Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist xxxxxx und bin 56 Jahre. Ich habe hin und wieder ein Alkoholproblem; Trinke nur Bier und nichts anderes; ich lebe deswegen von meine Frau seit acht Wochen getrennt. Sie sagt ändere Dich und dann kannst ja zurückkommen. Wie stelle ich da an. Ich habe mal Versucht von heute auch morgen 6 Monate nicht getrunken. da ich seit acht Wochen jeden jeden Abend anfange 4 0,5l Bier trinke (erst seit acht Wochen wo ich allein bin) möchte und will meiner Frau zeigen das ich mich ändern will und Ihr es beweisen. Denn dann glaube ich Ihr Vertrauen wieder zu haben und sind wieder eine Familie. Wir haben 5 gemeinsame Kinder und sind seit rund 20 Jahren zusammen. Ich habe den willen und würde für meine Familie alles tun damit sie wieder zusammen kommt. Ich schreibe deswegen, weil ich überzeugt bin ohne Hilfe und Zuspruch wird es schwer. Für eine Antwort wäre ich dankbar. Vielen Dank xxxxxx (meine Email:[email protected] Durch das ewige Bier trinken habe ich auch teilweise meine Abreit vernachlässigt und habe mit meine Frau seit drei Jahren ; wie soll ich das sagen; sie schläft auf dem Sofa ich im Bett und alle 10-12 Wochen kommt sie mal zu mir. Das belastet mich sehr.

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
diese Hintergrundinformation aendert natuerlich das Problem der fehlenden Sexualitaet etwas....
Haben Sie schon einmal darueber nachgedacht eine Suchtberatung zu machen oder zu einer Selbsthilfegruppe wie z.B. den Anonymen Alkoholikern zu gehen?
Dort wuerden Sie Hilfe und Unterstuetzung bekommen. Wenden Sie sich am besten an die naechste "Suchtberatungsstelle", dort kann man Ihnen Namen von Therapeuten geben, Ihnen weitere Ideen unterbreiten und Ihnen auch helfen, eine stationaere Therapie zu machen, wenn Sie das moechten. Geben Sie dazu einfach "Suchtberatung" und Ihre Stadt in eine Suchmaschine wie Google ein.
Ich gebe Ihnen Recht, dass es wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt ohne Hilfe recht schwierig werden wird - und respektiere Ihren Mut, um Hilfe zu bitten. Teil einer Suchtberatung ist meist auch eine Paartherapie, damit Sie und Ihre Frau sich wieder naeher kommen koennen.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Ich danke Ihnen; zur ich habe vom letztem Jahr August bis März nichts mehr getrunken. Alkohol ausser Bier) trinke ich seit 40 Jahren nicht. Wie gesagt 3-4 Flaschen Bier (0,5) aber nur zu Hause wenn ich Feierabend habe. Tagsüber habe ich kein Verlangen. Da ich den willen habe auch meine Frau gegenüber werde ich das tun und ein Suchtberatung aufsuchen damit die 3-4 Bier am Abend weg sind. Meine Frau sagt 1 Bier ok oder bei einer Feier ist auch ok. Aber jeden Tag es sind nunmal 2 Liter ist zu viel. Da hat meine Frau recht. Sie auch. Sie haben mir sehr geholfen und werde Ihren Rat folgen. Ich will ans Ziel. Ich danke Ihnen sehr und haben mir sehr geholfen.
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
ich wuensche Ihnen viel Erfolg und alles Gute - und hoffe, dass sich dann auch die Beziehung zu Ihrer Frau verbessert. Ich stelle Ihnen hier noch etwas zum Alkohol in die Antwort, was vielleicht hilfreich sein koennte:
Es gibt verschiedene "Typen" von Trinkern (nach Prof. E.M. Jellinek). Nur Sie koennen letztlich entscheiden, in welche Kategorie Sie fallen:
Alpha - Trinker
sind Erleichterungstrinker, die mit Alkohol ihre Probleme zu lösen versuchen. Sie sind zwar einer fortschreitenden Abhängigkeit ausgesetzt, können aber ihren Alkoholkonsum unter Kontrolle halten.
Beta - Trinker
sind Gelegenheitstrinker ohne eine eingetretene Abhängigkeit. Bei ihnen treten vor allem Beschwerden durch Folgekrankheiten auf, z.B. Leberschäden, Magenleiden ( Gastritis ) u.a.
Gamma - Alkoholiker
sind die eigentlichen Alkoholiker, die vom Alkohol seelisch und körperlich abhängig sind. Sie haben über ihren Alkoholkonsum keine Kontrolle mehr.
Delta - Alkoholiker
sind " Spiegeltrinker ", sie können ihren Alkoholkonsum relativ lange unter Kontrolle halten. Sie sind zwar körperlich, aber nicht seelisch abhängig. Bei schleichender Dauerintoxikation sind sie eher unauffällig.
Epsilon - Alkoholiker
werden als " Quartalssäufer " bezeichnet. Nach wochenlanger Abstinenz trinken sie tagelang völlig unkontrolliert.
Hier ein Fragebogen dazu: http://www.alkohol-hilfe.de/suchthilfen/jellinek.htm
Fuer weitere Nachfragen stehe ich natuerlich gerne zur Verfuegung.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Ueber eine positive Bewertung meiner Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank.
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Haben Sie noch Nachfragen?