hallo
mir geht es grad überhaupt nicht mehr gut. ich komme immer wieder an den selben punkt und zwar werde ich seit jahren immer wieder verlassen. das ist mir jetzt bestimmt schon zum 10. mal passiert. diesmal hat alles so gut angefangen, urlaub über weihnachten bei seiner familie, usa reise im januar und plötzlich hat er sich zurück gezogen ohne genaue angaben. ich stehe jedes mal da ohne antwort. ich seh es auch nicht kommen. sehr komisch! oder?
danke XXXXX XXXXX antwort

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
das ist tatsaechlich etwas ungewoehnlich, dass Sie immer wieder ein aehnliches Ende Ihrer Beziehungen erleben. Ich bin froh, dass Sie sich immer wieder aufraffen und nicht aufgeben, aber es waere wahrscheinlich wirklich sinnvoll herauszufinden, was die Ursache dieses Musters ist.
Koennte es daran liegen, dass Sie sich meist zu Maennern hingezogen fuehlen, die gar nicht an langfristigen Beziehungen interessiert sind - oder diese nicht leben koennen?
Sie sagen, dass Ihnen das schon 10mal passiert ist, und keiner dieser Maenner hat Ihnen je gesagt, warum er die Beziehung beendet hat?
Was fuer Eigenschaften finden Sie in einem Mann attraktiv? Koennte es damit zu tun haben?
Wie lange dauern diese Beziehungen in der Regel? Gibt es da ein "Muster" wie diese ablaufen?
Ich gehe davon aus, dass Sie "in sich gegangen sind", um herauszufinden, ob Sie etwas tun, das diese Maenner dazu bewegt Sie zu verlassen. Haben Sie da irgendwelche Schlussfolgerungen ziehen koennen?
Vielen Dank.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
hallo experte
dieses mal haben wir sogar über kinder gesprochen und über die zukunft. er war wirklich an einer langfristigen beziehung interessiert. es fängt irgendwie immer so an, dass ich gar nicht so richtig will und sobald ich mich öffne, rennen sie davon. es heisst dann immer: du hast nichts falsch gemacht, es liegt an mir. du bist echt tolle und spezielle frau. ich kann diesen satz schon nicht mehr hören. das schlimmste was mir passiert ist, dass einer meiner exfreunde mich mit prostituierten betrogen hat. das war vor 2 jahren. mit ihm war ich 3 jahre zusammen. seit dem hab ich mich jetzt nochmals 2x auf wen eingelassen... beides mal war jetzt die exfreundin mit im spiel. ich kann die männer irgendwie nicht halten. keine ahnung,vielleicht kann ich keine liebe geben?
danke für ihre antwort
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
koennte es sein, dass Sie diese Maenner "einschuechtern?" Dass Sie also tatsaechlich eine tolle und spezielle Frau sind, und das fuer diese Maenner "zu viel" ist? Viele Maenner finden starke unabhaengige Frauen "aus der Ferne" ganz toll, aber wenn diese Frau dann neben ihnen steht, dann erleben sie sich selbst als "klein" oder "unfaehig" und dass wollen sie natuerlich nicht. Das waere eine Vermutung.
Sie sagen, dass Sie sich fragen, ob Sie keine Liebe geben koennen. Manchmal entsteht dieser Eindruck, wenn man sich so doll anstrengt, alles "richtig" zu machen, um den Menschen nicht zu verlieren, dass dies zu Spannungen in der Beziehung fuehrt - man gibt also fast "sich selbst" auf, um es dem anderen recht zu machen und das belastet die Beziehung auf einer unterbewussten Ebene. Das waere eine andere Vermutung.
Wenn die Exfreundin ins Spiel kommt, dann hat das oft tatsaechlich nichts mit Ihnen zu tun, sondern damit, dass der Mann nachdem Schluss mit der Ex war, "etwas ganz anderes" wollte, wobei man dann oft eine Partnerin waehlt, die in vielem das Gegenteil der "Ex" ist. Wenn man sich dann "besinnt", dann realisiert man, dass diese Frau doch nicht der "Typ" ist, den man mag. Ausserdem nimmt man sich ja oft nicht genug Zeit, um wirklich zu trauern und loszulassen nach dem Ende einer Beziehung. Und wenn dann das "Verliebtsein" in die neue Frau nachlaesst (meist nach etwa 4-6 Monaten), dann vermisst der Mann die Ex und erinnert sich an all die schoenen Momente der alten Beziehung. Koennte das der Fall sein?
