bin 50 war lange singl
und seit kurzem wieder mal verliebt
nun is es so dass meine freundin ständig mit mir zusammemsein
will das es mich erdrückt und probleme habe den alltag zu leben
weil ich nicht mehr zeit habe meine gefühle zu ordnen
die gefühle überfordern mich einfach
nun hat sie ein sehr unfaires verhalten dass sie sagt
wenn ich es nicht so eng will dXXXXX XXXXXebe ich sie nicht
und es sei besser dass wir uns trennen
weiss keinen rat mehr

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
es scheint, dass Ihre Freundin ein bisschen unsicher ist, was Liebe und Beziehungen angeht, denn natuerlich muss man sich nicht jeden Tag sehen, um einander lieben zu lernen. Eigentlich haben Sie also Recht, aber das hilft natuerlich wenig, wenn Ihre Freundin das anders "fuehlt".
Es hat wahrscheinlich auch etwas mit dem Unterschied zwischen Maennern und Frauen zu tun. Frauen brauchen generell mehr Naehe und Maenner brauchen ab und zu Zeit fuer sich, um (wie Sie sagen) ihre Gedanken und Gefuehle zu ordnen. Frauen tun das "nebenbei" und brauchen dazu keinen Abstand. Koennten Sie sich vorstellen, mit Ihrer Freundin ein paar Artikel zu diesen Unterschieden zu lesen und dann darueber zu sprechen? Waere sie offen dafuer?
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
hm dass könnte ich mal probieren
was mich so hilflos macht dass sie sofort die beziehung
in frage stellt und mit kontaktabbruch droht
heute ist sie nachdem ich das angesprochen nach der
bemerkung du liebst mich halt nicht mehr und ist
wortlos gegangen
fühle mich da irgendwie erpresst und hab dann
auch wieder verlustängste und schlechtes gewissen
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
leider ist das auch ein bisschen emotionale Erpressung, da haben Sie schon das richtige Gefuehl, aber wahrscheinlich stammt diese Erpressung aus der Angst Ihrer Freundin, verlassen zu werden. Sie hat da wahrscheinlich schlechte Erfahrungen gemacht und ist wie gesagt wahrscheinlich recht unsicher - zweifelt vielleicht sogar an ihrer eigenen "Liebenswertigkeit" und sucht darum nach Bestaetigung.
Das Problem, das ich sehe, ist, dass Ihre Freundin diese Unsicherheit wahrscheinlich nicht ohne Hilfe ueberwinden wird, und diese auch weiterhin Ihre Beziehung praegen wird. Denn oft stammt diese Angst vor dem Verlassenwerden aus der Kinderzeit (und um vorzubeugen,d ass man verlassen wird, droht man eben an, dass man selbst verlaesst, denn dann hat man zumindest den ersten Schritt getan und konnte nicht verlassen werden). Man kann lernen als Paar damit umzugehen, v.a. wenn man sich selbst sagt: Sie meint das nicht boese, sie hat nur Angst. Und wenn man Angst hat, dann sagt und tut man manchmal seltsame Dinge. Aber es ist natuerlich auch etwas fuer Sie zu bedenken.
Vielleicht hilft es auch, wenn Sie Ihrer Freundin ein bisschen den Wind aus dem Segel nehmen, indem Sie etwas sagen wie: Ich bin manchmal unsicher, ob ich wirklich liebenswert bin und wenn ich diese Angst habe, dann sage ich manchmal Dinge, die du vielleicht nicht verstehen kannst. Ich hoffe, wir koennen offen ueber unsere Gefuehle und Beduerfnisse sprechen, denn es macht mir Angst, wenn du so schnell mit Kontaktabbruch drohst.
Damit stellen Sie also das Thema "Angst" in den Raum und vielleicht kann sie dann darauf eingehen.
Gute Buecher zum Thema sind z.B.
Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus von Cris Evatt
Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken: Ganz natürliche Erklärungen für eigentlich unerklärliche Schwächen Allan & Barbara Pease
Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte. Fuer weitere Nachfragen stehe ich natuerlich gerne zur Verfuegung.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Ueber eine positive Bewertung meiner Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank.
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
sie hat vor 5 minuten die beziehung beendet per sms
sie sagt sie tut mir nicht gut
und liebe sie nicht genug
bin traurig
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
das tut mir sehr leid. Und ich kann auch wirklich nichts sagen, was Ihre Traurigkeit kleiner macht, denn die ist ja berechtigt.
Leider scheint sich Ihr Herz da in jemanden verliebt zu haben, der nicht wirklich weiss, wie man eine Beziehung lebt, in der man unterschiedliche Beduerfnisse hat. Das tut mir sehr leid.
Kann ich noch etwas fuer Sie tun?