Hallo
habe ein riesen problem,habe meinen mann mit meiner unbegründeten eifersucht was ich mittlerweile weiß aus dem haus getrieben er ist seid 3 wochen jetzt bei seinem Vater. Ich habe aber generell probleme über probleme zu reden, will immer alles alleine klar machen ob schlecht ob gut. ich möchte lernen mit problemen umzugehen und drüber zu sprechen und auch meine eifersucht ich möchte das mein mann wieder nach hause kommt,aber will ihm auch zeigen das ich was dafür tue und machen möchte.er sagt er liebt mich noch aber ich habe mich so darin verrant das er was mit einer anderen frau hat dabei haben sie nur geschrieben und sich ihre probleme erzählt. bitte gaben sie mir rat hilfe ihrgend etwas das er wieder zurück kommt wir sind samstag 12 jahre verheiratet und haben 3 kinder
bitte HILFEEEEEE

Experte:  Djimikaja hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aufgrund einer routinemäßigen Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.
Wir haben Ihre Frage kostenlos unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.
Sollten Sie in den nächsten Tagen keine Antwort erhalten, bitten wir Sie, sich mit uns über
[email protected]
oder
Tel.:
0800 1899302
Montags bis Freitags von 10:00-16:00
in Verbindung zu setzen.
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Ihr JustAnswer Moderatoren-Team
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für Ihre Frage. Sie beschreiben eine schwierige Situation. Sie sagen, dass Sie bereit sind, etwas anders zu tun und zu lernen, wie Sie anders mit Ihren Problemen umgehen. Nicht viele Menschen sind dazu bereit, darum moechte ich erst einmal Respekt dafuer ausdruecken und Ihnen dann sagen, dass die meisten Menschen Hilfe von Aussen in Anspruch nehmen, um sich zu aendern. Denn wenn man es alleine koennte, dann haette man es wahrscheinlich schon getan.
Lassen Sie mich das Problem, so wie ich es verstehe, etwas umreissen: oberflächlich betrachtet erscheint Eifersucht ein Gefühl zu sein, das äußere Ereignisse und andere Menschen in einem auslösen können. "Weil der andere das oder jenes tut, reagiere ich mit Eifersucht." Tatsächlich ist es jedoch so, dass wir unsere Eifersucht selbst auslösen. Hinter der Eifersucht verbergen sich in der Regel Selbstzweifel und/oder eine geringe Selbstachtung. Betroffene glauben oft tief im Inneren, sie seien nicht gut genug, nicht intelligent genug, nicht attraktiv genug, nicht liebenswert genug und haben deshalb Angst, für ihren Partner nicht gut genug, attraktiv oder liebenswert zu sein.
Diese Angst verleitet die Betroffenen zu Zwangsverhören, Vorwürfen, Schnüffeleien in der persönlichen Post und im Geldbeutel des Partners. Manchmal kontrollieren Betroffene die Wäsche des Partners, fahren dem Partner hinterher oder bombadieren ihn mit Kontrollanrufen. Der Partner hat keine Chance, sie von seiner Unschuld zu überzeugen. Die Betroffenen wissen oft, dass ihre Eifersucht und ihr Kontrollverhalten übertrieben sind. Dieses Wissen nützt ihnen jedoch wenig. Wenn ihre Phantasien mit ihnen durchgehen, indem sie den Partner fremdgehen sehen, dann wird aus der Angst eine Panik, die sie nur schwer kontrollieren können.
Eifersucht ist immer ein Zeichen dafür, dass man an sich und seiner Attraktivität für den Partner zweifelt. Diese Selbstzweifel führen dazu, dass man an der Liebe des Partners zweifelt, dem Partner nicht vertrauen kann und deshalb Angst vor dem Verlust des Partners hat. Man kann sich nicht vorstellen, dass man liebenswert ist.
Generell ist eine Selbsttherapie bei sehr starker und schon lang andauernder Eifersucht recht schwierig. Andererseits gibt es Menschen, die sich selbst mit Hilfe eines Selbsthilfe-Buches erfolgreich therapiert haben. Generell sind folgende Schritte wichtig:
1. Man versucht sich klarzumachen, dass man sich selbst durch seine Gedanken eifersüchtig macht. Der Partner löst keine Eifersucht aus, es sind die eigenen misstrauischen und ängstlichen Gedanken, die die Angst vor dem Verlust auslösen und das Vertrauen in die Treue des Partners zerstören.
2. Man lernt neue Wege, das eigene Selbstwertgefuehl zu staerken, d.h. sich selbst annehmen und akzeptieren lernen, sich seiner Vorzüge und positiven Seiten bewusst zu werden. Erst nämlich, wenn ich mich für liebenswert halte, kann ich einem anderen glauben, dass er mich liebt. Solange ich mich nicht für liebenswert halte, werde ich immer an der Liebe des anderen zweifeln und folglich Angst haben, ihn zu verlieren.
3. Oft ist es wichtig, unabhängiger und selbstständiger zu werden: alleine ausgehen, sich mit Freunden ohne den Partner treffen, eigenen Hobbies nachgehen, Tätigkeiten finden, die einen befriedigen und einem Bestätigung geben. Denn es hat sich immer wieder gezeigt, dass Menschen, die mit dem eigenen Leben relativ zufrieden sind, attraktiver auf andere Menschen wirken (also auch den Partner), als Menschen, die mit sich unzufrieden sind.
Meist ist die Eifersucht eine Reaktion auf die Angst vorm Alleinsein oder vor Ablehnung.
Wenn wir uns abgelehnt fühlen, dann bewerten wir eine Reaktion, eine Aussage oder ein Verhalten eines anderen als Ablehnung. Die meisten Menschen haben Angst vor Ablehnung und fühlen sich verletzt, wenn sie sich abgelehnt fühlen.
Die Angst vor Ablehnung ist ebenfalls eng mit der Selbstablehnung verbunden. Je mehr wir uns selbst ablehnen, je mehr wir uns selbst für minderwertig oder nicht liebenswert halten, je mehr wir an unserem Wert zweifeln, umso mehr haben wir Angst vor Ablehnung, umso mehr leiden wir unter einer negativen Bewertung unserer Mitmenschen und umso schmerzlicher empfinden wir eine Ablehnung durch diese.
In den meisten Fällen entsteht die Angst vor Ablehnung schon in unserer Kindheit, genauer gesagt in den ersten 7 Lebensjahren. In dieser Zeit lernen viele von uns:
• Ich werde nur akzeptiert, wenn ich perfekt bin.
• Ich bin nur liebenswert, wenn ich nichts brauche.
• Ich werde nur akzeptiert, wenn ich eine gute Leistung bringe (wenn ich meine Probleme alleine loese).
Wenn wir von unseren Eltern nur angenommen und gelobt werden, wenn wir uns so verhalten, wie sie es sich wünschen, und sie uns ablehnen, wenn wir uns anders verhalten, dann lernen wir: gemocht werde ich nur dann, wenn ich tue, was andere von mir verlangen. Tue ich das, was ich will, stoße ich auf Ablehnung.
Dabei reicht es schon, dass wir als Kinder den Eindruck haben, nicht um unserer Selbstwillen gemocht zu werden. Es müssen keine Worte fallen und wir müssen nicht geschlagen werden, um das Gefühl zu haben, nicht in Ordnung zu sein und abgelehnt zu werden. Schon ein strafender oder tadelnder Blick reichte vielleicht, um uns in Lebensgefahr zu sehen.
Warum nehmen wir uns als Kinder solche Worte so zu Herzen und warum reagieren wir als Erwachsene immer noch so verängstigt? Der Grund ist: Wir sind als Kinder völlig abhängig von der Zuwendung und Fürsorge unserer Eltern. Ohne sie können wir nicht überleben. Eine Ablehnung empfinden Kinder immer als ein im Stich-Gelassen- und Verstoßen-Werden. Und das kommt für ein drei- oder fünfjähriges Kind gefühlsmäßig einem Todesurteil gleich. Haben wir als Kind kein Grundvertrauen, dass man für uns sorgen wird, dann entwickeln wir eine große Angst vor Ablehnung.
Als Erwachsene hängt unser Leben nicht mehr vom Urteil anderer Menschen ab. Dennoch kommen in einer moeglichen Ablehnungssituation reflexartig die alten Gefuehle des kleinen Kindes rauf, das seinen Eltern komplett ausgeliefert war, denn wir tragen alle den kleinen verängstigten Jungen oder das kleine verängstigte Mädchen in uns, die eine Ablehnung als lebensbedrohlich empfinden.
Eine andere Lektion in unserer Kindheit und Jugendzeit bestand vielleicht darin, uns auf sehr persönliche und verletzende Weise auf unsere Fehler und Schwächen aufmerksam zu machen. Wir mussten uns vielleicht häufig anhören: Du taugst nichts. Du bist ein Tollpatsch. Du bist so was von blöd. Wegen dir muss man sich schämen.
Dadurch haben wir gelernt, an uns zu zweifeln und haben kein Selbstvertrauen entwickelt. Wir haben Angst zu versagen oder nicht zu genügen und deshalb abgelehnt zu werden.
Und natürlich hatten auch Erfahrungen mit unseren Spiel- und Schulkameraden einen Einfluss auf unsere seelische Entwicklung. Vielleicht wurden wir in der Schule gemobbt. Vielleicht hatten wir eine körperliche oder persönliche Auffälligkeit und wurden deshalb zur Zielscheibe von Spott und Hänseleien, die an unserem Selbstwertgefühl genagt haben und von denen wir uns nie mehr erholt haben.
Wenn wir lernen, unseren Selbstwert und damit unser Selbstwertgefuehl zu stärken, dann machen wir uns unabhängiger von der Reaktion anderer und erleben eine Ablehnung nicht mehr als Todesurteil. Eine Ablehnung ist dann nur noch bedauerlich und schade, aber nicht mehr bedrohlich. Und damit verlieren wir unsere Angst vor der Ablehnung.