Ich kann hier leider nur etwas "spekulieren", denn um diesem Muster wirklich auf den Grund zu gehen, muessten wir uns wahrscheinlich im Rahmen einer Therapie etwas mehr Zeit nehmen, um diese Erlebnisse "zu analysieren" und moeglicherweise auch Ihre eigenen Unsicherheiten, Wuensche, Glaubenssaetze ueber Beziehungen usw. unter die Lupe zu nehmen.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Ja wahrscheinlich, nur bin ich im Moment in Kanada und kann mir keine Therapie in diesem Sinne leisten. Schade....
Ich schätze mal es liegt an meiner Unsicherheit :( ich bin anfangs so zentriert und wenn ich merke das Interesse der Männer lässt nach, fange ich an zu klammern. Ich kann mich dann auch nicht mehr konzentrieren und denke den ganzen Tag darüber nach. Dieses Mal war es ganz schlimm, ich habe ihn mit Nachrichten und Emails bombardiert, bis dass er nicht mehr geantwortet hat.... ich schäme mich so dafür. Aber ich habe so richtige Verlustängste und die beinflussen meinen Verstand und meine Konzentration. Es ist wie wenn ich in einem Wahn wäre - völlig komisch. Das letzte Mal habe ich knapp 2 Pakete am Tag geraucht - das mache ich im Moment nicht mehr, dafür bekomme ich dieses Mal keinen Bissen runter und ich bin zu nichts mehr fähig. Ich koche nicht mal mehr und manchmal vergesse ich sogar zu essen.... Was ist blos los mit mir?
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
ich denke, dass Sie wahrscheinlich Recht haben und durch die Verlustangst die Maenner "einschuechtern" und diese sich damit ueberfordert fuehlen. Langfristig waere eine Therapie wahrscheinlich sinnvoll, aber in der Zwischenzeit gibt es ein paar gute Selbsthilfebuecher, die ich Ihnen empfehlen wuerde. Eins, das ich sehr gut finde ist:
Gedanken verändern Gefühle: Fertigkeiten, um Stimmungen, Verhalten und Beziehungen grundlegend zu verbessern von Dennis Greenberger, Christine A. Padesky, Theo Kierdorf und Hildegard Höhr von Junfermann (Oktober 2007) - Die englische Version: "Mind over Mood" ist meiner Meinung nach einfacher zu lesen.
Es gibt auch die Moeglichkeit der Online-Therapie. Da ist es dann egal, wo Sie sind.
Ausserdem denke ich, dass Sie wahrscheinlich davon profitieren koennten, ein paar Entspannungsuebungen zu lernen - die progressive Muskelentspannung nach Jacobsen ist die einfachste, die gibt es sogar bei iTunes. Yoga waere auch eine gute Idee. Wenn man den Koeper entspannt, dann kann man nicht gleichzeitig Angst haben - das ist physiologisch nicht moeglich. Darum ist Entspannung die beste Strategie gegen die Angst.
Es ist leider nicht ganz ungewoehnlich, dass sich der Kopf in diese "Zwangsgedanken" oder diesen 'Wahn" verrennt, wenn man es mit Angst zu tun hat. Manchmal helfen Antidepressiva - auch die "natuerlichen" wie SAMe, Johanniskraut, oder L-Dopa - um diesen "Wahn" zu durchbrechen, damit man wieder normal denken kann. Die sollte man in Kanada relativ leicht bekommen koennen.
