Hallo liebe Frau Nobel,
meine Geschichte ist sehr lang, ich versuche sie aber kurz zu halten und das Wesentliche zu filtern.
Mein Mann hat vor fünf Wochen unsere Wohnung verlassen ( keine Ahnung wo er ist), wir sind acht Jahre zusammen, davon fünf Jahre verheiratet.
Wir haben drei Kinder, 2 gemeinsame ( 4 und 7) und ich habe einen 14 jährigen Sohn aus einer anderen Beziehung. Meine Jüngsten sind krank, der Siebenjährige ist diagnostizierter Autist und der kleine hatte mit 6 Monaten eine Kranioplastik ( litt unter einem Wolkenschädel). Die Jahre waren ausgefüllt mit Arztbesuchen, Therapien, uuu :-(
Reden konnte man mit meinem Mann nie besonders gut, ich musste ALLES mit mir alleine ausmachen. Dazu kommt das mein Mann ein Alkohol-und Spielproblem hat, welches in den Jahren immer massiver wurde.
Ich musste immer mehr auf meine Schultern laden und habe mich hinterher um ALLES alleine gekümmert, Haushalt, Kinder,Finanzen, wichtige Entscheidungen ect. Er ist zwar immer arbeiten gegangen, damit war es für ihm aber auch erledigt. Intensive Beschäftigung zB mit den Kindern-Fehlanzeige. Dazu hat er sich ihnen immer mit "Fahne" präsentiert :-(
Als ich die Situation kaum noch ertragen konnte ( er war immer sehr abwertend und demütigend zu mir, ua fielen Sätze wie : Wer nicht arbeitet hat auch kein recht zu essen oder Für Eine, die sie nicht alle auf dem Zaun hat, kannst du wenigstens gut kochen. Das ist aber nur die Spitze des Eisbergs, da war so viel...so schlimm. Geschlagen hat er mich allerdings nie, nur damit gedroht, uns zu verlassen. Ansagen wie : Wenn du nicht mehr bist habe ich eine Freundin, na und?! Haben mir immer meine Ersätzlichkeit gezeigt :-( ) hatte ich mir letztes Jahr Oktober Hilfe vom Jugendamt geholt, eine Familienhilfe da mein ältester Sohn sehr verhaltensauffällig wurde.
Sie kamen natürlich sehr schnell dahinter, WAS hier eigentlich los war und haben meinen Mann versucht zu sensibilisieren...ging natürlich daneben, da er sich für unfehlbar hält und ihm niemand etwas zu sagen hat. Naja, es wurde immer schlimmer, er hat Geld gebunkert und hunderte von euros für sich raus gehauen während wir hier fast ohne einen Cent standen, zum Schluß scheute er sich nicht mal mehr, sich der Familienhilfe angetrunken zu präsentieren :-(
Es gipfelte in vier grauenhaften Tagen,in denen er Nachts volltrunken nach Hause kam um am nächsten Tag sofort wieder los zu ziehen und sich voll laufen zu lassen. Dann erhielt ich den Rat, mich an die Organisation Schattenlicht zu wenden, welche Frauen in meiner Situation hilft, zB den Mann aus der Wohnung zu komplimentieren mit Berufung auf das Gewaltschutzgesetz weil ich hier in fürchterlicher Angst war. Für meine Kinder und mich war die Situation kaum noch zu ertragen :-(
Als dann besagter Tag seines Auszugs ( Flucht) kam, war ein Gespräch mit meinem Mann und unserer Fallbegleiterin geplant, die ihn gebten hätte, für ein paar Tage die Wohnung zu verlassen...dazu kam es nicht mehr, denn als ich ihm sagte, dass ich Schattenlicht eingeschaltet habe und Frau XX gleich käme...war er weg :-((
Die ersten Tage waren schlimm, da wir ja nun zur Arge mussten ( er hatte das Konto leer geräumt, weder Miete, Strom, Unterhalt ect. )gezahlt ) es blieb keine Zeit zum durchatmen.
Mir ist bewusst, das ich Co-Abhängig bin und trotz allem was war...fühlt es sich nicht richtig an :-( Ich vermisse ihn teilweise obwohl es keine Gemeinsamkeiten gab oder sonst etwas...ich bin gefangen in meinen Gedanken und ob es nicht eine andere Lösung gegeben hätte...:-(
Zur Zeit nehme ich ein Anti Depressiva und bekomme weiter therapeutische Unterstützung, in der man mir auch immer wieder aufzeigt, wie "krank" mein Mann eigentlich ist und er ohne Entzug und anschließender Therapie selbst keine Chance hat. Ich höre das alles und verstehe es...für den Moment aber es gibt viele WENN und ABERs in meinem Kopf und damit werde ich nicht fertig :-(
Mein jüngster Sohn fragt natürlich nach ihm, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll daher habe ich eine Kinderpsychologin aufgesucht. Alles was Organisation und so weiter betrifft, das läuft alles, gebe mein Bestes aber meine Gedanken kann ich nicht in eine gerade Spur bringen :-( Körperlich geht es mir nicht gut, habe schlimme Hautausschläge, eine ständige Triefnase ( mein Doktor sagt, ich habe die "Nase voll" und am liebsten möchte ich doch "aus der Haut fahren", die Belastung sei zu viel für mich), Rückenschmerzen uuu :-( Bitte, liebe Frau Nobel...geben Sie mir einen Rat, wie werde ich damit fertig und würden Sie es für richtig halten, mit ihm nochmal Kontakt aufzunehmen ? Vielen herzlichen Dank schon mal und liebe Grüße

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
Sie haben wirklich sehr viel, mit dem Sie im Moment fertig werden muessen. Allerdings ist das letzte, was Sie gerade brauchen, Ihr Mann. Natuerlich vermissen Sie ihn. Das ist doch normal. Aber nur weil man jemanden vermisst, ist es nicht automatisch hilfreich, diesen Menschen wieder in sein Leben einzuladen.
