Sie kennen das:
Der Ehemann stellt der Ehefrau eine Frage. Die Ehefrau antwortet. Der Ehemann sagt: Das habe ich nicht gefragt. Lustig, oder.
Das ist nicht lustig, denn das macht unsere 32 jährige Ehe kaput. Genau das passiert bei uns täglich. Meine Ehefrau, die ich liebe und nicht missen möchte, treibt mich mit diesem Verhalten auf die Palme.
Beispiel : Frage: In dem Vogelhaus ist ein hübscher Pieper, Was ist das für einer.
Antwort: der ist kleiner als eine Amsel.
Das geht dauernd so: Ist das jetzt eine Krankheit oder die Art einer Frau (58),oder bin ich nur zu pingelig.
Es gibt darüber fast täglich Streit und eine Trennung wurde schon angesprochen.

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
ich kann Ihre Frustration verstehen und hoffe, dass diese Eigenart Ihrer Frau nicht zum Trennungsgrund wird. Einmal hat diese "vermiedene Antwort" wahrscheinlich etwas damit zu tun, dass Ihre Frau eine Frau ist und dann vermutlich mit dem, was Ihre Frau als Kind gelernt hat, wie man auf Fragen antwortet, wo man die Antwort nicht kennt. Es gibt z.B. Familien, in denen die Kinder lernen, nicht: "Das weiss ich nicht," zu sagen (was ja wahrscheinlich die Antwort Ihrer Frau auf die Frage nach dem Pieper waere), weil sie dafuer entweder gehaenselt oder ausgelacht werden - oder weil man ihnen dann zu verstehen gibt, dass sie dumm sind. Wenn man das gelernt hat, dann "wagt" man es auch als Erwachsener nicht, "das weiss ich nicht" zu sagen und vermeidet wie die Pest. Wahrscheinlich ist das Ihrer Frau gar nicht bewusst, was sie da tut und dass sie das "Nicht-Wissen" vermeidet.
Dazu kommt, das Frauen generell weniger an Fakten als an "Verbindung" interessiert sind. Darum waere die Antwort, die Ihre Frau gegeben hat, fuer eine andere Frau ein Aufruf zu einem Gespraech ueber Voegel, das dann zu anderen Themen fuehrt und damit die Verbundenheit, die diese beiden Frauen fuehlen, bestaerkt wird. Es war also letztendlich eher unwichtig, was das fuer ein Vogel war, und viel wichtiger, einfach hin und her zu reden, um sich verbunden zu fuehlen. Maenner finden oft Fakten wichtiger und wollen bei einer solchen Frage (genaus wie Sie) einfach nur wissen, was das fuer ein Vogel ist. Ein anderer Mann wuerde darum wahrscheinlich eher eine Vermutung aussprechen oder sagen: "Keine Ahnung."
Ihre Frau versteht wahrscheinlich nicht, warum Sie sich so aufregen, denn in ihren Augen hat sie gesagt: "Du bist mir wichtig, ich hoere dir zu, ich moechte reden, um mich verbunden zu fuehlen." Das ist natuerlich absolut nicht das, was Sie hoeren (oder was in Worten gesagt wurde), aber das ist wahrscheinlich, was Ihre Frau meint.
Maenner sind meist direkter und sagen, was sie meinen. Frauen reden oft eher "indirekt" - und eine andere Frau versteht das. Genau wie ein anderer Mann versteht, dass Sie einfach nur wissen wollen, was das fuer ein Vogel ist.