Die Verlustangst hat oft etwas mit der Angst vor Ablehnung zu tun. Und die Angst vor Ablehnung ist eng mit der Selbstablehnung verbunden. Je mehr man sich selbst ablehnt, je mehr man sich für minderwertig oder nicht liebenswert haelt, je mehr man an seinem eigenen Wert zweifelt, umso groesser ist die Angst vor Ablehnung, umso mehr leidet man unter der negativen Bewertung durch seine Mitmenschen und umso schmerzlicher empfindet man diese Ablehnung.
In den meisten Fällen entsteht die Angst vor Ablehnung schon in der Kindheit, genauer gesagt in den ersten 7 Lebensjahren. In dieser Zeit lernt man oft:
• Ich werde nur akzeptiert, wenn ich perfekt bin.
• Ich bin nur liebenswert, wenn ich mich richtig verhalte.
• Ich werde nur akzeptiert, wenn ich eine gute Leistung bringe.
Wenn man von den Eltern nur angenommen oder geliebt wird, wenn man sich so verhaelt, wie sie es sich wünschen, und sie einen ablehnen, wenn man sich anders verhaelt, dann lernen man, dass man nur gemocht wird, wenn man tut, was andere verlangen. Tue ich, was ich will, stoße ich auf Ablehnung.
Dabei reicht es schon, dass man als Kind den Eindruck hat, nicht bedingungslos gemocht zu werden. Es müssen keine Worte fallen und man muss nicht geschlagen werden, um das Gefühl zu haben, nicht in Ordnung zu sein und abgelehnt zu werden. Schon ein strafender oder tadelnder Blick reicht oft, um sich in Lebensgefahr zu sehen. Oder die Krankheit und Abwesenheit eines Elternteils, die vom Kind als Ablehnung interpretiert wird.
Warum nimmt man sich als Kind solche Worte so zu Herzen und warum reagiert man als Erwachsener immer noch so verängstigt? Als Kind weiss man, dass man völlig abhängig von der Zuwendung und Fürsorge der Eltern ist. Ohne sie kann man nicht überleben. Eine Ablehnung empfinden Kinder immer als ein lebensgefaehliches Verlassen oder Verstossen werden. Und das kommt für ein kleines Kind gefühlsmäßig einem Todesurteil gleich.
Als Erwachsener hängt das Leben nicht mehr vom Urteil anderer Menschen ab. Dennoch empfindet man bei Ablehnung reflexartig so, wie das kleine Kind, das seinen Eltern auf Gedeih und Verderb ausgeliefert war, denn man traegt immer noch das kleine veraengstigte Kind in sich, das eine Ablehnung als existenzielle Bedrohung oder Todesurteil empfindet.
Eine andere Lektion in der Kindheit und Jugendzeit bestand vielleicht darin, auf sehr persönliche und verletzende Weise auf Fehler und Schwächen aufmerksam gemacht worden zu sein. Wenn man sich häufig anhören muss: Du taugst nichts. Du bist ein Tollpatsch. Du bist so was von blöd. Wegen dir muss man sich schämen. - dann glaubt man das irgendwann und lernt, an sich selbst zu zweifeln und wenig Selbstvertrauen zu entwickeln. Man hat Angst davor als Mensch und in Beziehungen zu versagen, nicht zu genügen und abgelehnt zu werden.
Und oft hatten auch Erfahrungen mit Spiel- und Schulkameraden einen Einfluss auf die seelische Entwicklung. Vielleicht wurde man in der Schule gemobbt. Vielleicht wurden man durch körperliche oder persönliche Auffälligkeit zur Zielscheibe von Spott und Hänseleien, die weiter am Selbstwertgefühl genagt haben und von denen man sich bis ins Erwachsenenalter nicht erholt hat.
Wenn wir lernen, unseren Selbstwert und damit unser Selbstwertgefuehl zu stärken, dann machen wir uns unabhängiger von der Reaktion anderer und erleben eine Ablehnung nicht mehr als Todesurteil. Eine Ablehnung ist dann nur noch bedauerlich und schade, aber nicht mehr bedrohlich. Und damit verlieren wir unsere Angst vor der Ablehnung.
