Guten Abend, ich habe ein dringendes Problem. Habe meinem Arbeitgeber mündlich eine Schwangerschaft mitgeteilt. Grund dafür war die derzeitige Arbeitssituation, die ich so nicht mehr hinnehmen wollte. Nun, zwei Wochen nach meiner Mitteilung, benötigt der Arbeitgeber eine Bescheinigung vom Arzt. Was soll ich nun machen? Ich weiss, Ehrlichkeit währt am längsten, aber wie stehe ich denn dann bei meinem Arbeitgeber da wenn ich jetzt sage "April April"?

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
es ist wahrscheinlich wichtig, dass Sie die Wahrheit sagen, dass Sie nicht schwanger sind. Aber Sie muessen nicht sagen, dass Sie nie schwanger waren. Es ist ja nicht wirklich ungewoehnlich, dass man ein Baby in den ersten drei Monaten einer Schwangerschaft spontan verliert. Das passiert relativ haeufig. Manchmal hat man auch einen positiven Schwangerschaftstest (oder auch mehrere) und wenn man dann zum Arzt geht, ist man doch nicht schwanger. Ich gehe davon aus, dass Sie nicht gesagt haben, wie weit Sie in der Schwangerschaft sind? Wenn man "nichts sieht", geht man ja davon aus, dass Sie noch ganz am Anfang stehen und in dem Fall waere es nicht ungewoehnlich, dass Sie doch nicht oder "nicht mehr" schwanger sind. Das ist zwar nicht die ganze Wahrheit, aber wahrscheinlich besser als die "April, April" Loesung.
Was denken Sie, koennte das klappen?