wie kann ein Mann, der aufgrund kindlicher/jugendlicher Erfahrungen im Elternhaus sich darauf "festgelegt" hat, in einer Beziehung entweder ein verlässlicher Partner zu sein - dann aber als sexloses Wesen zu leben, oder aber ein leidenschaftlicher Liebhaber, aber dann nicht in der Lage, sich auf ein gemeinsames Leben einzulassen, diesen "Dualismus" überwinden? Oder vielleicht noch besser... kann er das überhaupt?

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
man kann eigentlich alles ueberwinden, wenn man es wirklich will. Das ist die Grundvoraussetzung. Und dann scheinen wir uns als Menschen eigentlich v.a. dann zu veraendern, wenn der Status Quo so schmerzhaft ist, dass wir unsere Angst vor dem Neuen und Unbekannten ueberwinden.
Es gibt viele Beispiele, wo Menschen lieber in einer schmerzhaften Situation bleiben - weil sie "bekannt" ist - anstatt etwas Neues auszuprobieren - das unbekannt und damit angsteinfloessend ist ("Lieber die Hoelle, die ich kenne, als den Himmel, der mir Angst macht").
Ich vermute, dass dieser Mann sich in einer solchen "Entscheidungssituation" befindet: Ist da genug "Leidensdruck" um diesen Dualismus wirklich ueberwinden zu wollen? Oder ist es letztendlich einfacher, so zu bleiben, wie "immer"?
Die andere Frage ist, was Sie denn wollen. Denn Sie scheinen ja auch zu leiden, in dieser Beziehung. Wie gross ist Ihr Leidensdruck? Sind Sie bereit, etwas zu veraendern oder ist es immer noch okay, in der momentanen Situation zu verharren? Es gibt da keine richtige oder falsche Antwort, es gibt da nur die Antwort, die fuer Sie passt. Manchmal hilft es, sich das eigene Leben in 5 oder 10 Jahren vorzustellen - wie muss das aussehen, damit Sie rueckblickend sagen koennen: Ich habe die richtigen Entscheidungen getroffen....