Was tun Sie jetzt mit dieser Information? Das ist eine gute Frage. Moeglicherweise hilft Ihnen diese Information, um das zu hoeren, was Ihre Frau "meint" nicht so sehr, was sie sagt und es damit loszulassen (und Ihren Nachbarn nach dem Vogel zu fragen). Sie koennten als Paar z.B. auch ein Buch dazu lesen, wie Maenner und Frauen anders sind und damit lernt Ihre Frau moeglicherweise in einer solchen Situation einfach zu sagen: Das weiss ich nicht. Koennten Sie sich das vorstellen? Moegliche Buecher waeren:
Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken: Ganz natürliche Erklärungen für eigentlich unerklärliche... von Allan & Barbara Pease und Anja Giese von Ullstein Taschenbuch (12. Mai 2010)
Männer sind anders. Frauen auch.: Der Nr. 1 Bestseller - "Männer sind vom Mars. Frauen von der Venus.": Der Nr... von XXXXX XXXXX und Matthias Schossig von Mosaik (5. Januar 2009)
Das männliche Gehirn: Warum Männer anders sind als Frauen von Louann Brizendine und Sebastian Vogel von Goldmann Verlag (18. Juli 2011)
Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus: Tausend und ein kleiner Unterschied zwischen den Geschlechtern von Cris Evatt von Piper Taschenbuch (1. Februar 2005)
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Alle diese Bücher hat meine Frau und sie kennt sich bei ihren Piepern prima aus. Es war ein Dompfaff, wie sie mir nach dem Streit erklärte. Das Problem wird jedoch im Alter schlimmer. Wenn ich eine Unterhaltung habe, dann hat man doch Fragen und bekommt darauf erklärende Antworten. Ich bin nicht der Type, der den Namen des Vogels tanzt.
Ich habe aber schon verstanden, dass meine Frau lieber eine Geschichte erzählt, aus der ich mir die Antwort zusammenklauben muss. Aber ich werde nicht jünger und das Leben ist kurz.
Wie kann man auf den größten gemeinsamen Nenner kommen, ohne das jemand ( IC H ) die Nerven verliert.
liebe Gruße
Frithjof
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank fuer die zusaetzliche Information. Das klingt ja wirklich so, als ob meine Vermutungen nicht ganz zutreffen. Haben Sie das Gefuehl, dass es sich in diesen Situationen um einen sogenannten "Machtkampf" handelt, wobei Ihre Frau Ihnen zeigen moechte, dass sie schlauer oder schneller ist oder am laengeren Hebel sitzt? Manchmal machen Frauen das, wenn sie sich laengere Zeit "unterlegen" oder "weniger wichtig" gefuehlt haben.
Haben Sie das Gefuehl, dass Ihre Frau Sie mit diesem Verhalten "bestrafen" oder "zurechtweisen" moechte?
Es faellt mir sonst sehr schwer, einen wirklich guten Grund fuer das Verhalten Ihrer Frau zu finden, wenn Sie nicht denken,d ass das, was ich oben beschrieben habe zutrifft.
Ihre Fragen scheinen durchaus "normal" und berechtigt und ich stimme Ihnen zu, dass man manchmal im Rahmen einer Unterhaltung Fragen stellt und erklaerende Antworten erwartet.
Das Problem ist, dass Sie da leider wenig machen koennen, wenn Ihre Frau nicht bereit ist, etwas zu veraendern. Denn man kann - wie Sie wissen und erlebt haben - einen Menschen nicht dazu zwingen, sich anders zu verhalten. So frustrierend das auch ist, im Moment scheint es am sinnvollsten, dass Sie die Antworten und das Verhalten Ihrer Frau einfach ignorieren. Wenn Sie keine Antwort gibt, dann ist die Unterhaltung zu Ende und Sie gehen weg - ohne jeglichen Kommentar. Wenn Ihre Frau dann fragen sollte, was los ist (ich weiss ja nicht, ob sie das tut?), dann wiederholen Sie nur Ihre Frage (wiederum ohne Kommentar und moeglichst ohne grosse Emotion in der Stimme): Was ist das fuer ein Vogel? Und wenn keine klare Antwort kommt, dann gehen Sie weg.
Damit vermeiden Sie Streit, sagen ganz klar und deutlich, was Sie wollen (eine klare Antwort auf eine klare Frage) und ignorieren alles andere Verhalten Ihrer Frau. Und oft wird Verhalten, auf das man keine Reaktion bekommt, weniger, und man versucht andere Dinge. Sie koennten sogar soweit gehen, dass Sie sagen: Ich gehe gerade zum Nachbarn und frage ihn, was das fuer ein Vogel ist.
Ich kann Ihnen nicht versprechen, dass diese Strategie funktioniert, aber es waere vielleicht einen Versuch wert. Was denken Sie?