Abschied nehmen ist immer schwierig und mit vielen gemischten Gefuehlen verbunden. Ich wuerde Ihnen gerne den Prozess des Trauerns und Loslassens ausfuehrlich erklaeren, damit Sie verstehen, was gerade in Ihnen vor sich geht. Letztendlich brauchen Sie viel Zeit zum Heilen. Oft sagt man, dass man 1/3-1/2 so lange braucht, eine Beziehung hinter sich zu lassen, wie sie angedauert hat. In Ihrem Fall waeren das also ein paar Jahre bis Sie Ihren Mann nicht mehr vermissen und sich ganz auf ein neues Leben ohne ihn einlassen koennen. Seien Sie geduldig und geben Sie sich Zeit.
Die Gefühle, die man nach einem Verlust durchläuft, scheinen sich an eine bestimmte Ordnung zu halten. Die erste Reaktion auf Verlust ist oft der Versuch, die Realität wegzuleugnen. Man kann und will nicht glauben, dass das Geschehene wirklich passiert ist. Typische Gedanken sind: “Das ist alles nur ein Traum.” “Morgen ist alles wieder in Ordnung.” “Das kann einfach nicht wahr sein.” „Ist das wirklich passiert?“
Die Phase des Verleugnens kann von ein paar Minuten bis hin zu einigen Wochen dauern, je nach der Größe des Verlusts. Danach folgt normalerweise eine Zeit des Verhandelns. Man versucht mit Gott, der Welt, dem Universum, sich selbst oder anderen Menschen zu verhandeln, um das Geschehene ungeschehen zu machen. Typische Gedanken sind: “Wenn ich nur hart genug arbeite, wird keiner merken, was wirklich passiert ist.” “Wenn ich von jetzt an alles richtig mache, dann wird er wieder zurückkommen.” “Ich muss nur wirklich danach suchen, dann werde ich es schon finden.” „Es wird schon besser werden, wenn ich nur....“ Für Erwachsene und Jugendliche, die in der Regel einen recht guten Realitätssinn haben, dauert die Zeit des Verhandelns normalerweise nicht besonders lange. Sie merken schnell, dass man noch so viel versprechen kann, letztendlich kann man den Verlust nicht ungeschehen machen. Jüngere Kinder, die noch eine rege Fantasiewelt haben, brauchen oft etwas länger, um den Verlust als Tatsache anzuerkennen.
Nach dem Verhandeln kommen Wut und Trauer. Diese beiden Gefühle wechseln sich oft ab. Vielen Menschen fällt es leichter, wütend zu sein als traurig. Wut gibt Energie und beschützt. Wenn man wütend ist, kann man wenigstens morgens aufstehen und zur Arbeit gehen. Man kann sich gegen die unbedachten Worten der Menschen wehren, die den Verlust nicht verstehen. Trauer dagegen nimmt Energie. Man kann sich kaum bewegen und es ist schwer, die einfachen Aufgaben des täglichen Lebens zu erfüllen. Manchmal führt Trauer zu Depressionen. Depressionen machen es nicht nur schwer sondern fast unmöglich morgens aufzustehen, zu essen, sich anzuziehen, zur Arbeit zu gehen, und im täglichen Leben zu funktionieren. Menschen, die nach einem Verlust in Depressionen verfallen, brauchen oft professionelle Hilfe, um den Weg zurück zu finden. Die Länge dieses Prozesses hängt natürlich von der Grösse des Verlusts ab. Wenn ein Kind oder ein Partner unerwartet stirbt, ist es normal 4-5 Jahre lang zwischen Wut und Trauer hin- und herzuschwanken. Sollten die Gefühle des Trauerns dann noch immer so stark sein wie gleich nach dem Verlust, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, um Hilfe zu bitten. Das Gefühl von Verlust und Leere wird vor allem an Verjährungsdaten wiederkommen. Aber es sollte mit der Zeit weniger akut und intensiv werden. Sowohl Trauer als auch Wut sind nötig, um den Verlust zu verarbeiten. Die Anteile der beiden Gefühle variieren von Mensch zu Mensch, aber Menschen, die nur eins dieser Gefühle zulassen, werden es schwer finden, den Verlust wirklich zu akzeptieren.
