Vor einer Woche ist meine Wohnung ausgebrannt. Mein Freund hatte Urlaub und war in meiner Wohnung. Er liegt im künstlichen Koma und keiner weiss was wird. Meine beiden Katzen kamen in der Wohnung ums leben. Ich habe einen 8 jährigen Sohn, der emotional immer wieder zusammenbricht, wegen seinen Sachen und vor allem seinen 2 kleinen Freunden. Ich selbst habe seit meinem 6. Lebenjahr Diabetes, bin jetzt 41. Seit 2002 noch MS. Ich muss meinem Sohn zu liebe Stark sein, ich stehe neben mir, kann nicht fühlen geh spazieren um zu weinen. Ich habe keinen weg.
Experte:  daniela-mod hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aufgrund einer routinemäßigen Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.
Wir haben Ihre Frage kostenlos unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.
Sollten Sie in den nächsten Tagen keine Antwort erhalten, bitten wir Sie, sich mit uns über
[email protected]
oder
Tel.: 0800 1899302
Montags bis Freitags von 09:00-18:00
in Verbindung zu setzen.
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
wie Sie wissen, gibt es leider keine wirkliche "Antwort". Ich kann Ihnen nur sagen, dass alles, was Sie im Moment empfinden "normal" ist. DAss es okay ist, viel zu weinen. Dass es normal ist, dass Ihr Sohn immer wieder einen Zusammenbruch hat. Dass es absolut okay ist, wuetend zu sein oder nichts zu fuehlen.
Sie befinden sich mittem im "Trauerprozess". Dieser Prozess laeuft natuerlich fuer jeden Menschen etwas anders ab - aber es gibt mehrere Phasen, die man in der Regel durchlaeuft. Haben Sie bitte Geduld. Sie werden sich nicht ewig so fuehlen - auch wenn das im Moment schwer vorstellbar ist.
Ich wuerde Ihnen gerne ausfuehrliche Information zum Trauerprozess beschreiben, damit Sie Ihre Gefuehle und die Gefuehle Ihres Sohnes besser verstehen - und hoffentlich Geduld mit sich haben koennen. Oft hilft es, wenn man sich einen Seelsorger sucht, der einem auf diesem schweren Weg zur Seite steht. Das Krankenhaus sollte Ihnen da helfen koennen und Sie an eine kompetente Person und moeglicherweise auch eine Selbsthilfegruppe zu verweisen. Manchmal kann auch das Rote Kreuz helfen. Die haben oft Gruppen, die nach einem Wohnungsfeuer helfen.
Es tut mir unendlich leid, dass Sie das alles erleben mussten und ertragen muessen. Und es wird nicht immer so bleiben.
Hier sind die Phasen des Trauerns:
1. Phase: bezeichnend ist hier der Schockzustand. Man will nicht wahrhaben, dass der Verlust tatsaechlich stattgefunden hat. Der Verlust wird nicht als Realität akzeptiert. Die typischen Symptome dieser Phase (die in der Regel von einigen Stunden bis zu 4 Wochen dauert): Betäubung, Empfindungslosigkeit, Starre, Unglauben, Unwirklichkeit, stilles Weinen, lautes Schluchzen, Depersonalisierung (“nicht wie man selbst fuehlen” oder “neben sich stehen”). (Sie scheinen in dieser Phase zu stecken).
2. Phase: das Aufbrechen der Gefühle, wobei der Schmerz des Verlustes in all seiner Tiefer erfahren wird. Man erlebt oft ein Gefuehlschaos von Trauer, Angst, Wut, Schuld, Depression, unbegruendeter Heiterkeit und Hilflosigkeit. Koerperliche Symptome sind oft Ruhelosigkeit, Muedigkeit, Appetitverlust und Schlafstörungen. Am hilfreichsten ist es, sich die Erlaubnis zu geben, all diese Gefühle zuzulassen, und zu wissen, dass das emotionale Chaos “normal” ist. Problematisch wäre hier eher eine andauernde Gefühlslosigkeit und Unterdrückung der Gefühle durch Verleugnung, Ablenkung, Überaktivität, Missbrauch von suchtfoerdernden Substanzen oder Gleichgueltigkeit.
3. Phase : Akzeptieren einer Umwelt, in der die Person fehlt - und gleichzeitig glauben, dass das Leben ohne diese Person trotzdem gut und schoen sein kann. Man faengt an die Person loszulassen und das Ausmass des Verlustes anzuerkennen ohne in tiefe Depressionen zu fallen. Man faengt an, neue Ziele zu haben und sich eine Zukunft ohne die Person vorzustellen. Diese Phase ist erst eine “Entscheidung” - findet also im Kopf statt – dann erst folgen die Gefuehle. Probleme bekommt man in dieser Phase, wenn man sich zum Ablenkung Suchtverhalten angewoehnt hat, sich weigert, Abschied zu nehmen oder darauf beharrt, dass das Leben nie wieder gut sein kann.
4. Phase: Man faengt wieder an aktiv zu leben. Man empfindet wieder Freude und ist bereit, in neue Beziehungen zu investieren. Man akzeptiert den Verlust als Teil des Lebens und schaut mit neuem Selbstvertrauen und Hoffnung in die Zukunft. Rueckfaelle in das Emotionschaos der zweiten Phase, v.a. an Jahrestagen sind durchaus normal, werden aber problematisch wenn ein Rueckfall zu Ängsten vor neuen Verlusten fuehrt oder zu einer allgemeinen Abwendung vom Leben, den Lebenden und der Liebe.
Wenn ich Ihnen noch irgendwie zur Seite stehen kann, dann tue ich das gerne. Ansonsten erlauben Sie sich bitte im Moment einfach alles, was in Ihnen vorgeht und haben Sie Geduld. So schwer das auch ist.
Fuer Nachfragen stehe ich natuerlich gerne zur Verfuegung.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Ueber eine positive Bewertung meiner Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank.
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.