Wichtig ist auch sich zu fragen über wen die Ablehnung etwas aussagt. Über den Abgelehnten oder den Ablehnenden? Letztlich eigentlich nur über den Ablehnenden. Seine Ablehnung ist Ausdruck seiner Werte, seiner Ansichten, seiner Moral, seines Geschmacks, seiner Weltanschauung, seiner Glaubenssaetze.
Wenn man ein modernes Gemälde oder eine bestimmte Musikrichtung schrecklich findet, bedeutet das nicht zwangslaeufig, dass dieses Bild oder diese Musik wertlos sind. Wahrscheinlich gibt sogar es viele Menschen, denen dieses Gemälde oder diese Musik gefällt. Folglich sagt die Ablehnung nichts über den Wert oder die Qualität des Bildes oder der Musik aus, sondern lediglich etwas über den Geschmack der betreffenden Person.
Die meisten Menschen, die Verlustangst haben, haben irgendwann in ihrem Leben entschieden, dass sie minderwertig, nicht liebenswert, unwichtig oder wertlos sind, wenn sie nicht "perfekt" sind und wenn der Partner auch mal Zeit alleine braucht. Darum setzen sie alles daran, immer wieder bestaetigt zu bekommen, dass sie liebenswert sind, denn dann koennen sie vermeiden, sich so zu fuehlen. Oft fuehrt das dazu, dass sie versuchen, anderen deren Wuensche und Beduerfnisse vom Gesicht abzulesen und oft entsprechend handeln bevor ein Wunsch ausgesprochen wurde. Oder, dass sie sich nie eigene Beduerfnisse goennen, denn das koennte ja dazu fuehren, dass die andere Person einen als Last empfindet und verlaesst.
Oft leben Menschen, die diese Schlussfolgerung gezogen haben, in staendiger Angst, etwas falsch zu machen und darum verlassen zu werden. Diese Menschen sind auch bewundernswert sensibel und haben ein riesengrosses Einfuehlungsvermoegen, was sie zu wunderbaren Freunden macht. Andererseits, werden sie auch oft ausgenutzt - und verlassen (weil die Maenner mit dem "Klammern" nicht umgehen koennen und wollen).
Eine kognitive Therapie zeigt oft recht gute Erfolge (deswegen das Selbsthilfebuch, das in die kognitive Therapie einfuehrt), denn da findet man heraus, warum man diese Schlussfolgerung gezogen hat (Abgelehnt = Wertlos), und kann diese Glaubenssaetze dann herausfordern und aendern. Denn oft hat man diese Glaubenssaetze als Kind gelernt und verinnerlicht. Und nicht alles, was man als Kind glaubt, erweist sich als hilfreich, wenn man erwachsen ist.
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Information helfen kann, und Sie sich auf den Weg machen koennen, Ihre Verlustangst zu ueberwinden - denn wenn Sie da freier sind, dann schuechtern Sie die Maenner nicht mehr so ein. Fuer weitere Nachfragen stehe ich natuerlich gerne zur Verfuegung.
Mit freundlichem Gruß (aus den USA),
Annegret Noble
Ueber eine positive Bewertung meiner Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank.
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Ich möchte mich sehr herzlich für die ausführliche Information bedanken. Ich würde gerne eine online Therapie machen, wenn sie hier noch was empfehlen könnten? Ich habe zz nicht all zu viel Geld, aber ich möchte unbedingt an mir arbeiten und weiterkommen. Weil ich es nicht mehr etrage verlassen zu werden und dass mich Menschen ohne Respekt behandeln...
Vielen Vielen Dank für alles.
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Liebe Fragestellerin,
meine Empfehlung waere - um eine Therapie so kostenguenstig wie moeglich zu gestalten - dass Sie z.B. das Selbsthilfebuch durcharbeiten und mit einer Therapeutin besprechen und dort "feedback" bekommen. Das geht z.B. durch emails oder ueber chat oder video (wie Skype).
Hier sind ein paar Moeglichkeiten, aber Sie finden im Netz sicherlich auch noch mehr.
http://www.therapie-online.net/
http://www.nobleacres.org
http://www.onlinetherapie-beratung.de/
Ganz herzliche Gruesse, alles Gute und viel Mut bei den naechsten Schritten.
Annegret Noble