Woher bekomme ich ein neues Gutachten für meine 21-jährigen Sohn? Er ist Legastheniker. Wir wohnen im Land Brandenburg und haben nur vier Wochen Zeit. Er braucht es für die Berufsabschlußprüfung.

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Mutter,
ich bin nicht ganz sicher, was fuer ein Gutachten Sie brauchen. Mit 21 Jahren ist Ihr Sohn zu alt fuer einen Kinder- und Jugendpsychologen. Wenn Sie ein psychologisches Gutachten brauchen, dann sollten Sie einen Psychologen fuer Erwachsene kontaktieren. Leider sind die Wartezeiten dort oft sehr lang. Koennen Sie privat fuer dieses Gutachten bezahlen? Wenn sie privat bezahlen koennen, dann bekommt man oft sehr schnell einen Termin bei einen Psychologen OHNE Approbation. Schauen Sie doch bitte hier einmal nach einem Psychologen in Ihrer Naehe, der entsprechende Gutachten erstellt.
http://www.psychotherapiesuche.de/
http://www.netzwerk-psychotherapie.de/
http://www.therapeuten.de/
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/
Gibt es bei Ihnen in der Nahe ein Ausbildungsinstitut fuer Psychotherapeuten? Oder psychiatrische Ambulanz? Manchmal bekommt man dort recht schnell einen Termin.
Eine andere Moeglichkeit waere der schulpsychologische Dienst:
http://www.schulpsychologie.de/wws/1289290.php?sid=50440553580240741136363216321870
Eigentlich ist er da auch ein bisschen alt dazu, aber vielleicht kann man Ihnen da ja trotzdem helfen, denn es geht ja im weitesten Sinn um die "Schulung."
Helfen Ihnen diese Hinweise?
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Expertin,
ihre zu erst angegebene Internetseite vom PID in Berlin hat mir sehr gut weitergeholfen. Ich habe dort eine Telefonliste erhalten mit in Frage kommenden Psychologen. Vielen dank für ihre Mühe.
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
es freut mich, dass ich Ihnen helfen konnte und hoffe, dass Sie schnell ein Gutachten fuer Ihren Sohn bekommen. Ihnen wurde da ja wirklich nicht viel Zeit eingeraeumt.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Ueber eine positive Bewertung meiner Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank.
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.