Guten Tag, seit etwa 10 Jahren leiden wir in der Familie (es schreibt der Großvater) an dem eigenartigen Verhalten meiner Schwiegertochter, der Mutter der Enkelkinder (10 Jahre; Junge und 5 Jahre; Mädchen). Nach anfänglichen Problemen zur Einordnung des eigenartigen Verhaltens sind wir nunmehr fest davon überzeugt, daß die Schwiegertochter (39) an dem Münchhausen-Syndrom leidet. Alle Symptome, die Prof. Faust in der Serie "Seelisch Kranke unter uns" beschreibt, treffen zu. Außerdem werden auch Krankheiten auf die Enkelkinder projiziert. Freunde, Verwandte und auch der Ehemann haben das Problem verstanden. Wenn aber die geringste Kritik an die Schwiegertochter kommt; dann verläßt sie jedesmal die Familie (mit Kindern). Es ist also völlig aussichtslos, egal von wem, mit ihr ins Gespräch zu kommen. Die Literatur besagt, vorausgesetzt die Einscshätzung in Richtung "Münchhausen-Syndrom" bzw."Münchhausen-by-proxy-Syndrom" ist richtig, daß dann mit völlig unkontrollierten Reaktionen, bis hin zu Selbstmord und Schädigung der Kinder, zu rechnen ist. Können Sie einen Vorsschlag machen, wie wir uns verhalten können? Es genügt mir auch, wenn Sie mir Literatur nennen könnten, die das Problem hinsichtlich Lösungsmöglichkeit beinhaltet. Herzlichen Dank, mit besten Grüßen, Xxxxx,[email protected]
Experte:  daniela-mod hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aufgrund einer routinemäßigen Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.
Wir haben Ihre Frage kostenlos unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.
Sollten Sie in den nächsten Tagen keine Antwort erhalten, bitten wir Sie, sich mit uns über
[email protected]
oder
Tel.: 0800 1899302
Montags bis Freitags von 09:00-18:00
in Verbindung zu setzen.
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
das ist wirklich eine schwierige Situation, in der sich Ihre Familie da befindet. Leider ist die Chance sehr gering, dass sich Ihre Schwiegertochter auf eine Therapie einlaesst, denn nur so koennte sie ihr Verhalten aendern. Es ist fuer sie wirklich wie ein Zwang. Darum ist es wichtig, dass SIE als Angehoerige die Verantwortung dafuer uebernehmen, Ihre Umwelt ueber das moegliche Vorhandensein dieser Krankheit informieren. Drucken Sie z.B. die folgende Information (oder etwas anderes, das Sie gefunden haben) aus und geben Sie die dem Kinderarzt, dem oertlichen Krankenhaus, dem Hausarzt der Mutter, und anderen Stellen, die diese Krankheit moeglichweise offiziell diagnostizieren oder die Kinder beschuetzen koennen.
http://www.aerzteblatt.de/archiv/78316/Artifizielle-Stoerungen-Raetselhaft-und-gefaehrlich
oder:
http://www.kindesmisshandlung.de/mediapool/32/328527/data/Keller-MSbP-MoKi-1997.pdf
Es waere wahrscheinlich auch sinnvoll, denn sozialpsychiatrischen Dienst vor Ort (meist durch's Sozialamt) und das Jugendamt ueber Ihren Verdacht zu informieren und die Information, die Sie haben, an die entsprechenden Personen weiterzuleiten. Wenn Sie Recht haben und Ihre Schwiegertochter tatsaechlich Munchausen-by-Proxy hat, dann besteht eine aktive Gefahr fuer die Kinder, und es ist wichtig, dass offizielle Stellen, die Entscheidungen bezueglich der Versorgung der Kinder treffen koennen, informiert sind und Sie unterstuetzen.
Wenn es bei Ihnen in der Naehe eine Uni-Klinik gibt, dann fragen Sie dort mal nach, ob es jemanden gibt, der sich mit Munchausen auskennt, und Ihrer Familie moeglicherweise helfen kann.
Ausserdem wuerde ich Ihnen empfehlen, eine Familientherapie vorzuschlagen - moeglicherweise sogar fuer die "Grossfamilie" mit dem Hintergrund "Wir machen uns Sorgen um die Kinder, denn die sind ja anscheinend oft krank". Damit ist der Druck nicht auf der Mutter, aber hoffentlich bekommen die Kinder so etwas Unterstuetzung und moeglicherweise kann der Therapeut sogar der Mutter helfen. Wichtig ist dabei aber, dass Sie als Familie auch dann zu den Terminen gehen, wenn die Mutter nicht mitgeht, denn letztendlich ist es fuer die Kinder.
Ich hoffe, dass ich Ihnen ein paar hilfreiche Denkanstoesse geben konnte. Fuer weitere Nachfragen stehe ich natuerlich gerne zur Verfuegung.
Ich wuensche Ihnen und Ihrer Familie von Herzen alles Gute und viel Mut bei den naechsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Ueber eine positive Bewertung meiner Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank.
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.