Mein Problem sieht folgendermassen aus:
Habe seit Jahren Depressionen die auch mehr oder weniger gut behandelt wurden. Seit ca. 2 Jahren kamen zu den psychischen Problemen, körperliche dazu. Bluthochdruck und damit verbunden, Nervösität und eine Art innere Alarmbereitschaft. Mein Körper steht völlig unter Stress und somit auch mein Kopf. Meine Gedanken verschwinden so schnell, das ich zwar fühlen kann was ich ich sagen will aber muss mich tierisch anstrengen den gedanken zu "greifen". HAbe das auch vom Internisten abchecken lassen, der meinte das sich das aufgrund von Ü-gewicht, Nikotin und psychischen Stress auf den Körper niederschlägt. Teufelskreis. Psyche geht auf Körper, Körper geht auf Psyche usw. Ich fühl mich manchmal wie auf Speed, so sinnlos gepuscht. Mir wurde jetzt Venlafaxin verschrieben. Ist das ratsam? In der Packungsbeilage steht besondere Vorsicht bei Leuten mit Bluthochdruck. Habe wirklich hohen Blutdruck im Schnitt so 175/120. Habe Angst das Venlafaxin zu nehmen, weil ich befürchte, das es das letzte ist was ich machen könnte.
Eigentlich bräuchte ich ein Medikament das mein Körper runterfährt und gleichzeitig meine Psyche puscht. Aber bei mir ist es umgekehrt, mein Körper steht unter Strom und mein Kopf kommt nicht hinterher. So als hätte ich kein Zugriff auf meine Festplatte.
Welchen medikamentösen Therapieansatz gäbe es für meine Problematik ohne dabei ganztägig sediert rum zulaufen?

Experte:  Mirko-cssm hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aufgrund einer routinemäßigen Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.
Wir haben Ihre Frage kostenlos unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.
Sollten Sie in den nächsten Tagen keine Antwort erhalten, bitten wir Sie, sich mit uns über
[email protected]
oder
Tel.: 0800 1899302
Montags bis Freitags von 09:00-18:00
in Verbindung zu setzen.
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Ihr JustAnswer Moderatoren-Team
Experte:  Palatina hat geantwortet vor 3 Jahren.
Lieber Ratsuchender,
natürlich kann man seriöserweise nicht per Email in die Verschreibung eines Medikaments reinfunken. Aber ich verstehe auch Ihr Anliegen: Sie sind unsicher, ob dieses Medikament Ihnen helfen kann oder gar eine Gefahr bedeutet, ist das so?
Auf jeden Fall würde ich Ihnen dringendst raten, Ihre Befürchtungen mit dem behandelnden Arzt zu besprechen! Dieser kann Sie entweder hinsichtlich der möglichen Nebenwirkungen auf den Blutdruck beruhigen oder aber Ihnen etwas anderes verschreiben.
Hatten Sie denn je eine Psychotherapie, oder nur medikamentöse Behandlung? Auf jeden Fall ist eine Psychotherapie empfehlenswert. Je nachdem auch begleitet mit Autogenem Training. Das muß zwar erstmal erlernt und geübt werden, steht Ihnen dann aber als praktikable Selbsthifemethode jederzeit zur Verfügung, abgesehen davon, daß es bei regelmäßiger Übung einen erhöhten Blutdruck senken kann.
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, aber vielleicht nehmen Sie meine Anregungen mal auf. Ich hoffe, Sie kommen damit weiter.
Jedenfalls wünsche ich Ihnen alles Gute!
I. Scarpatetti