Hallo, unser Sohn ist fast 12 Jahre. Er ist faul in der Schule unkonzentriert und macht selten seine Hausaufgaben. Er ist jetzt in der 5. Klasse in der Realschule. Seine Wutausbrüche etc. hatte er schon imKindergarten. Letztes Jahr in der schulpsychologischen Beratungsstelle wurde er als "alles im grünen Bereich" beurteilt, weil ich oft nicht wusste ob er über oder unterfordert ist in der Schule. Er ist bei sehr vielen Dingen auch in der Familie sehr interesselos und macht dann auch nichts. Momentan gibt es fast jeden Tag Streit da er nich t lernen will, keine Hausaufgaben macht sofort herumschreit mit Sachen wirft und die Türen knallt. Er kann aber stundenlang spielen mit Figuren oder zeichnen und basteln. Bei der Familienberatung war ich bereits 1 mal und habe einge hilfreiche Tips erhalten aber es ist mir zu wenig und vor allem habe ich langsam nicht mehr die Nerven. Ich benötige einfach ein paar Adressen oder Einrichtungen wo mein Sohn vielleicht hingehen kann oä.. Vielen Dank für eine Antwort XXX
Experte:  daniela-mod hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Nutzerin, sehr geehrter Nutzer,
dies ist eine JustAnswer Service-Mitteilung. Bitte NICHT auf diese Nachricht antworten.
.
Bisher hat sich noch keiner unserer Experten zu Ihrem Problem gemeldet. Dies könnte daran liegen dass zurzeit keine Experten in dem Fachgebiet verfügbar sind.
Wir haben uns über Ihre E-Mail-Adresse mit Ihnen in Verbindung gesetzt.
Gern können Sie uns unter der kostenlosen Rufnummer: 0800(NNN) NNN-NNNNin der Zeit von Montags bis Freitags von 10:00-16:00 Uhr kontaktieren.
Bitte prüfen Sie Ihren E-Mail-Eingang auf eine Nachricht von
"[email protected]"
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
das Moderatoren-Team von JustAnswer

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für Ihre Frage. Sie beschreiben eine schwierige Situation. Sie machen sich verstaendlicherweise Sorgen um Ihren Sohn. Meine Empfehlung waere, dass Sie fuer ihn einen Termin zu einer ausfuehrlichen Diagnostik bei einem qualifizierten Kinder- und Jugendtherapeuten machen. Die Lustlosigkeit, die Sie beschreiben, koennte z.B. Ausdruck einer Depression sein. Bei kleinen Kindern zeigen sich Depressionen oft eher als Wutausbrueche. Ihr Sohn koennte moeglicherweise schon laenger mit diesem Problem kaempfen. Aber nur eine ausfuehrliche Diagnostik kann das ans Licht bringen.
Die Schulpsychologische Beratung konzentriert sich fast ausschliesslich auf Probleme im Rahmen der Schule und es fehlt den Kollegen dort manchmal an Fachwissen, wenn es sich um tieferliegende Probleme handelt. Die Familienberatungsstelle kann gute Tipps geben, aber auch da sitzt selten jemand, der eine ausfuehrliche Diagnostik machen kann.
Wenden Sie sich am besten an eine nahegelegene psychotherapeutische/ psychiatrische ambulante Fachklinik (Kinder- und Jugendpsychologie), an eine Universitätsklinik mit einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz oder an ein psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut und bitten Sie um eine "ausfuehrliche Diagnostik". An den Kliniken gibt es oft auch Tageskliniken, falls Ihr Sohn diese intensive Art von Unterstuetzung braucht und die entsprechenden Diagnosen bekommt. Bei einigen Diagnosen - wie z.B. den Depressionen - sind oft auch Medikamente Teil des Behandlungsplans und an einer Klinik gibt es Aerzte, die dann entsprechend mit Ihnen ueber Medikamente fuer Ihren Sohn sprechen koennten.
Hier finden Sie psychologische Ausbildungsinstitute (Kinder/Jugendliche und Ihren Ort eingeben):
http://www.therapie.de/psyche/info/ausbildung/adressen-und-links/
Sobald wir wissen, was wirklich mit Ihrem Sohn los ist, kann ihm gezielt geholfen werden - und je schneller das passiert, desto besser, denn die Teenagerjahre, die ja auf ihn zukommen, machen alle psychologischen Probleme noch komplexer.
Ich hoffe,d ass ich Sie mit dieser Antwort in die richtige Richtung lenken konnte. Fuer Nachfragen stehe ich selbstverstaendlich gerne zur Verfuegung.
Ich bitte Sie, die Antwort NICHT zu bewerten, wenn Sie die Antwort noch nicht als hilfreich empfinden. Sie sind herzlich eingeladen beliebig oft nachzufragen, bis Sie eine zufriedenstellende Antwort erhalten – oder wir uns einigen, dass ich Ihnen leider nicht weiterhelfen kann.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Ueber eine positive Bewertung meiner Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank.
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.