Ich hatte in letzter Zeit sehr viel Stress auf der Arbeit, der Chef hat sehr an meinem Selbstbewusstsein kaputt gemacht. Regelrechte Beleidigungen musste ich mir von ihm anhören, sodass ich an allem zweifeln musste. An mir, an meine Klausuren in der Uni und an meiner Beziehung. Ich liebe meinen Freund von ganzen Herzen nur war ich in letzter Zeit schräg drauf und es verletzt mich so sehr aufgrund des ganzen stress an unserer Beziehung gezweifelt zu haben. Ich liebe meinen Freund von ganzen Herzen, das weiß ich. Nur vermisse ich das alte Ich und habe einfach angst nicht mehr so zu werden. Warum muss man dann direkt an der Beziehung zweiflen, wenn man doch weiß das alles in Ordnung ist und die Person über alles liebt.

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
wenn eine Person in einer Autoritaetsposition mehrfach etwas sagt, dann ist es logisch, dass unser Gehirn nachfragt, ob diese Person vielleicht Recht hat. Eigentlich bedeutet das, dass Sie eine sensible Person sind, die es gerne anderen Personen Recht macht und Streit vermeidet. Das ist nichts schlechtes. Aber in diesem FAll scheint die Autoritaetsperson, seinen Einfluss ja auf sehr negative WEise ausgenutzt zu haben und diese Zweifel "gepflanzt" zu haben in Ihrem Gehirn.
Was fuer GEdanken gehen Ihnen denn durch den Kopf, wenn Sie an Ihrer Beziehung zweifeln (Sein Sie bitte so konkret wie moeglich)?
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Eigentlich keine konkreten nur fühle ich mich so als ob ich versagt hätte in jederlei hinsicht, denn wenn ich bei meinem freund bin dann ist alles super und großartig nur wenn ich in mein gedankenchaos komme habe ich angst ihn zu verlieren so wie ich diese arbeit verloren habe...
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Erneut posten: Unvollständige Antwort.
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
eine "Info-Anfrage" ist keine Antwort. Es bedeutet nur, dass ich weitere Informationen brauche, um Antworten zu koennen. Es scheint, dass Sie angefangen haben zu glauben, dass Sie "nicht gut genug" sind - weder fuer die Arbeit noch fuer Ihren Freund. Diese Schlussfolgerung scheint logisch, wenn man so viel kritisiert sind, aber das macht sie nicht "richtig."
Anscheinend sind Sie durchaus "gut genug" wenn es um Ihre Beziehung geht. Wenn das Gedankenchaos started, waere es wichtig, dass Sie "widersprechen" und wenn der Kopf sagt: "Du bist nicht gut genug", dann sagen Sie: "Ich bin nicht perfekt, aber ich bin liebenswert und kann eine gute Beziehung haben. DAs habe ich bewiesen. (Und jetzt halte bitte deinen Mund....- da koennen Sie auch weniger freundlich sein)".
Was wir uns im Kopf erzaehlen fuehrt zu unseren Gefuehlen. Unsere Gefuehle entstehen nicht aus dem nichts. Wir haben GEDANKEN, die dann zu Gefuehlen fuehren. Hier ist ein Beispiel, um das zu verdeutlichen: Sie fahren in der linken Spur auf der Autobahn und jemand hupt hinter Ihnen. Sie fahren nach rechts rueber, dann ueberholt dieser Fahrer Sie und faehrt dann ganz knapp vor Ihnen auf Ihre Spur. Sie DENKEN: Was fuer ein A.... Was bildet der sich ein! Wie kann man nur so unverschaemt sein.... Sie FUEHLEN: Wut, Aggression. Hoffentlich tun Sie zu dem Zeitpunkt nichts dummes, aber dieses Gefuehl bleibt ja moeglicherweise durchaus ein paar Stunden lang praesent - und fuehrt moeglicherweise dazu, dass Sie die Verkaeuferin im Supermarkt "anschnautzen" (um diese Frustration loszuwerden). "Wutgedanken" fuehren zu "Wutgefuehlen".
