meine Geschichte ist lang und hart. Ich habe im Mai 2010 meine Ex Freundin kennen gelernt. Es war am Anfang alles wunderbar man verliebte sich richtig toll ineinander. Bis ich nachkurzer Zeit Erfuhr das sie anders ist. Wurde früher nur gemopt und hatte es nie leicht in der Schule usw. dann erfuhr ich das sie als Kind mit einen Schlaganfall geboren wurde, und so die Konzentrationfunktion gestört ist. das alles störte mich nicht und die gefühle wurden immer stärker. vor einen jahr kammen die ersten probleme sie hatte in ihrer schulischen ausbildung extreme probleme konnte das nicht mehr standhalten, ich hielf ihr wo ich nur konnte, zu den zeitpunkt ist meine tante gestroben 3 monate später der man mein onkel dazu, beide standen mir sehr nahe, nur wollte ich das nie an sie heran lassen. hab studium angefangen konnte mich da nie rein fuchsen, machte bald schulden um ihre ein bisschen was zu bieten, auch dies habe ich ihr nicht gesagt da ich sie immer nur schützen wollte. ihre probleme wurden immer schwieriger mit abbruch der schule pychische probleme, probleme mit der atmung usw. sie machte ab sommer diesen jahres eine thearpie und ist in pychologischer behandlung habe ich alles akzeptiert, durch meine probleme staute sich alles an ich wurde immer mal lauter und beleidigender zu ihr. letzten donnerstag der supergau desen, das selbe diesmal beleidigte ich ihre eltern, da sie ein sehr intensives verhältniss haben war das erst recht richtig schlimm,fr machte sie schluss, sie kann nicht mehr auseinander gelebt, durch abschluss der therapie ist sie anders und keiner kennt sie ja mehr usw. machte mich letzten sontag zum deppen mit rosen, gedicht und niedergekniet, zu einer freundin von mir meinte sie das das alles lächerlich war. am tag drauf meldete sie über faceboock das sie in einer neuen beziehung ist, mit jemanden aus der therapie den sie erst seit paar tagen dort kennen gelernt habe. da er ja sie versteht usw. am mittwoch war ich bei ihren eltern wegen sachen holen, unterhielten uns lange un intensiv, die sind mit den neuen nicht einverstanden und darf auch nicht zu ihr. die sind der meinung das ist trotz sie will nicht alleine sein. sonst lässt sie niemanden an sich heran so schnell, das habe ich auch damals gemekrt dewegen das kommisch nach einer woche so schnell zusammen sein, sie lässt keinen mehr ran alle meine freunde sind bei faceboock von ihr gelöscht wurden, ihre eltern meinen das ist eine schutz reaktion. außerdem meinen sie das sie stur ist und so schnell nicht von einer meinung weg kommt. außerdem das sie immer gesagt hat,mit mir kann man sich kinder und wohnung und so vorstelen, das sie auch bis zum schluss immer zu mir kommen wollte, ich spürte auch immer die liebe, sex usw war das selbe. jetzt meint sie das sie gklücklich ist er lieb zu ihr ist und sie versteht..Ich möchte wissen was in Ihren Kopf vorgeht.

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank fuer Ihre Frage. Das ist wirklich eine lange und komplexe Geschichte. Ich kann gerne ein paar Vermutungen aussprechen, was Ihrer Exfreundin moeglicherweise durch den Kopf geht, aber letztendlich weiss das ausser ihr selbst natuerlich niemand.
Sie sagen, dass sie diesen neuen Mann im Rahmen der Therapie kennengelernt hat? Es gab dort also Gruppentherapiesitzungen? Das koennte die enge und starke Bindung erklaeren. Es ist nicht ungewoehnlich, dass eine gemeinsame Therapie sehr stark zusammenschweisst. Aehnlich wie das gemeinsame Ueberleben eines Traumas (ein Zugunfall, ein Ueberfall, Krieg usw) zusammenschweisst. Denn auf gewisse WEise ist Therapie traumatisch. Man gibt sehr viel von sich preis und zeigt sich offen und verletzlich. Man hat also hinterher den Eindruck, dass die Menschen dort einen besser kennen als alle anderen Menschen, und auf gewisse Weise stimmt das auch. Darum sind die Aussagen Ihrer Ex verstaendlich, dass er sie versteht und dass sie sich sicher fuehlt. Koennte das zutreffen?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ja, aber sie kannten sich dort gerade mal 3 tage.
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
ich moechte die Logik der Entscheidung Ihrer Ex keinesfalls als "richtig" verteidigen, ich versuche nur, sie zu erklaeren, den Ihre Frage ist, soweit ich das richtig gelesen habe: "Ich moechte verstehen, was in Ihrem Kopf vorgeht."
Eine einzige Gruppentherapiesitzung, in der Ihre Ex etwas fuer sie sehr wichtiges mitgeteilt hat - wonach man sich oft fast euphorisch und auf jeden Fall sehr erleichtert und aufgeputscht fuehlt - reicht da aus, wenn dieser Mann ihr in dem Moment das Gefuehl gegeben hat, sie zu verstehen und fuer sie da zu sein. Aus einer logischen Perspektive macht das keinen Sinn, da gebe ich Ihnen komplett recht. Aber auf einer psychischen unterbewussten Ebene sind diese Gefuehle nicht ungewoehnlich. Manchmal entsteht diese Verbindung zwischen eigentlich komplett fremden Menschen. In der Regel dauern diese Verbindungen nicht sehr lange. Wenn die Intensitaet dieses "traumatischen Erlebnisses" abklingt, dann klingen in der Regel auch die Gefuehle fuereinander ab.
Hilft Ihnen diese Erklaerung, zu verstehen, warum Ihre Ex sich im Moment so verhaelt?