Wenn Sie ein modernes Gemälde oder einen bestimmten Musikstil schrecklich finden, heißt das, dass dieses Bild wertlos und die Musik "schlecht" ist? Nein, es gibt viele, denen dieses Gemälde und diese Musik gefällt. Folglich sagt Ihre Ablehnung nichts über den Wert oder die Qualität des Bildes aus, sondern lediglich etwas über Ihren Geschmack und Ihre Weltanschauung.
Da Menschen mit Eifersucht und Angst vor Ablehnung so unsicher sind, versuchen sie oft, anderen deren Wuensche und Beduerfnisse vom Gesicht abzulesen und oft entsprechend handeln bevor ein Wunsch ausgesprochen wurde. Oder, dass sie sich nie eigene Beduerfnisse goennen, denn das koennte ja dazu fuehren, dass die andere Person einen als Last empfindet und verlaesst.
Oft leben Menschen, die diese Schlussfolgerung gezogen haben, in staendiger Angst, etwas falsch zu machen und darum verlassen zu werden. Diese Menschen sind auch bewundernswert sensibel und haben ein riesengrosses Einfuehlungsvermoegen, was sie zu wunderbaren Freunden macht. Andererseits, werden sie auch oft ausgenutzt.
Was kann man tun, um diese Angst loszuwerden? Eine kognitive Therapie zeigt oft recht gute Erfolge, denn da findet man heraus, warum man diese Schlussfolgerung gezogen hat (abgelehnt = Wertlos), und kann diese Glaubenssaetze dann herausfordern und aendern. Denn oft hat man diese Glaubenssaetze als Kind gelernt und verinnerlicht. Und nicht alles, was man als Kind glaubt, erweist sich als hilfreich, wenn man erwachsen ist.
Hier finden Sie Informationen zur Kognitiven Verhaltenstherapie:
http://www.gesundheitsinformation.de/merkblatt-kognitive-verhaltenstherapie.491.de.html
Wenn Sie eine Therapie in Erwaegung ziehen,dann gibt es mehrere Moeglichkeiten, einen Therapeuten zu finden. Um relativ schnell einen Termin zur Diagnostik und/oder zur Therapie zu bekommen, wenden Sie sich am besten an eine nahegelegene psychotherapeutische/ psychiatrische ambulante Fachklinik, an eine Universitätsklinik mit einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz oder an ein psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut. Es dauert oft recht lange, um einen Termin bei einem niedergelassenen Psychologen zu bekommen, aber auch das ist eine Moeglichkeit. Fragen Sie dazu bei Ihrer Krankenkasse nach einer Liste von geeigneten Therapeuten. Hier finden Sie ebenfalls Listen von Therapeuten (mit und ohne Kassenzulassung) nach Postleitzahl geordnet:
http://www.psychotherapiesuche.de/therapeutensuche
http://www.netzwerk-psychotherapie.de/
http://www.therapeuten.de/
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/
Hier ist ein gutes Selbsthilfebuch. Wie gesagt, die meisten Menschen brauchen Hilfe von aussen, um Eifersucht zu ueberwinden:
Gedanken verändern Gefühle: Fertigkeiten, um Stimmungen, Verhalten und Beziehungen grundlegend zu verbessern von Dennis Greenberger, Christine A. Padesky, Theo Kierdorf und Hildegard Höhr von Junfermann (Oktober 2007)).
Ausserdem ist es in Ihrem Fall wahrscheinlich wichtig, dass Sie sich bei Ihrem Mann entschuldigen. Die effektivsten Entschuldigungen enthalten die folgenden Elemente:
1. Verantwortung uebernehmen fuer das, was man getan hat ("Ich habe .....falsch gemacht.")
2. Das Gefuehl des anderen verstehen ("Das hat dir bestimmt weh getan..." "Ich kann verstehen, warum du erstmal Abstand brauchst.")
3. Entschuldigen ("Das tut mir leid" "Ich weiss, dass meine Eifersucht grundlos ist.")
4. Und ein Plan, wie man diese Situation in der Zukunft vermeiden kann ("Ich werde eine Therapie machen, um zu lernen, mit meiner Eifersucht umzugehen, damit sie unsere Beziehung nicht so belastet.")
Sie koennen das muendlich oder schriftlich machen, das wichtigste ist, dass Sie natuerlich auch das tun, was Sie unter 4. gesagt haben. Denn wenn uns jemand weh getan hat, dann wollen wir wissen, was dieser Mensch tut, damit er uns nicht wieder so weh tut. In Ihrem Fall arbeiten Sie daran, nicht mehr so eifersuechtig zu sein und gemeinsam mit Ihrem Mann ueber Probleme zu sprechen.
Ich habe Ihnen hier viel Information gegeben und hoffe, dass diese verstaendlich und hilfreich ist. Fuer Nachfragen stehe ich natuerlich gerne zur Verfuegung.
Ich bitte Sie, die Antwort NICHT zu bewerten, wenn Sie die Antwort noch nicht als hilfreich empfinden. Sie sind herzlich eingeladen beliebig oft nachzufragen, bis Sie eine zufriedenstellende Antwort erhalten – oder wir uns einigen, dass ich Ihnen leider nicht weiterhelfen kann.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Ueber eine positive Bewertung meiner Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank.
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.