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InternetCoach
InternetCoach, Psychologin
Kategorie: Psychologie
Zufriedene Kunden: 1449
Erfahrung:  Familientherapeutin, Drogenberatung, Erziehungsberatung
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Guten Morgen, ich habe ein großes Problem und zwar habe ich

Kundenfrage

Guten Morgen, ich habe ein großes Problem und zwar habe ich seit fast einem Jahr richtig Panikattacken als Beifahrer im Auto. Es ist meinem Freund und mir aufgefallen als wir in Miami mit dem Auto unterwegs waren, einen genauen Auslöser knan ich aber nicht nennen. Ich selbst bin kein so guter Autofahrer. Meinem Freund vertraue ich auch beim Auto fahren, jedoch habe ich starke Angst dass andere Autofahrer uns auf der Straße übersehen könnten und es zu einem Unfall kommt oder mein Fraund daher vielleicht doch mal nicht schnell genug bremsen oder ausweichen kann (obwohl er nur ca. 140 fährt). Auf den Landstraßen geht es halbwegs besonders bei Autobahnen habe ich das Problem. Ich sitze im Auto und merke wie mir richtig heiß wird, ich bin total angespannt und kralle mich auch richtig am Sitz bzw. am Griff fest. Lesen oder irgendwas anschauen als Ablenkung funktioniert nicht. Ich habe auch schon versucht zu schlafen (denn das ging früher super im Auto) funktioniert nicht ich muß ständig auf den Verkehr schauen obwohl ich doch Angst habe. Am Samstag mußten wir eine Strecke von ca. 1,25 Std. fahren, jedoch nach ca. einer halben Stunde musste mein Freund mich an einem Bahnhof absetzen, da ich es ihm und mir nicht zumuten wollte unter diesen Bedingungen weiterzufahren. Ich bin dann mit der S-Bahn nach Hause gefahren und er ist auf meinen Wunsch hin weiter gefahren. Und nun habe ich das Problem dass wir in zwei Wochen in die USA fliegen für drei Wochen und dort auuch mit dem Auto sehr viel unterwegs seien werden. Mein Fruend und ich sehen da echt Schwierigkeiten wie das funltionieren soll. Mein Freund macht mir auch keinen Druck sondern er ist sehr verständnis voll. Gib es irgendwelche Medikamente die ich zumindest in der Urlaubszeit nehmen kann bzw. Entspannungstechniken die ich erlernen kann. Ich sollte auf jeden Fall nach dem Urlaub eine Therapie machen, damit ich meine Ängtse wieder verliere denn innerhalb der zwei Wochen vor dem Urlaub werde ich wohl keinen Termin mehr bekommen oder? Danke, Verena

Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Psychologie
Experte:  daniela-mod hat geantwortet vor 3 Jahren.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aufgrund einer routinemäßigen Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.

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Vielen Dank für Ihre Geduld.

Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Liebe Verena,
das ist wirklich eine frustrierende Situation. Die Idee der Therapie ist auf jeden Fall sinnvoll, denn damit kann man Panikattacken langfristig tatsaechlich ueberwinden, aber die Therapie ist ein laengerer Prozess. Auch wenn Sie einen Termin bekommen koennten, dann waere der nicht ausreichend, um wirklich etwas zu aendern.

Kurzfristig gibt es Medikamente, die sogenannten Benzodiazepine (Valium, Xanor usw), die den Koerper entspannen und eine Panikattacke verhindern. Leider haben diese Medikamente ein recht hohes Suchtpotenzial und man sollte sie nicht mehr als zwei Wochen regelmaessig nehmen. Wenn Sie also zum Hausarzt gehen und um diese Medikamente bitten, dann sollten Sie diese wirklich nur dann nehmen, wenn Sie Autofahren werden. Die Tabletten wirken recht schnell und es reicht, wenn man sie kurz vorm Losfahren einnimmt an den Tagen, an denen Sie fahren.

Entspannungsstrategien sind ebenfalls hilfreich - diese sollten Sie aber auch "ueben" bevor Sie losfahren. Die einfachste Strategie ist die "progressive Muskelentspannung nach Jacobsen", die gibt es zum Runterladen im Internet, z.B. auch auf iTunes. Nehmen Sie sich vor dem Urlaub jeden Abend vorm Einschlafen die Zeit, diese Uebung zu machen. Dann koennen Sie das hoffentlich auch im Auto. Entspannung ist tatsaechlich das beste GEgenmittel gegen Panik, aber man muss eben ueben, wenn man ruhig ist, damit man es dann im Ernstfall kann.

Eine andere Technik ist das 3er Atmen. DAzu konzentrieren Sie sich auf Ihren Atem und zaehlen: 3 Sekunden Einatmen (1-2-3 zaehlen), 3 Sekunden halten (ohne die Kehle zu verschliessen), 3 Sekunden ausatmen, 3 Sekunden halten usw. Auch das signalisiert dem Gehirn "Entspannung" und verhindert Panik. Auch hier bitte "Trockenuebungen" machen.

