Wo finde ich Intelligenztests für 5 bis 6 jährige ? Mein Sohn 5 hat Sprachentwicklungstörung und auditive Wahrnehmungsstörung ich möchte , das er in eine Föderschule für Sprachen kommt . Bei uns die Rothenbergschule in Hachenburg WW. Es bestehen aber hohe Aufnahmforderungen . Intellgenztest ! wo bekomme ich solches Material zur Übung her . Vordrucke ? wäre nett , wenn Sie mir weterhelfen können . Besten Dank im voraus MfG

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin und Mutter,
ich wuerde Ihnen gerne helfen, aber meine Erfahrung zeigt, dass man sich nicht wirklich auf Intelligenztests vorbereiten kann. Man hat die erwarteten Fertigkeiten entweder oder man hat sie nicht. Es gibt eine Anzahl verschiedener Tests, die alle einen etwas anderen Ansatz haben - und die alle mit dem Ziel erstellt wurden, dass man sich nicht wirklich darauf vorbereiten kann.
Eine ausfuehrliche Liste moeglicher Tests finden Sie z.b. hier: http://www.testzentrale.de/tests/
Meine Empfehlung waere jedoch, dass Sie in Ihrer Naehe einen Therapeuten oder Facharzt finden, der sich auf Intelligenztests spezialisiert und diese regelmaessig anwendet. Vielleicht koennte Ihr Sohn dort einen von Ihnen bezahlten Test machen, damit Sie dann wissen, in welchen Bereichen er "ueben" koennte, falls das moeglich ist, bevor er einen "offiziellen" Test macht.