guten tag, ich habe letztes jahr ein gespräch zwischen meinem besten freund und einem anderem freund mitbekommen woraus hervorging das mein bester freund dem anderen seine freundschaft angeboten hat. mein bester freund wusste aber das ich dem anderen die freundschaft kündigen wollte weil er mich über einen längeren zeitraum ausgenutzt hat und schlecht hinter meinem rücken geredet hat. ich habe mich mit meinem besten freund darüber unterhalten und er hat mir zu verstehen gegeben das ich mir das gespräch nur eingebildet hätte. danach war das für mich auch erledigt. vor 2 wochen habe ich zufällig mitbekommen das er eine nachricht von der freundin des mannes erhalten hat dem ich die freundschaft gekündigt habe. ich habe dann auch erfahren das der mann dem ich die freundschaft gekündigt habe schon seit 2 monaten von seiner freundin getrennt ist. ich bin hier am verzweifeln weil ich meinen besten freund schon seit 24 jahren kenne und ich mir nicht sicher bin ob ich mir das alles nur eingebildet habe. kann man sich überhaupt ein ganzes gespräch von anfang bis ende überhaupt einbilden? ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie mir eventuell einen rat geben könnten. vielen dank

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte/r Ratsuchende/r,
es ist unwahrscheinlich,d ass man sich ein Gespraech einbildet, aber es ist durchaus moeglich, dass man ein Gespraech anders hoert, als es abgelaufen ist, und dass man es anders versteht als es gemeint ist.
Es zeigt sich in der Forschung immer wieder, dass 80% der Kommunikation zwischen Menschen auf der nonverbalen Ebene stattfindet - dass also die Worte nur 20% der Kommunikation ausmachen und der Rest durch Koerpersprache, Gesten, Tonfall usw. kommuniziert wird.
Fuer Ihre Situation koennte das bedeuten, dass Sie etwas "gehoert" haben und es trotzdem moeglicherweise missverstanden haben. Sie sagen ja, dass die Freundin des Mannes, dem Sie die Freundschaft gekuendigt haben, Ihren besten Freund kontaktiert hat - nicht der Mann selbst? Korrekt? In dem Fall koennte es ja durchaus stimmen, dass Ihr bester Freund dort keine engen Freundschaften geschlossen hat. Man kann ja Menschen kennen und mit ihnen ab und zu reden, ohne dass man eine enge Freundschaft mit ihnen eingeht.
Koennten Sie sich vorstellen, dass Sie da etwas missverstanden haben ohne sich die ganze Unterhaltung eingebildet zu haben?
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
hallo, also zur ersten frage. das haben sie richtig verstanden. diese frau die sich bei meinem besten freund via sms gemeldet hat war die freundin von dem mann dem ich die freundschaft gekündigt habe. ich habe 2 tage später erfahren das diese frau seit 2 monaten nicht mehr mit dem mann zusammen ist dem ich die freundschaft gekündigt habe. als ich den namen " jana boch " gelesen habe bin ich erst ma in das wohnzimmer gegangen um das zu verarbeiten, weil das quasie die bestätigung war das er mich letztes jahr im november doch angelogen hat. er ist auch auf das wc bei mir gegangen und als er rausgekommen ist habe ich ihn gefragt was er denn mit der freundin von peter zu tun hat. peter ist der mann mit dem ich nicht´s mehr zu tun habe. daraufhin hat er mir eine nachricht von einer jasmin giegerich bekommen hat, aber das kann er ja auch auf der toilette kurz umgeschrieben haben. ich bin der meinung das man sich durchaus ma verlesen kann aber da hier ja unmittelbar ein zusammenhang besteht schließe ich das mehr oder weniger aus.weil zwischen jasmin und jana ist schon ein unterschied und vom nachnamen her erst recht. desweiteren ist seine freundin an der bushaltestelle vorbeigefahren wovon ich nach der arbeit nach hause fahre. das kam mir damals schon spanisch vor, weil das war kurz bevor mein bus gefahren ist. sie ist quasie geradeaus über eine kreuzung gefahren und hat an der kreuzung wo sich die bushaltestelle befindet gedreht und ist zurückgefahren. wenn mein bester freund kontakt hat zur jana boch dann kann er nur den kontakt über peter bekommen haben meiner meinung nach weil sie ja zu dem zeitpunkt als ich das gespräch gehört habe noch mit peter in einer beziehung war.zu ihrer zweiten frage. ich habe nur 2 meter von meinem wohnzimmer entfernt gestanden und keiner von beiden konnte sehen das ich da gestanden habe weil die couch um die ecke steht. ich habe wortwörtlich gehört:" peter ich glaube ich habe dich falsch eingeschätzt ich würde dich gerne ma kennen lernen aber ich muss mich ertma um sven (ich) kümmern weil es ihm zur zeit nicht so gut geht. wenn es ihm besser geht komme ich bei dir vorbei und zeige dir ma was man alles mit nem iphone machen kann, ich kenn mich damit noch besser aus wie der sven. der sven muss ja nicht wissen das ich bei dir vorbeikomme." das habe ich wortwörtlich gehört und ich glaube ehrlich gesagt nicht das ich mich da verhört habe weil ich direkt vor dem wohnzimmer gestanden habe. mir geht es bei dem ganzen nur um die warheit weil ich von mir aus sagen kann das ich ein hilfsbereiter herzensguter mensch bin und da ich schon so lange mit dominic befreundet bin und mir auch sehr viel an dieser freundschaft liegt möchte ich schon gerne die gewissheit haben ob er lügt oder nicht.
