Mein Freund redet ständig über seine EX Freundin, wie sehr sie ihn verletzt hat. Er redet so viel davon dass ich jetzt sehr sensibel auf das Thema reagiere und den eindruck habe, er möchte zu ihr zurück! Kann ich der Eifersucht und dem Misstrauen entgegen wirken?? Ich vertraue ihm aber trotzdem hängt da eine Angst in meinem KOPF! Vielleicht dass er sie mehr geliebt hat als er mich liebt...und lieben wird. Das Thema hat auswirkungen auf unsere Beziehung! Er hat einiges nicht verarbeitet und verarbeitet gerade noch, während wir eine bez führen. Dass ich nicht der richtige Mensch bin um mit ihm über die EX zu reden weiß ich aber er kontaktiert mich mit dem Thema immer wieder! Was kann ich tun??

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank fuer Ihre Frage. Sie beschreiben eine recht schwierige Situation. Ich kann Ihre gemischten Gefuehle gut nachvollziehen. Sie moechten Ihren Freund dabei unterstuetzen, seine letzte Beziehung zu verarbeiten, aber Sie koennen und wollen nicht sein "Seelsorger" sein.
Meine Empfehlung waere, dass Sie diese Grenze noch einmal ganz klar und deutlich aussprechen. Manchmal hat man das Gefuehl, dass man etwas ganz klar und deutlich kommuniziert hat, aber es war oft "vorsichtiger" und weniger klar als man dachte. Wie haben Sie Ihrem Freund diese Grenze mitgeteilt?
Vielen Dank.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Vielen Dank für ihre Antwort.
Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht ständig darüber reden möchte, weil ich den Eindruck habe sie hat noch einen riesen Stellenwert in seinem Herzen.
Ja ich möchte ihm helfen das zu verarbeiten aber ich möchte nicht dass sie so wichtig wird, dass wir am Ende streiten wegen dieser Person. Schließlich ist sie Vergangenheit und hat in unser Beziehung nichts verloren! ist es denn als Partner schlecht wenn ich ihm sage ich möchte darüber nichts hören?? Man sollte ja für den Partner da sein! Ich bin mir da sehr unsicher! Lieben Gruß und vielen Dank
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank fuer die weitere Information. Mein Eindruck ist, dass Sie die Grenze, dass Sie nicht dafuer zustaendig sind, dass er seine alte Beziehung verarbeitet zu "unklar" gesetzt haben. Wenn Sie sagen "weil sie noch einen grossen Stellenwert in deinem Herzen zu haben scheint" , dann denkt er etwas wie: Sie hat keinen grossen Stellenwert in meinem Herzen, darum ist es also okay darueber zu sprechen.
Eine klare Grenze ist eine "Ich" Aussage, etwas, das Sie brauchen und das Ihnen wichtig ist. Z.B. etwas wie: "Ich fuehle mich ueberfordert und frustriert, wenn du mit mir ueber deine Ex redest. Ich verstehe, dass du da noch einiges aufarbeiten musst UND ich bin nicht die richtige Person, um darueber zu sprechen. Das Wissen um diese Details loest in mir Unsicherheit und Traurigkeit aus und macht es schwer fuer mich, unsere Beziehung zu geniessen. Ich bitte dich, dass du dir jemand anderen suchst, um darueber zu reden - einen Freund, einen Seelsorger, einen Berater, einen Therapeuten - und dass wir uns auf unsere Beziehung konzentrieren. Wenn du in Zukunft anfaengst ueber deine Ex zu reden, dann werde ich mich zurueckziehen."
Das ist natuerlich nur ein Vorschlag und Sie muessen Ihre eigenenWorte benutzen, aber er enthaelt alle Elemente "guter Kommunikation": Ich fuehle mich.... Ich brauche... Ich bitte dich um... Um mich selbst zu schuetzen werde ich....
Schlagen Sie z.B. vor, dass er die Telefonseelsorge anruft, wenn er unbedingt mit jemandem sprechen muss (0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222) , dass er eine online Beratung in Erwaegung zieht und mir oder einem Kollegen eine email schreibt usw.Und wenn er dann anfaengt, ueber seine Ex zu reden, dann sagen Sie - ohne Ungeduld und Frustration: Schatz, ich hab dich lieb und wie besprochen ist das kein Thema, ueber das du mit mir redest. Ich geh mal schnell 'ne Runde spazieren, damit du in Ruhe jemanden anrufen kannst. (Natuerlich in Ihren Worten)
Eine klare liebevolle Grenze ist in diesem Fall ganz und gar nicht "falsch". Ich wuerde mir eher Sorgen machen, wenn das fuer Sie okay waere, dass er ueber seine Ex spricht. Und wenn er diese Grenze nicht respektieren kann (er wird natuerlich "Ausrutscher" haben, aber das nehmen Sie ihm ja nicht uebel und ausserdem wissen Sie ja, was Sie in dem Fall sagen und tun), dann mache ich mir eher Sorgen, dass Ihre Beziehung ein tieferes Problem haben koennte.
Hilft Ihnen diese Information? Ich stehe natuerlich gerne fuer Nachfragen zur Verfuegung.
Ich bitte Sie, KEINE Bewertung abzugeben wenn Sie mit der Antwort noch nicht zufrieden sind. Sie können natuerlich beliebig oft nachfragen, bis Sie eine hilfreiche Antwort erhalten. Ich wünsche Ihnen viel Mut und Erfolg bei den nächsten Schritten.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Ueber eine positive Bewertung meiner Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank.
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Frau Noble,
ich finde ihre Antwort sehr sehr hilfreich und ich bin sehr zufrieden dies so zu lesen, weil ich genau so denke nur nicht wusste wie ich es ausdrücken kann. Meine Frage wäre jetzt, kann ich das ihm jetzt so sagen oder erst wenn er wieder von der EX redet???
Danke ihnen sehr für Ihre Hilfe!
Lieben Gruß
Claudia Rapphelt
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
ich wuerde empfehlen, dass Sie die "erste Aussage" (also die allgemeine Grenze) machen, wenn er nicht ueber seine Ex redet, sondern wenn Sie beide gute Laune haben und er sehr wahrscheinlich bereit und in der Lage ist, Ihnen zuzuhoeren und Ihre Beduerfnisse zu hoeren ohne dass es zu Streit fuehrt.
Die "zweite Aussage" (die liebevolle Erinnerung daran, dass es diese Grenze gibt) benutzen Sie dann, wenn er anfaengt ueber seine Ex zu sprechen.
Hilft Ihnen das?
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble