Hallo,
ich wünsche mir seit 4 Jahren ein Kind. Vor 2 Jahren meinte mein Freund, ich solle die Pille absetzen, er würde jetzt ebenfalls ein Kind wollen.
Nur 2 Monate später hörte er auf mit mir zu schlafen. Es gab immer wieder andere Begründungen. Entweder Streß im Geschäft, ich wäre ihm zu langweilig, ich würde nicht die Initiative für Sex ergreifen. Dann hieß es wieder, ich würde ihn unter Druck setzen, man würde mir schon ansehen das ich Sex will, weil ich ein Kind haben will und ich hatte wirklich kein Wort gesagt. Das geht jetzt seit 2 Jahren so. Ich bin mittlerweile völlig verzweifelt. Ich bin 36 - klar höre ich meine biologische Uhr ticken. Wir sind seit 8 Jahren zusammen und ich mach alles für Ihn. Heute meinte er, ich solle nicht so ein Druck machen, wenn es passiert, dann passiert es ... und wenn es erst in 5 Jahren ist. Nur weil ich versucht habe, mit ihm zu reden. Weil ich mich belogen fühle. Ohne Sex - kein Kind! Ist doch logisch ... ich habe ihm versucht zu erklären, das wenn Beide es wollen, Sex kein Problem sein dürfte. Ich fühle mich einfach von ihm verarscht und belogen. Er sagt wenn ich nicht aufhöre, dann macht er Schluss. Soll ich jetzt alles nur noch in mich hineinfressen? Kein Wort mehr sagen und hoffen das es in 5 Jahren vielleicht doch noch klappt? Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe schon überlegt mir einen Psychiater zu suchen, vielleicht hilft mir ja eine Therapie. Im Moment sitz ich hier wieder in Tränen aufgelöst und weiß nicht weiter. Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben?
Viele Grüße
D.

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
es ist relativ offensichtlich - von dem, was Sie beschreiben, dass Ihr Freund kein Kind haben moechte. Die Frage ist dann, ob Sie weiter in einer Beziehung bleiben moechten, in der Ihr Partner kein Kind haben moechte. "Taten sprechen lauter als Worte." Auch wenn Ihr Freund sagt, dass er ein Kind moechte, dann zeigt sein Verhalten ja sehr deutlich, dass das nicht stimmt. Zwei Jahre ohne Sex sind in einer Beziehung eher ungewoehnlich. In den meisten Beziehungen hat man 2x die Woche Sex - das ist natuerlich nur der Durchschnitt, aber es ist vielleicht eine hilfreiche Richtlinie.
Die grosse Frage ist: Was wollen Sie? Was sind Sie bereit zu dulden und wann ist es genug? Wo ist Ihre Grenze? Fuer alle Menschen gibt es diese Grenze in einer Beziehung: Ich bin bereit, Kompromisse einzugehen, UND and dieser Stelle muessen die Kompromisse aufhoeren, denn sonst verliere ich mich selbst. Sind Sie an dieser Stelle angekommen? Haben Sie das Gefuehl, dass Sie sich selbst verlieren und Ihre Hoffnungen und Traeume aufgeben? Oder haben Sie das Gefuehl, dass es sich hier um eine Kompromisssituation handelt, mit der Sie leben koennen?