Zusaetzlich empfehle ich Ihnen, Yoga und Meditation in Erwaegung zu ziehen. Vor allem durch die Meditation lernt man, seine Atmung zu kontrollieren. Vielen Menschen mit Panikattacken hilft es, wenn sei im Anfangsstadium einer Panikattacke Ihre Atmung ganz bewusst verlangsamen, und damit der Teufelskreis aus emotionalen (Angst vor der Angst, Depression), gedanklichen ("nicht schon wieder") und koerperlichen (Herzrasen usw.) Symptomen unterbrochen wird. Das waere wahrscheinlich auch eher fuer die Zeit nach dem Urlaub, denn auch da muss man ueben, bis man es kann.

Hier noch etwas Hintergrundinformation zur Angst:

Angst und Panikgefühle sind körperliche Reaktionen, die in erster Linie durch Angst- und Panikgedanken ausgelöst werden. Wenn wir etwas als lebensgefährlich bewerten, dann reagiert unser Körper mit Angst.

In der Therapie lernen Betroffene deshalb den Zusammenhang zwischen ihren Angstgedanken und Angstgefühlen kennen. Sie erfahren, wie sie durch ihre ängstlichen Gedanken und ihre Angstgefühle schnell in einen Teufelskreis gelangen können, der oft in Panikattacken endet. In der kognitiven Verhaltenstherapie lernt man Methoden der Gedankenkontrolle, um Angstgedanken und den Teufelskreis der Angst während einer Attacke zu kontrollieren oder zu unterbrechen.

Das Konfrontationstraining ist zusammen mit den kognitiven Verfahren der wichtigste Baustein jeder Behandlung bei Angst- und Panikstörungen. Dabei geht es darum, dass sich Betroffene den Situationen stellen, vor denen sie Angst haben. Ziel des Konfrontationstrainings ist, dass sie erkennen, dass ihre Angst und Panik ungefährlich sind, dass das Befürchtete nicht eintritt und dass ihre Angst nachlässt, wenn sie sich der Angst stellen. Das größte Problem bei fast allen Angststörungen ist nämlich, dass die Betroffenen verständlicherweise alle Situationen meiden, in denen ihre Angst und Panik auftreten könnten. Gerade aber durch die Meidung werden die Angst- und Panikgefühle am Leben erhalten und gestärkt. Das Konfrontationstraining ist anstrengend, aber unumgänglich und sehr wirksam.Man kann Angst im Allgemeinen, und Panikattacken im Besonderen, nur überwinden, wenn man sich den Situationen stellt, vor denen man Angst hat.


Ebenfalls fester Bestandteil jeder Angst Therapie ist das Erlernen eines Entspannungsverfahren - wie wir das ja schon angedeutet haben - denn der Koerper kann nicht gleichzeitig Angst haben und entspannt sein.


Die Erfolgschancen einer Angst Therapie mit Hilfe der kognitiven Verhaltenstherapie sind sehr gut. Das waere also der Plan fuer die Zeit nach dem Urlaub: Suchen Sie nach einem kompetenten Verhaltenstherapeuten.

 

Um relativ schnell einen Termin zur Diagnostik und/oder zur Therapie zu bekommen, wenden Sie sich am besten an eine nahegelegene psychotherapeutische/ psychiatrische ambulante Fachklinik, an eine Universitätsklinik mit einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz oder an ein psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut. Es dauert oft recht lange, um einen Termin bei einem niedergelassenen Psychologen zu bekommen, aber auch das ist eine Moeglichkeit. Fragen Sie dazu bei Ihrer Krankenkasse nach einer Liste von geeigneten Therapeuten. Hier finden Sie ebenfalls Listen von Therapeuten (mit und ohne Kassenzulassung) nach Postleitzahl geordnet:

http://www.psychotherapiesuche.de/
http://www.netzwerk-psychotherapie.de/
http://www.therapeuten.de/

http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/

Hier finden Sie psychologische Ausbildungsinstitute:

http://www.therapie.de/psyche/info/ausbildung/adressen-und-links/



Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps helfen, den Urlaub zu geniessen und dann Ihre Angst langfristig in den Griff zu bekommen. Fuer Nachfragen stehe ich natuerlich gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichem Gruß,

Annegret Noble

Ueber eine positive Bewertung meiner Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank.

Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.

Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Danke erst mal. Würden sich die Medikamente denn mit Lamodrigien vertragen ? Das nehme ich wegen meiner Epilepsie.
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Fragen Sie bitte Ihren Arzt und Ihren Apotheker, aber eigentlich sollte das kein Problem sein.

Mit freundlichem Gruß,

Annegret Noble

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