Gleiche Situation auf der Autobahn, ABER Sie DENKEN: Was fuer ein armer Kerl. Der hat bestimmt einen echt schlechten Tag,dass er sich so verhalten muss. Sie FUEHLEN: Wenig. Vielleicht ein bisschen Mitleid. Aber wahrscheinlich eher neutral. Sie TUN: nichts grossartiges. Es gibt keinen Grund, die Verkaeuferin anzuschnautzen, dann Sie fuehlen sich ja nicht frustriert.
Sehen Sie, wie der einzige Unterschied in der Situation die GEDANKEN waren? Wenn man diese Gedanken, die man ja den ganzen Tag lang hat, erkennen und veraendern kann, dann kann man seine Gefuehle veraendern.
Wenn Sie also anfangen, Ihre "Angstgedanken" zu erkennen und zu veraendern, dann werden Sie Ihr altes Selbstbewusstsein wieder zurueckbekommen und Ihre Angst ueberwinden. Wichtig ist dabei, dass man sich nicht selbst anluegt (man wird sich nicht glauben). Es ist also wichtig REALISTISCHE Gedanken zu formulieren. Ich gehe davon aus, dass einer Ihrer Gedanken ist: Ich bin nicht gut genug. Darum geht ohnehin alles schief, was ich mache. Eine Alternative waere: Ich bin nicht perfekt. Ich mache manchmal Fehler, aber ich insgesamt habe ich viel in meinem Leben erreicht und mein Freund liebt mich so wie ich bin. Ich weigere mich, die Luegen, die mir mein Chef eingetrichtert hat, weiterhin zu glauben.
Waere das eine Moeglichkeit?
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
da haben sie recht, ich meine ich war bisher immer sicher mit den gefühlen zu meinen freund und merke wie ich es im moment wieder werde nur glaub ich braucht das etwas zeit... doch wenn ich bei ihm bin dann bin ich die glücklichste person auf erden dieser job hat mich aus der bahn gebracht und ich will mich nicht mehr in diesem chaos verlieren....dafür ist mir dieser mensch viel zu wichtig.
ich hoffe ich kann bald unsere beziehung voll und ganz genießen, denn ich weiß ja wie ich fühle wenn ich bei ihm bin. ich will einfach nicht mehr nachdenken und alles anzweifeln
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
es tut mir schrecklich leid, dass dieser Chef Sie so beeinflussen konnte und das auf so negative Art getan hat. Das zeugt leider dafuer, dass auch er als Mensch sich nicht besonders wohl gefuehlt hat - denn wenn man sich seiner selbst sicher ist, dann braucht man andere Menschen nicht "klein" machen. Nur wenn man sich selbst "unzureichend" findet, dann kritisiert man andere Menschen in solchem Mass.
Hier mein Vorschlag. Machen Sie - vielleicht sogar gemeinsam mit Ihrem Freund? - eine Liste all der Fakten und Tatsachen, die bezeugen, dass Sie eine gute Beziehung haben (z.B. Wir koennen einander gut zuhoeren. Wir koennen uns einigen auch wenn es nicht immer ganz einfach ist. Wir kuscheln gerne.). Da gibt es sicherlich einiges. Natuerlich ist Ihre Beziehung nicht perfekt - das waere auch seltsam - aber wenn Sie dann unsicher werden, dann lesen Sie diese Liste und widersprechen dem Chaos in Ihrem Kopf mit "FAKTEN". Gefuehle sind nicht Fakten (das haben Sie ja oben bei dem Beispiel mit dem Autofahren gesehen. Die Gefuehle aendern sich je nachdem, wie man eine Situation interpretiert). Aber Ihre Liste enthaelt "Fakten", also Tatsachen, die unabhaengig sind von Ihren Gefuehlen. Wenn Sie das eine Weile tun, dann sollte sich Ihr Gefuehlschaos wieder beruhigen und dann koennen Sie Ihre Beziehung wieder von ganzem Herzen geniessen.
Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte. Fuer Nachfragen stehe ich natuerlich gerne zur Verfuegung.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Ueber eine positive Bewertung meiner Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank.
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Das habe ich gerade gemacht und mir vielen sehr viele Punkte ein, ich bin so froh so einen großartigen Menschen in meinem Leben zu haben. Vielen dank diese Liste hat es echt gebracht :)