Meine Tochter 14 schläft schlecht, da sie von Albträumen geplagt wird. Sie hört Stimmen und fühlt sich ständig beobachtet. Sie hat das Gefühl verfolgt zu werden. Wie kann ich ihr helfen.

Experte:  psypraxis-rom hat geantwortet vor 3 Jahren.
psypraxis-rom :
Sehr geehrter User, da Ihre Tochter bereits in Psychologischer Behandlung ist nehme ich an, dass sie bereits gut versorgt ist. Albträume sind grundlegend eine Art und Weise Belastungen und Stress zu verarbeiten. Stimmen zu hören ist ohne adäquate Informationen schwer zu beurteilen. Hier bedarf es einer umfassenden psychologischen/psychiatrischen Abklärung. Wenn das Stimmenhören nur in der Nacht auftritt wird es wahrscheinlich einer Angststörung zugeordnet werden die im Rahmen der Psychologischen Behandlung behandelt werden kann. Wenn IhreTochter die Stimmen auch unter Tags wahrnimmt würde ich Ihnen eine Fachärztlich-Psychiatrische Abklärung empfehlen. Sie können Ihre Tochter helfen indem Sie ihr adäquate Abklärungen ermöglichen und ihr zur Seite stehen. Angst, vor allem in der Pubertät, ist nichts ungewöhnliches. Die Unterstüzung und das zur Seite stehen der Eltern ist hier maßgeblich. Ich empfehle Ihnen eine umfassende Abklärung bei einem Klinischen Psychologen (Psychologische Diagnsotik) bzw. eine fachärztliche Vorstellung bei einem Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie.
psypraxis-rom :
Wenn Sie eine/n Facharzt/Fachärztin für Psychiatrie in Ihrer Nähe aufsuchen möchten, gibt es einige Möglichkeiten passende Kontaktadressen herauszufinden. Hier ein Vorschlag: www.therapeutenfinder.com
psypraxis-rom :
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen!
Wenn Sie noch weitere Fragen an mich haben, wenden Sie sich bitte jederzeit an mich!
Über eine positive Bewertung würde ich mich sehr freun!
psypraxis-rom :
Sie können gerne rückfragen! Das war auch ein konkretes Angebot meinerseits.
psypraxis-rom :
Bitte stellen Sie Ihre Frage so, dass ich Sie befriedigend beantworten kann!
psypraxis-rom :
Ich denke die Fragestellung habe ich ausführlich beantwortet.