hallo. ich habe ständige angst krank zu werden. bekomme teilweise panische angst wenn ich an blasenentzündung, mandelentzündung oder anderes denke. habe angst dass es für immer bleiben könnte wenn ich es kriege. was kann ich dagegen tun?

Experte:  psypraxis-rom hat geantwortet vor 3 Jahren.
psypraxis-rom :
Sehr geehrte Userin, die Angst davor Krank zu werden und die ANgstsymptome die Sie in diesem Zusammenhang beschreiben sind nicht selten, wenn es Sie stark belastet wäre es aber sicher sinnvoll eine Abklärung anzudenken. Sie brauchen keine Angst davor zu haben, dass die Symptome für immer bleiben. Es gibt MIttel und Wege etwas dagegen zu unternehmen. Zu allererst würde ich Ihnen eine umfassende Abklärung bei einem klinischen Psychologen empfehlen. In diesem Rahmen kann man unter Umständen Ursachen, Begleitsymptome und aufrechterhaltende Faktoren explorieren und offenlegen. Im Anschluss wird man Ihnen wahrscheinlich eine Psychotherapie empfehlen um die Symptomatik in den Griff zu bekommen. (Hier würde ich Verhaltenstherapie empfehlen). Auch kann man bei einer ausführlichen Psychologischen Diagnostik eine etwaig indizierte Psychiatrische Abklärung empfehlen.
psypraxis-rom :
Machen Sie sich bitte nicht unnötige Sorgen. Wie gesagt, es gibt durchaus Möglichkeiten um Ihre Ängste in den Griff zu bekommen!
psypraxis-rom :
• Wenn Sie eine/n PsychologIn oder PsychotherapeutIn in Ihrer Nähe aufsuchen möchten, gibt es einige Möglichkeiten passende Kontaktadressen zu finden. Hier einige Vorschläge:
psypraxis-rom :
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen!
Wenn Sie noch weitere Fragen an mich haben, wenden Sie sich bitte jederzeit an mich!
Über eine positive Bewertung würde ich mich sehr freun!
psypraxis-rom :
Haben Sie denn noch weitere Fagen an mich? Wenn nicht würde ich mich über eine positive Bewertung sehr freuen!