liebe grüße
sven
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Lieber Sven,
vielen Dank fuer die weitere Information. Es ist weiterhin unwahrscheinlich,d ass Sie sich das Gespraech komplett eingebildet haben - es ist wahrscheinlich sehr aehnlich wie Sie sich hier erinnern abgelaufen. Was ich da auch hoere ist, dass Sie Dominic sehr wichtig sind und er Ihnen nicht weh tun moechte. Es wurde ja auch erwaehnt, dss es Ihnen nicht gut geht und man versucht ja oft jemanden zu schonen, dem es nicht gut geht.
Ich kann gut verstehen, dass Sie die WAhrheit wissen moechten und es ist fuer Ihre Freundschaft mit Dominic wahrscheinlich auch wichtig, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Dazu gehoert, dass man OHNE VORWUERFE und ohne Anklagen darueber reden kann, denn sonst ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass Dominic weiterhin versucht, Sie zu beschuetzen, denn das scheint fuer Sie ein sensibles Thema zu sein.
Ich vermute, dass die ganze Geschichte von Dominics Seite so aussieht: Der Peter ist eigentlich okay, auch wenn er den Sven nicht richtig behandelt hat. Dann hat Dominic dem Peter Hilfe angeboten - nicht seine Freundschaft - und hat sich vielleicht sogar ein paar mal mit ihm unterhalten. Dabei hat er dann die Neuigkeiten ueber Jana erfahren. Das bedeutet nicht, dass die beiden jetzt die besten Freunde sind. Und ich vermute, wenn Sie etwas sagen wie: "Ich weiss, dass ich hier etwas sensibel bin und dass du versuchst, micht zu beschuetzen, weil wir schon so lange Freunde sind, UND fuer unsere Freundschaft ist es wichtig, dass wir ehrlich sind. Du hast gesagt, dass du Peter hilfst und du weisst, dass er nicht mit Jana zusammen ist. Ich find es nicht toll, dass du mit ihm redest, aber ich habe die Wahrheit verdient."
Man wuenscht sich natuerlich immer, dass die eigenen Freunde nur mit Menschen befreundet sind, die man auch mag, das ist aber nicht immer der Fall. Wenn Sie Dominic sagen koennten, dass es fuer Sie okay ist, wenn er mit Peter redet, auch wenn Sie es nicht wirklich gut finden, dann geben Sie ihm die Erlaubnis, ehrlich zu sein. Solange Sie darauf bestehen, dass er keinen Kontakt mit Peter hat, wird er Sie um Ihrer Freundschaft willen weiterhin beschuetzen und luegen. Denn Sie sind ihm offensichtlich sehr, sehr wichtig.
Koennten Sie das tun?
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
also ich hätte damit ehrlich gesagt absolut kein problem wenn ere mit ihm befreundet wäre, aber momentan ist es ja leider so das ich nicht wirklich weiss was sache ist und ich ihm eine story nach dem anderen erzähle was da damals vorgefallen ist. desweiteren ist es nicht wirklich gut wenn ich ihm des öfteren über peter berichte und er mit ihm befreundet ist, weil er sich ja dann mit peter darüber unterhalten würde, er es mit großer wahrscheinlichkeit abstreiten würde und ich dann als lügner dastehen würde weil ich mich dann gar nicht dazu äußern könnte über das was peter sagt. ich war zu dieser zeit hartz 4 empfänger und hatte nicht viel geld. ich habe peter über mehrere wochen beim holz machen geholfen egal wie die witterungsbedingungen auch gewesen sind. ich bin so gut wie jeden tag mit dem taxi zu ihm hingefahren und auch wieder zurück. er hätte mich wenigstens desöfteren ma abholen können oder zurückfahren können, das hatte aber seltenheitswert gehabt das er mich ma gefahren hat. damit sie ma nen eindruck von mir bekommen wie ich bin. das ich jemandem die freundschaft kündige da gehört schon einiges dazu weil ich der meinung bin das jeder eine 2-te chance verdient hat. ich habe peter dutzende chancen gegeben sich zu bessern und irgendwann ist es auch bei mir dann an der zeit sich von so jemanden zu distanzieren. er ist desöfteren mit mir zur bank gefahren und hat mir seinen schönen kontostand präsentiert obwohl er wusste das ich nicht so viel geld habe. da sind noch viel mehr sachen passiert über die ich mich hier jetzt nicht ausschweigen möchte weil mir an peter überhaupt nichts liegt. der mann hat schon desöfteren freunde in die flucht geschlagen aufgrund seines verhaltens.
