Guten Morgen,
ich bin seit 10 Jahren mit einem Borderliner zusammen, wir haben 2 süße Kinder (5 und 8) und bei uns flogen ständig die Fetzen. Leider habe ich mich komplett aufgegeben und habe so ziemlich alles aufgegeben, Freund, Job, Hobbys...nun bin ich seit einem 3/4 Jahr in seiner Praxis angestellt, auch wenn er weiß, dass ich Kompetenzen habe, die bei ihm nicht so ausgeprägt sind und ich ihm eine große Unterstützung bin, so fliegen doch ständig die Fetzen. nun haben wir uns entschlossen, dass ich mir wieder eine eigene Arbeit suche, um etwas die Spannung raus zu nehmen. Ich habe auch sofort mehrere Zusagen bekommen, aber glücklich scheint mein Partner nicht darüber. Er spricht nicht über Gefühle, hat viele Heimlichkeiten und lügt immer wieder. Wir haben sogar eine räumliche Trennung angestrebt. Ich habe mich etwas distanziert, um für mich besser zu sorgen und eigene Interessen wieder größer zu schreiben. Nun bekomme ich den Vorwurf, das ich fremdgehe. Ich habe keinen anderen Partner.
Allerdings war er häufig weg und ich habe in seinem Handy sms gefunden die darauf zurückführen, dass er sich heimlich mit jemanden trifft. Es ist noch nicht eindeutig, ob männlich oder weiblich. Ich habe ihn angesprochen , aber klar, er streitet alles ab.
Ich weiß nun nicht mehr weiter. Wir haben viele schöne Momente, wie so viele in solchen Beziehung, aber Untreue und Lügen kann ich nicht akzeptieren. Haben sie eine Tipp für mich. Er ist vorher noch nie fremdgegangen und tut momentan alles für mich.
Vielen Dank XXXXX XXXXX Antwort-Antje
Experte:  daniela-mod hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aufgrund einer routinemäßigen Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.
Wir haben Ihre Frage kostenlos unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.
Sollten Sie in den nächsten Tagen keine Antwort erhalten, bitten wir Sie, sich mit uns über
[email protected]
oder
Tel.: 0800 1899302
Montags bis Freitags von 09:00-18:00
in Verbindung zu setzen.
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
Sie scheinen sich der Tatsache bewusst zu sein, dass Ihre Beziehung wahrscheinlich immer mehr Hoehen und Tiefen haben wird als andere Beziehungen. Das scheint fuer Sie akzeptabel zu sein und Sie haben auch Wege gefunden, damit umzugehen, aber fremdgehen ist natuerlich etwas anderes. Im Moment waere es wahrscheinlich sinnvoll, dass Sie sich einen Zeitrahmen stecken, in dem Sie die Augen offen halten in der Hoffnung, dass er nicht fremdgeht aber mit dem Verdacht, dass er es tut. Geben Sie sich z.B. 6 Wochen und beobachten Sie, ob er weiterhin die Zeichen des Fremdgehens zeigt.In erster Linie ist darauf zu achten, ob sich der Partner irgendwie
auffallend verändert, sei es nun äußerlich, mental oder in seiner Ausstrahlung.
Wenn das der FAll ist, dann versuchen Sie zu dem Zeitpunkt noch einmal vernünftig miteinander zu reden - zaehlen Sie Beobachtugnen und Tatsachen auf, ohne zu Vorwürfe machen. Äußern Sie Ihre Aengste und Bedenken und versuchen Sie auch Ihrem Partner zuzuhören. Reagieren Sie jedoch auch nicht über und ziehen Sie keine voreiligen Schlüsse. In Zeiten, wo nicht alles rund läuft, neigen wir nämlich häufig zu überspitzten Reaktionen. Wenn Sie in dieser Phase der Beziehung zu eifersüchtig reagieren, wird Ihr Partner sich noch weiter von Ihnen entfernen.
Jeder, der sich schon einmal verliebt hat weiß, dass sich durch die neue Beziehung vieles ändert - auch im eigenen Verhalten. Wusste man vorher mit Theaterbesuchen wenig anzufangen, wird durch eine neue Liebe die Sichtweise auf diese Freizeitgestaltungen oft grundlegend geändert. Und genau solche Änderungen im allgemeinen (und meist bestens bekannten) Verhalten des Partners sind recht eindeutige Zeichen von Fremdgehen oder Seitensprüngen. Das gleiche gilt für "duftende" Änderungen im Verhalten des Partners. Neue auffällige Kleidung oder ein teures Parfum bei jemandem, der sich bislang noch nie wirklich für sein Äußeres interessiert hat, durchaus Warnsignale für den Partner.
Aufhorchen sollte man auch, wenn man Anrufe vom geliebten Partner erhält, dass er leider und vollkommen unvorhergesehen länger arbeiten muss, noch ein Meeting hat etc. Wenn das früher so gut wie nie vorgekommen ist, dann könnte durchaus eine Affäre dahinter stecken.
Seitensprung und Affären sind nicht unbedingt das Symptom einer schlecht funktionierenden Partnerschaft. Hinter einer Affäre können sich auch persönliche Ursachen verbergen.
Einige Gründe für einen Seitensprung:
- das Abenteuer,
- der Hauch von Verruchtsein und Unmoral
- ein größeres Bedürfnis nach Sex,
- Experimentierfreudigkeit
- Suche nach Bestätigung,
- Frau/Mann will sich begehrt fühlen
- Neugierde,
- Sexualität erkunden
- der Reiz des Neuen,
- ausbrechen aus dem (langweiligen) Beziehungsalltag
Warum gehen Männer fremd? Männer reizt eher die Abwechslung, das kleine
Abenteuer. Manche suchen sich jüngere Geliebte, um sich selbst jung zu fühlen. Manche tun es, weil sie Nähe suchen und Ihnen die Situation zu Hause ueber den Kopf waechst.
Koennten Sie sich eine solche Strategie vorstellen?