Nach der Zeit der Trauer und Wut, folgt dann irgendwann die Akzeptanz. Man muss akzeptieren, dass das Leben nie wieder so sein wird wie zuvor. Aber im Gegensatz zur Resignation, die den Verlust zwar akzeptiert, aber zwangsläufig entscheidet, dass damit das Leben schlechter und weniger lebenswert ist, bedeutet wahre Akzeptanz, dass man von ganzem Herzen glaubt, dass das Leben zwar anders, aber trotzdem im grossen und ganzen gut ist. Akzeptanz ist nicht nur ein Gefühl sondern auch, und vielleicht sogar vor allem, eine Entscheidung. Es gibt Verluste im Leben, bei denen man sich eine lange Zeit lang jeden Tag neu entscheiden muss, sie zu akzeptieren. Erst dann folgt irgendwann das Gefühl und macht das Akzeptieren etwas leichter. Nachdem man den Verlust tatsächlich akzeptiert hat, kann man sich erneut auf das Leben einlassen. Erst dann kann man neue Beziehungen knüpfen und die kleinen Freuden des Lebens wieder geniessen. Viele Menschen bemerken zu diesem Zeitpunkt, dass sie wieder unbedarft lachen, dass sie sich am Geruch einer Blume erfreuen, dass ihnen das Essen wieder schmeckt, dass sie wieder Lust haben, Zeit mit anderen Menschen zu verbringen.
Lassen Sie im Moment einfach alle Gefuehle, die hoch kommen zu ohne sie zu bewerten. ABER handeln Sie nicht unbedingt entsprechend. Ihr Herz kann und sollte Ihren Mann ruhig vermissen, aber Ihr Kopf weiss auch, dass es nicht hilfreich waere, ihn zu kontaktieren und ihn in Ihr Leben zurueckzuholen - er hat und wird sich wahrscheinlich nicht veraendern.
Lassen Sie dem Prozess Zeit. Sein Sie geduldig und freundlich zu sich selbst! Sie haben viel Unterstuetzung. Nehmen Sie diese weiterhin war und sein Sie gewiss, dass sich Ihre Gefuehle mit der Zeit normalisieren und stabilisieren werden.
Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte. Fuer Nachfragen stehe ich natuerlich gerne zur Verfuegung.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Ueber eine positive Bewertung meiner Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank.
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Liebe Frau Nobel,
dann werde ich wohl (leider) resignieren :-( So vieles, was ich nicht verstehe, wie kann man nur seine Familie im Stich lassen und sich für den Suff entscheiden ??? :-( Man wollte ihm helfen...er wollte nicht, sah keinen Grund :-(( Sich so feige aus dem Staub zu machen und uns hier mit all den Sorgen und Problemen zurück lassen...WO ist da die (angebliche) Liebe zu seinen Kindern geblieben ??? WAS ist hier nur passiert...???? Oh man, oh man...Ich finde KEINE Antworten, das treibt mich um :-( Und trotz der ganzen Hilfe, Aufarbeitung, Reflektion, Imaginationstraining...laufe ich mich wund, in meinem Hamsterrad.
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
die "Warum"-Frage wird in diesen Faellen leider selten eine befriedigende Antwort finden. Und Ihr Mann kann die wahrscheinlich auch nicht beantworten. Er wird auch nicht wissen, warum er sich fuer den Alkohol entschieden hat und Sie so behandelt hat. Er wird wahrscheinlich sagen: "Das weiss ich auch nicht". Ich habe lange genug in der Suchthilfe gearbeitet und oft genug diese Frage - und die Antwort darauf - gehoert, um Ihnen versichern zu koennen, dass Sie leider keine Antwort finden werden, die all dies wirklich erklaert.
Sucht entwickelt irgendwann eine Eigendynamik, die man nicht mehr kontrollieren oder erklaeren kann. Es ist so etwas wie Gehirnwaesche. Wenn Sie Ihren Mann fragen, wird er sagen, dass er Sie und die Kinder liebt. Aber wenn dann der Drang nach Alkohol kommt, dann schaltet sich die Logik im Gehirn aus und egal, wie sehr er jemanden liebt, er wird nicht entsprechend handeln koennen. Fuer das Gehirn wird trinken dann zum Ueberlebenswichtigen Verhalten und alles andere tritt in den Hintergrund. Es ist sehr schwer fuer jemanden, der diesen Druck nicht kennt, das zu erklaeren, denn es ist nicht logisch und eigentlich sollte man sich dagegen wehren koennen, aber die Spannung im Gehirn wird irgendwann so gross, dass man einfach nicht mehr denken kann und nur noch handeln muss.
Am besten waere es also wahrscheinlich, wenn Sie einen Weg finden, die Antwort auf die "Warum"-Frage loszulassen und sich auf das Trauern und Ihr Leben zu konzentrieren. So schwer das auch ist. Sie koennen von dem Hamsterrad herunterspringen - nicht sofort und wahrscheinlich muessen Sie das auch mehr als einmal (oder 100mal) tun, aber dann werden Sie aufwachen und Sie werden merken, dass Sie nicht wieder auf das Rad gesprungen sondern frei sind.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble