Meine Tochter, jetzt 26 Jahre alt, hat im Alter von 14 Jahren mit dem Ritzen begonnen. Nach dem ich mich von Ihrer Mutter getrennt hatte. Nach dem ich das erkannt hatte habe ich einen stationären Auffenthalt in der Kinder- und Jugendpsychiatrie organisiert. Danach hat sie jahrelang nicht mehr geritzt. Die letzten 7 Jahre einen Freund, von dem ich immer als anständigen Kerl ausging. Leider falsch! Er hat Sie beleidigt und seelisch weh getan. Jetzt im Alter von 26 Jahren hat Sie wieder mit dem Ritzen angefangen. Sie hat sich selber in die Psychiatrie einweisen lassen. Sie hat dort eine Vereinbarung sich nicht mehr zu ritzen unterschreiben müssen. Leider hat Sie, nach 9 Wochen Auffenthalt, gegen diese Veeibarung verstossen. Bevor dies geschah zeigte Sie den Betreuern Ihre momentane Seelenverfassung. Sie sprach davon sich dreckig zu fühlen und das Sie unbedingt duschen müsse. Dort ist es dann passiert.
Sie wurde aus der Klinik verwiesen, jedoch mit der Möglichkeit nach einer gewissen Zeit
die Therapie fortsetzen zu können.
Am letzten Donnerstag erzählte Sie mir von schlimmen Träumen die Sie in letzter Zeit ab und zu hat.
Sie stellte mir eine Frage die mir fast die Füsse weggezogen hat " Papa hast Du mich als Kind mal angefasst?". Angefasst im Sinne von sexueller Berührung.
Ich weiss mir nicht mehr zu helfen. Allein der Gedanke XXXXX XXXXX Frage macht mir zu schaffen. Natürlich habe ich Sie nicht angefasst.
Wie kann ich Ihr nur helfen

Experte:  Djimikaja hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aufgrund einer routinemäßigen Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.
Wir haben Ihre Frage kostenlos unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.
Sollten Sie in den nächsten Tagen keine Antwort erhalten, bitten wir Sie, sich mit uns über
[email protected]
oder
Tel.:
0800(NNN) NNN-NNNN/span>
Montags bis Freitags von 10:00-16:00
in Verbindung zu setzen.
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Ihr JustAnswer Moderatoren-Team
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
das ist wirklich eine sehr schwierige Situation. Traeume mischen ja oft Realitaet und Fantasie. Es ist also durchaus moeglich, dass jemand Ihre Tochter sexuell belaestigt hat und dass sie da jetzt Ihr Gesicht in den Traum einbaut.
Gut ist auf jeden Fall, dass Ihre Tochter Sie einfach gefragt hat, das deutet darauf hin, dass Sie - trotz der Traeume - viel Vertrauen in Sie hat. Denn es kostet sehr viel Mut, diese Frage zu stellen. Ein hilfreicher Weg, darauf einzugehen koennte sein, dass Sie das sexuell belaestigt werden sehr ernst nehmen und - ohne da zu starke Emotionen zu zeigen - gleichzeitig ganz klar zu sagen, dass Sie es nicht waren.Sie koennten also etwas sagen wie: "Ich habe das nicht getan, aber wenn du dich erinnerst, dass dir etwas angetan wurde, dann lass uns herausfinden, wer das war und wie du das hinter dir lassen kannst."
Vielleicht weiss Sie noch, wie alt sie war? Manchmal kann man dann zurueckverfolgen, wer zu diesem Zeitpunkt noch in ihrem Leben war.
Sie wissen, was Sie getan und nicht getan haben. Manchmal faengt man an, sich "zu viel" zu verteidigen, was dann als schlechtes Gewissen ausgelegt werden koennte. Darum ist es wichtig, dass Sie ruhig und klar bleiben, aber auch nicht anfangen, lange Erklaerungen zu formulieren, warum Sie das nicht haetten sein koennen. Es ist eine furchtbare Anschuldigung und darum ist es sehr schwierig, da relativ "unemotional" zu bleiben. Versuchen Sie es trotzdem so gut es geht und zeigen Sie Verstaendnis fuer das emotionale Chaos Ihrer Tochter - waehrend Sie ruhig und bestimmt darauf bestehen, dass Sie es nicht waren UND dass Sie ihr glauben, dass etwas passiert ist.
Leider kein einfacher Weg, aber oft ist leider an diesen Traeumen etwas dran. DArum ist es wahrscheinlich wichtig, diese nicht komplett abzuweisen.
Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen bei den naechsten Schritten. Ansonsten stehe ich fuer Nachfragen natuerlich gerne zur Verfuegung.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Ueber eine positive Bewertung meiner Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank.
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.