Hallo,
Ich habe die Vermutung dass ich an einer Depression erkrankt bin, traue mich aber nicht zu unserem Hausarzt zu gehen weil der mit meinen Eltern befreundet ist und die wiederum halten gar nichts davon dass ich denke depressiv zu sein sie bezeichnen das als Bequemheit von mir um mein momentanes Verhalten zu rechtfertigen. Jetzt ist meine Frage was soll ich machen soll ich wirklich jemanden aufsuchen der mir helfen kann fest zu stellen ob ich an einer Depression leide oder nicht und wenn ja wie soll ich dann das Gespräch anfangen und wie komme ich erst mal schnellst möglich dahin?
Danke XXXXX XXXXX im Vorraus
Experte:  daniela-mod hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aufgrund einer routinemäßigen Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.
Wir haben Ihre Frage kostenlos unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.
Sollten Sie in den nächsten Tagen keine Antwort erhalten, bitten wir Sie, sich mit uns über
[email protected]
oder
Tel.: 0800 1899302
Montags bis Freitags von 09:00-18:00
in Verbindung zu setzen.
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
hier ist eine lange Liste von Symptomen einer Depression. Lesen Sie die doch bitte einmal durch und geben Sie mir dann Rueckmeldung, wieviel davon auf Sie zutrifft. Dann ueberlegen wir uns die naechsten Schritte.
Typische Stimmungen von depressiven Menschen
• sie sind bedrückt, traurig, verzweifelt
• sie haben ein andauerndes Elendigkeitsgefühl
• Minderwertigkeitskomplexe
• ängstlich, Angst vor dem Leben
• hoffnungslos, Gefühl von Hilflosigkeit
• sie wollen sich verkriechen
• lebensmüde Gedanken, nicht mehr aufwachen wollen, alles Sch...
• man sieht alles negativ
• das Leben scheint sinnlos
• Hemmungen
• Schuldgefühle
• Schwinden des Selbstwertgefühls
• Interessenverlust
• Unruhe
• Gefuehlslosigkeit
Die Hauptsymptome einer Depression sind:
• eine andauernd gedrückte Stimmung
• eine andauernde Freudlosigkeit
• ein Verlust von Interesse an Dingen, die den Erkrankten vorher interessiert haben
• eine grundsätzliche Antriebslosigkeit
Oft auftretende koerperliche Symptome
• Appetitverlust
• es kann eine Appetitlosigkeit mit starkem Gewichtsverlust auftreten
• gelegentlich Zunahme des Appetits (Heißhunger vor allem auf Kohlenhydrate, Schokolade)
• starkes Bedürfnis nach sehr salzigen oder süßen Lebensmitteln, da der Geschmackssinn durch die Krankheit beeinträchtigt ist.
Atmung
• der Betroffene spürt eine Enge im Brustkorb
• der Betroffene verspürt einen Druck auf der Brust
• er atmet schwer, keucht oder atmet flach und kaum merklich
Augen
• der Erkrankte klagt über schlechte Augen, kann aber keine passende Sehhilfe finden
• Entzündete Augen können auftreten
• schlechtes Sehen (ohne nachweislicher Ursache)
• Lichtüberempfindlichkeit
Blasenstörungen
• es treten Schmerzen beim Wasserlassen auf
• häufiger Harndrang
• die Blase ist gereizt
Schlafstörungen
• Störungen beim Einschlafen
• Störungen beim Durchschlafen
• Nächtliches Erwachen
• öfters Alpträume
• als Flucht vor dem Leben: gesteigertes Schlafbedürfnis
• frühes Erwachen am Morgen
• Startschwierigkeiten am Morgen
Herzbeschwerden
• Stechen im Herzen, Brennen oder Druck
• Herzklopfen, Herzrasen
Hals-, Nasen-, Ohrenbereich
• man verspürt einen Kloß im Hals
• der Hals ist wie zugeschnürt
• man fühlt ein Druckgefühl auf den Ohren
• es können Ohrgeräusche auftreten (ähnlich Tinnitus)
• Schmerzen in den Ohren
• schlechteres Hörvermögen (ohne körperlich nachweisbare Ursache)
• Der Mund brennt und ist trocken
Kreislauf
• Schwindelanfälle
• man hat öfters "weiche Knie"
• ein erhöhter Blutdruck ohne körperlich nachweisbare Ursache
Kopf- und Nackenbereich
• diffuse Schmerzen oder Druck
• Verspannungen im Schulter- oder Nackenbereich
Magen-Darm-Beschwerden
• es können Übelkeit, Brechreiz, Erbrechen auftreten
• verstärkt Blähungen
• es kommt zu Sodbrennen oder Magendruck
• häufig Verstopfung oder Durchfall
• Probleme mit dem Magen, Uebelkeit, Verdauungsstoerungen
Vegetatives Nervensystem
• der Betroffene verspürt Hitzewallungen oder Kälteschauer
• er zittert ungewöhnlich
• er errötet schnell
• er bekommt oft kalte Hände oder Füße
• er ist sehr temperaturempfindlich, schnell ist es ihm zu kalt oder zu warm
• er hat Blutdruckschwankungen
Zahnbereich
• häufig Schmerzen ohne Grund
• Gefühl eines schlecht sitzenden Gebißes
• "Zähne zusammenbeißen" oder Zähneknirschen
Und
• Selbstschädigung
• Keine Lust auf Sexualitaet
• Man kann nichts mehr entscheiden
• Verlust des Zeitgefuehls
• Die Angst, immer duemmer zu werden
• Man ist wie ausgebrannt
• Man hat Angst, unheilbar krank zu sein
http://www.depressionen-depression.net/symptome-einer-depression/symptome-einer-depression.htm
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Also es treffen fast alle Symptome zu bis auf die körperlichen Symptome aber Appetitverlust ist auch dabei muss mich immer zwingen etwas zu essen da ich schon Untergewicht habe es liegt aber keine Essstörung vor und medizinisch ist auch alles abgeklärt worden und es ist alles okay. Außerdem leide ich unter Antriebslosigkeit und kalt ist mir auch sehr oft. Meine Hände sind auch immer kalt Blutdruck ist aber völlig normal auch das wurde abgeklärt.
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Herzlichen Dank fuer die Rueckmeldung - ich kann natuerlich keine Ferndiagnose stellen, aber es wenn ein Grossteil dieser Symptome auf Sie zutreffen, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass Sie unter Depressionen leiden.
Depressionen gehen einher mit einem besonders negativen Erleben der Welt, mit sogenannten katastrophisierenden Gedanken, in denen man sich ausmalt, welche schlimmen Dinge passieren könnten. Die Wahrnehmung liegt auf dem: Was fehlt noch? Was habe ich noch nicht erreicht? Was kann ich noch nicht? Was läuft schief in meinem Leben? Es gibt immer Dinge, die noch nicht so gut laufen, die noch fehlen und die schief laufen, aber depressive Menschen sehen vor allem diese negativen Tatsachen und verlernen mit zunehmender Krankheitsdauer immer mehr, die positiven Dinge auch wahrzunehmen und zu fühlen. Dies führt zu andauernden negativen Gefühlszuständen, starker Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit und Energielosigkeit. Häufig kommt es auch zu einer Gewichtszunahme oder Abnahme, zu sexuellen Störungen und Libidostörungen. Das Morgentief erleben besonders viele Patienten als große Belastung. Der Tag beginnt schwer, es ist nur mit großer Mühe möglich, das Bett zu verlassen und den Tag zu beginnen. Bei besonders schweren Depressionen schaffen die Patienten es nicht mehr, das Bett zu verlassen.
Auch die Gehirnchemie ist bei depressiven Patienten verändert. Bestimmte Neurotransmitter wie Noradrenalin und Serotonin sind entweder zu wenig oder zu viel verfügbar. Genau hier setzen Psychopharmaka an. Leider weiß man bis heute nicht genau, wie diese wirken. Man weiß auch nicht, ob die Verschiebung der Neurotransmitterhaushalte die Depression verursacht oder ob die Depression die Neurotransmitterhaushalte negativ beeinflusst. Tatsache ist, dass viele depressive Patienten sehr gut auf die Behandlung mit Antidepressiva reagieren. Die Kombination von Antidepressiva und Kognitiver Verhaltenstherapie gibt heute als die Methode der Wahl für die Behandlung der Depression.
Da Antidepressiva meist ein wichtiges Element der Behandlung sind, waere ein Besuch bei Ihrem Hausarzt ein wichtiger erster Schritt. Ihr Hausarzt unterliegt der Schweigepflicht - Sie sind erwachsen. Er darf Ihren Eltern nichts mitteilen, wenn Sie ihm nicht die Erlaubnis geben. Das waere rechtswidrig. Mein Vorschlag waere, dass Sie eine Kopie der obigen Liste zu Ihrem Termin mitbringen und ihm sagen, dass Sie vermuten, das Sie unter Depressionen leiden, da so viele dieser Symptome auf Sie zutreffen. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Ueberweisung zu einem Arzt fuer Psychiatrie oder Psychosomatik ausstellen, wenn Sie lieber mit jemand anderem die weitere Behandlung machen wuerden.
Um ausserdem relativ schnell einen Termin zur Diagnostik und/oder zur Therapie zu bekommen, wenden Sie sich am besten an eine nahegelegene psychotherapeutische/ psychiatrische ambulante Fachklinik, an eine Universitätsklinik mit einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz oder an ein psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut. Es dauert oft recht lange, um einen Termin bei einem niedergelassenen Psychologen zu bekommen, aber auch das ist eine Moeglichkeit. Fragen Sie dazu bei Ihrer Krankenkasse nach einer Liste von geeigneten Therapeuten. Hier finden Sie ebenfalls Listen von Therapeuten (mit und ohne Kassenzulassung) nach Postleitzahl geordnet:
http://www.psychotherapiesuche.de/
http://www.netzwerk-psychotherapie.de/
http://www.therapeuten.de/
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/
Hier finden Sie psychologische Ausbildungsinstitute:
http://www.therapie.de/psyche/info/ausbildung/adressen-und-links/
Wenn Sie durch Ihre Eltern versichert sind, dann werden diese allerdings die Rechnung fuer die Therapie sehen. Man wird Ihren Eltern keine Details ueber die Therapie mitteilen, aber Sie werden wissen, dass Sie eine Therapie machen. Aber vielleicht koennen Sie sich auch die Tatsache zu nutzen machen, dass Ihr Hausarzt und Ihre Eltern befreundet sind. Denn wenn Ihr Hausarzt erkennt, dass Sie depressiv sind, dann kann er (mit Ihrer Erlaubnis) vielleicht helfen, das Ihren ELtern zu erklaeren.
Ich hoffe, dass ich Sie mit diesen Tipps in die richtige Richtung weisen koennte und dass Sie schnell Hilfe bekommen, damit Sie Ihre Arbeit und Ausbildung geniessen koennen.
Fuer Nachfragen stehe ich natuerlich gerne zur Verfuegung.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Ueber eine positive Bewertung meiner Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank.
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.