Hallo,ich heiße Ute und suche Hilfe.Da ich mein Leben lang an mir gearbeitet habe ,um mein fürchterliches Elternhaus und den daraus resultierenden "selbstzerstörerischen Lebensweg "endlich hinter mir zu lassen,bin ich vor 4 Monaten durch eine alte Schulfreundin auf das Krankheitsbild der Co Abhängigkeit gestossen.Sie gab mir das Buch"verstrickt in die Probleme anderer " Und einige ,andere Literatur zu diesem Thema.Seitdem geht mir ein Licht nach dem anderen auf.Ich kann und will so nicht "weiterkämpfen"und sehe,daß ich kurz vor einem Zusammenbruch bin.Ich brauche dringend einen Therapeuten,der sich auf diesem Gebiet auskennt und auch sich selbst schon therapiert hat.Könnt ihr mir weiterhelfen?Ich arbeite in Siegen und wohne in Feudingen/Bad Laasphe

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für Ihre Frage. Es ist schoen zu hoeren, dass Sie mit so viel Motivation und Energie an sich arbeiten. Das hoere ich selten und ich moechte Ihnen dafuer meine Bewunderung aussprechen.
Die meisten Coabhaengigen Menschen wirken nach aussen kompetent und stark und fuehlen sich innerlich meist sehr unsicher und haben oft grosse Verlustaengste ("Was ist, wenn er/sie mich nicht mag, weil ich etwas falsch mache?")
Da es so wichtig ist, dass Sie die Therapeutin (und ich wuerde eine Frau empfehlen) sympathisch finden, ist es immer schwer, konkrete Kollegen zu empfehlen, denn selbst wenn diese kompetent sind, dann bedeutet das noch lange nicht, dass diese richtig "fuer Sie" sind. Ausserdem scheint es in Ihrem Fall wichtiger, dass Sie an die richtige Therapeutin geraten, als dass es schnell geht.
Meine Empfehlung waere darum, dass Sie mit der CoDA Gruppe in Ihrer Naehe Kontakt aufnehmen und dort bei anderen Teilnehmern nachfragen, mit wem sie gute Erfahrungen gemacht haben. Es kann auch gut sein, dass Sie dort Therapeuten treffen - denn manche von uns muessen und duerfen mit unserer eigenen Coabhaengigkeit klar kommen (meist haben wir ja nicht von ungefaehr diesen Beruf ergriffen), um effektiv anderen Menschen zu helfen.
http://www.coda-deutschland.de/
Ich koennte Ihnen Namen nennen, denke aber nicht, dass das wirklich hilfreich ist.
Ich bitte Sie, die Antwort NICHT zu bewerten, wenn Sie die Antwort noch nicht als hilfreich empfinden. Sie sind herzlich eingeladen beliebig oft nachzufragen, bis Sie eine zufriedenstellende Antwort erhalten – oder wir uns einigen, dass ich Ihnen leider nicht weiterhelfen kann.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Ueber eine positive Bewertung meiner Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank.
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Erst mal danke für ihre Antwort.
Der Tip mit der CoDA Seite hilft mir leider nicht weiter,da es keine in meiner Nähe gibt.Da ich keinen Führerschein habe,bin ich auf Hilfe im genannten Umfeld angewiesen.Was mich erstaunt,daß es selbst in Düsseldorf keine Gruppe gibt.Vielleicht könnten sie sich doch erweichen lassen,mir ein paar Vorschläge zu machen?
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
da musste ich jetzt schmunzeln... Dachte gar nicht, dass ich so "hart" bin...Hier ist ein Angebot: Sie fragen bei dem online meeting von Coda nach und wenn Sie da innerhalb der naechsten Woche wirklich keine hilfreiche Antwort bekommen, dann versuche ich noch einmal, etwas konkreter zu werden.
http://www.coda-deutschland.de/Online-Meeting.html
Haben Sie schon mal ueber online- oder Telefontherapie nachgedacht? Dann waere das mit dem fehlenden Fuehrerschein ueberhaupt kein Problem.
Herzliche Gruesse,
Annegret Noble
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ok.....so war das nicht gemeint,
Attachments are only available to registered users.
Register Here
ihr Foto hat eine sehr sympathische Ausstrahlung.Ich werde mich mit CoDA in Verindung setzen und Sie vom Erfolg oder Mißerfolg meiner Bemühungen unterrichten.
Erst einmal in diesem Sinne ein schönes Wochenende
Ute
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank fuer das liebe Kompliment. Ich habe sehr grossen Respekt fuer Sie. Sie haben in Ihrem Leben schon sehr viel erlebt und trotzdem "ruhen" Sie sich nicht in der "Opferrolle" aus sondern sind bereit, weiterhin an sich zu arbeiten. Wie gesagt, dass erlebe ich nicht oft.
Ich stehe Ihnen gerne - soweit ich das kann - zur Seite (hier und auch anderweitig). Ich hoffe, dass Sie bei Coda positive Rueckmeldung bekommen und warte auf Ihre Antwort.
Herzliche Gruesse,
Annegret Noble