ich habe dominic damals schon zu verstehen gegeben das ich es irgendwie schön finde das er ihm seine freundschaft oder hilfe anbietet ich aber irgendwie nicht nachvollziehen kann warum er das macht, weil er weiss wie er mit mir umgegangen ist. dominic hatte auch ma zu mir gesagt das er es noch nie mit so einem dummen menschen wie peter zu tun hatte, deshalb fällt es mir schwer das ganze nachzuvollziehen. ich wäre der letzte der ihm vorschreiben würde mit wem er kontakt hat und mit wem nicht. ich habe mich letzte woche wieder darüber unterhalten und da sagte er mir erneut das er niemals mit ihm kontakt wolle und auch nicht mit seiner damaligen freundin. naja mir kommt es aber so vor das er eventuell eine affäre mit jana hat und jetzt angst hat das das seine freundin durch mich rausbekommt weil ich es ihr ja sagen könnte wenn er mir davon erzählt. beschuetzen ist glaube ich nicht das richtige wort weil wir ja keine kleinen kinder mehr sind. schonen würde es schon eher treffen meiner meinung nach. ich bin bzw. war seit fast 10 jahren angstpatient und hatte über einen längeren zeitraum sehr heftige panickattacken die durch ängste hervorgerufen wurden. anfangs in öffentlichen verkehrsmitteln und später auch zu hause. diese krankheit hat mir fast die ganze zukunft versaut weil zu der zeit als ich mit dem studium begonnen habe die krankheit ausgebrochen ist und der studienbetrieb nicht mehr gewährleistet war. ich war lediglich im 1. semester anwesend und zahlreiche spätere semester habe ich mir den stoff selbst beigebracht und meine mutter hat mich zu den klausuren gefahren die ich auch immer bestanden habe. auch in den klausuren hatte ich panickattacken so das ich mich gar nicht richtig konzentrieren konnte. ich habe maschinenbau studiert. jetzt vor 3 wochen habe ich ein praktikum in meinem gelernten beruf begonnen und habe bereits eine zusage das ich ab april dort arbeiten kann. ich konnte auch wieder mit dem bus fahren,esv war alles in ordnung, bis ich die nachricht von jana bei ihm gelesen habe. diese aktion wirft mich um jahre zurück und das weiss dominic auch. ich finde wenn ihm soviel an mir liegt ist es spätesten dann an der zeit mir die warheit zusagen weil es mir seitdem sehr schlecht geht.
lg
sven
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Lieber Sven,
ich stimme Ihnen zu. Die Wahrheit ist wichtig - und eine wichtige Grundlage fuer eine Freundschaft. Hier mein Vorschlag - auch wenn Sie das schon mehrere Male versucht haben:
Schreiben Sie Dominic eine mail oder einen Brief und sagen Sie etwas wie: Die Wahrheit ist das wichtigste und egal, was die Wahrheit ist, ich moechte mit dir befreundet sein, aber die Fakten sind im Moment so widerspruechlich, dass es mir schlecht geht und ich mir um unsere Freundschaft Sorgen mache (in Ihren eigenen Worten natuerlich).
DAnn beschreiben Sie die Fakten. Eine Liste:
1. Ich habe gehoert:....
2. Du hast gesagt:
3. Ich habe gelesen:
4. Soundso hat gesagt:
5. Mir geht es sehr schlecht.
6. Meine Angst ist zurueck....
Lassen Sie alle Widersprueche einfach im Raum stehen ohne irgendwelche Versuche, sie zu erklaeren. Dann bitten Sie darum: Koennen wir das bitte ein fuer alle Mal aus der Welt schaffen indem wir die Wahrheit auf den Tisch legen?
Ich hoffe, dass diese Strategie hilft und Dominic die Gelegenheit gibt, Ihre Freundschaft zu klaeren und zu erneuern.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Ueber eine positive Bewertung meiner Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank.
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.