beide liebe.Irgendwann bin ich dann ausgezogen und habe halt mit der neuen viel unternommen ohne aber aufzuhören an die alte liebe zu denken weil die mir auch sehr wichtig war.Mit der neuen war auch alles perfekt ich habe auch nie gedacht das es bei der alten besser war oder das mir etwas gefehlt hat aber trotzdem liebe ich ja meine 9jährige Beziehung immernoch und komme nicht damit klar das ich sie verlassen habe.ich kann sie nicht loslassen genauso wie die neue.War schon bei der Therapie aber die hat mir garnicht weitergeholfen ich glaube sie hat nicht den ernst der Lage erkannt weil es mir schon seit mehrere Monaten schlecht geht.ich weiß echt nicht weiter ich brauche endlich eine klare Entscheidung für mich und für diese 2 Frauen sonst werde ich nie Ruhe haben.
Hoffe sie können mir helfen.

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
Sie sagen, dass Sie 26 Jahre alt sind. Das wuerde ja bedeuten, dass Ihre Beziehung mit 17 angefangen hat - und vielleicht auch Ihre erste tiefe, echte Beziehung war? Diese praegt einen oft fuer's Leben und man wird immer ein Stueck davon in sich tragen.
Im Moment hoert es sich so an als ob Sie sich eigentlich fuer die neue Frau entschieden haben und einen Weg suchen, Ihre alte Freundin loszulassen? Oder wissen Sie noch nicht, ob Sie doch lieber wieder mit Ihrer alten Freundin zusammen sein wollen?
Sie werden keinen Weg finden, der nicht einer Frau sehr weh tut. Das ist leider unrealistisch. Aber hoffentlich werden Sie einen Weg finden, eine Beziehung zu betrauern und loszulassen und dann ganz in die andere zu investieren. Wobei man meist alle alten Beziehungen irgendwo im Herzen mit sich traegt, denn sie haben einen ja gepraegt und zu dem Menschen gemacht, der man heute ist. Das kann man nicht einfach aus dem Herzen "herausschneiden", das wird immer da sein. Aber hoffentlich wird der Schmerz weniger akut sein.
Ausserdem wird es wichtig sein, dass Sie sich selbst dafuer verzeihen, dass Sie einer Frau, die Sie lieben, weh getan haben - denn das stimmt ja, egal wie Sie sich entscheiden.
Liebe ist einerseits ein Gefuehl, aber andererseits auch eine Entscheidung. Und die Entscheidung muessen Sie mit dem Kopf treffen. Danach folgen dann die Gefuehle. Fuer wen entscheidet sich denn Ihr Kopf?
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Erstmal vielen dank für ihre Antwort endlich mal eine Person die auf die Sachen eingeht die man schreibt.Wenn sie das auf dem Bild sind dann kenne ich sie glaub ich vom tv bin mir aber nicht sicher.
Ich versuche erstmal ihre fragen soweit wie möglich zu beantworten und zwar ja das war meine erste richtige und Tiefe Beziehung.Es hört sich zwar so an als hätte ich mich indirekt schon für die neue entschieden aber leider ist es nicht komplett so ich bin damals weggegangen von meiner alten Freundin weil ich sie nicht damit belasten wollte in dem ich an die neue denke und jetzt ist es teilweise umgekehrt das ich mit der neuen was unternehme und an die alte denke und das ist das schlimme dran.es gibt halt Zeiten da denke ich zu 100% das ich zurück will und dann wieder rum Zeiten da denke ich zu 100% nee ich bleib bei der neuen.ich Kriege einfach keinen klaren Kopf in der Sache deswegen kann ich nicht vom Kopf aus sicher sagen ich will das oder das wenn ich das könnte und mit einer Meinung die ich mir bilde wirklich eine längere zeit klar kommen würde dann wäre es kein Problem.
Ich bin ja nicht weg von meiner Freundin weil ich keine Gefühle mehr für sie hatte sondern weil ich sie damit nicht belasten wollte das ich mich innerlich nicht entscheiden konnte was ich denn jetzt mache.Und momentan belaste ich halt damit auch die andere und das bringt mich ja auch nicht weiter und sie auch nicht.Ich hatte der neuen auch mal vorgeschlagen mal ne zeit lang keinen Kontakt zu haben damit ich einen klaren Kopf Kriege aber sie hat halt deswegen sehr viel geweint und wenn ich ehrlich sein soll glaub ich auch nicht das das mir helfen würde keinen Kontakt zu ihr zu haben weil das ja schon seit mehreren Monaten alles so geht.
Naja ich weiß echt nicht weiter es ist mal so mal so ich hab halt dann auch Angst was in Zukunft passiert weil ich einerseits denke ja ich könnte mit der neuen etwas aufbauen aber in wie fern kann man einem Menschen den man liebt einfach so los lassen.
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
wie gesagt, eine Traurigkeit ueber den Verlust einer Liebe (welcher der beiden das auch sein wird) ist normal und wird bleiben. Aber die Traurigkeit wird nicht staendig so stark und konkret zu spueren sein, wie sie das jetzt ist. Das aendert sich, wenn man sich erlaubt loszulassen und zu trauern.
Hier vielleicht eine andere Perspektive: Malen Sie sich Ihr Leben in 5 Jahren und in 10 Jahren aus - mit der einen Frau und dann ganz unabhaengig davon mit der anderen. Was passiert da?