Ich bin 26 Jahre und leide unter Depressionen, lebe seit 8jahren in einer Beziehung mit meinem Freund. Wir leben seit 1jahr zusammen in einer wohnung.Ich gehe seit 3jahre Regelmäßig fremd mit ernsthaften Affären. Ich liebe meinen Freund und möchte aufhören fremdzugehen. Ich verdränge einfach dass ich es tue. Ich mache mir keine Vorwürfe weil ich mir das bei anderen Männer hole was mir in der Beziehung fehlt. Ich habe schon oft versucht mich trennen, jedoch sieht mein Freund das nicht als richtig an. Er weiß n hat's von meinen Affären, denn ich möchte ihn nicht verletzten.
Hat eine Zukunft Sinn mit meinem letzten Freund oder werde ich irgendwann einmal zusammenbrechen weil ich plötzlich ein schlechtes gewissen habe?

Experte:  Johann Schweißgut hat geantwortet vor 3 Jahren.
BJnD8 :
Sehr geehrte Ratsuchende,
BJnD8 :
vielen Dank dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns gewandt haben. Sie stehen da wirklich vor einem schwierige Problem.
BJnD8 :
Ich verstehe Sie so, dass Sie Ihren Freund lieben und mit ihm zusammen bleiben möchten. Aber Ihnen fehlt etwas in dieser Beziehung. Das holen Sie sich bei anderen Männern, wenn Sie fremd gehen. Sie leiden an einer Depression und Sie fürchten, so starke Schuldgefühle zu bekommen, dass Sie es nicht mehr aushalten.
BJnD8 :
Ich möchte Ihnen dazu sagen, dass ich es beeindruckend finde, dass Sie bei Ihrem Freund bleiben, obwohl Ihnen in der Beziehung etwas fehlt, das Ihnen sehr wichtig ist. Ihre Liebe zu Ihrem Freund muss wirklich stark sein. Und auch Ihr Freund hat offensichtlich eine starke Liebe zu Ihnen. Und das - denke ich - ist psychologisch entscheidend: dass Sie beiden sich lieben. Bei einer so starken Liebe kann die Beziehung auch eine starke Belastung ertragen. Trotzdem kann es aber sein, dass Sie so starke Schuldgefühle bekommen, dass sie es nicht mehr aushalten.
BJnD8 :
Dass Sie fremd gehen, wenn Ihnen in der Beziehung etwas fehlt, ist psychologisch verständlich. Ich möchte Ihnen aber empfehlen, sich mit Ihrem Freund darüber auszusprechen. Dafür sollten Sie sich aber eine psychologische Unterstützung vor Ort suchen, einen Psychologen oder Psychtherapeuten. Dieser kann Ihnen helfen, bei Ihrem Freund die richtigen Worte zu finden und mit Ihren Schuldgefühlen fertig zu werden. Vielleicht müssen Sie dann auch gar nicht mehr fremd gehen, weil sich dann Ihre Beziehung positiv verändert.
BJnD8 :
Ich hoffe, dass ich Ihnen damit ein wenig weiter helfen konnte. Und ich wünsche Ihnen alles Gute.
BJnD8 :
Mit freundlichen Grüßen
BJnD8 :
Johann Schweißgut