Meine Tocher, 14 Jahre alt, zeigt auffällige Symptome sozialer Ängste. Dies äußert sich u.a.
- kaum/keine Beteiligung am Unterricht
- in Gegenqwart von Fremden hat sie Angst etwas zu sagen oder Rückfragen zu stellen
- ans Telefon geht sie nur, wenn sie die Nummer kennt
Zuhause hingegen ist sie völlig anders - auch bei ihrem Freund.
Auf die Frage, warum sie in der Schule oder bei Fremden so ist, bekommen wir keine Antwort. Als Eltern sind wir ratlos. Was könenn wir tun?

Experte:  Djimikaja hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aufgrund einer routinemäßigen Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.
Wir haben Ihre Frage kostenlos unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.
Sollten Sie in den nächsten Tagen keine Antwort erhalten, bitten wir Sie, sich mit uns über
[email protected]
oder
Tel.:
0800 1899302
Montags bis Freitags von 10:00-16:00
in Verbindung zu setzen.
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Ihr JustAnswer Moderatoren-Team
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller und Vater,
vielen Dank fuer Ihre Frage. Sie machen sich verstaendlicherweise Sorgen um Ihre Tochter. Sie scheint Symptome einer sozialen Phobie zu zeigen, allerdings sind diese fuer Jugendliche nicht ungewoehnlich. Gerade sensible Jugendliche haben in diesen Jahren grosse Angst davor, etwas falsch zu machen und aufzufallen, denn der groesste Wunsch ist es, dass man Anerkennung der Gleichaltrigen bekommt. Ihre Tochter hat anscheinend einen Freund, was darauf hindeutet, dass diese Angst nicht allumfassend ist - das ist positiv. Trotzdem waere es wahrscheinlich eine gute Idee, wenn Sie mit Ihrer Tochter ueber die Moeglichkeit einer Therapie oder Beratung sprechen - das bedeutet keinesfalls, dass sie "verrueckt" ist, aber hoffentlich koennte es ihr helfen, sich in sozialen Situation weniger unsicher zu fuehlen.
Die Soziale Phobie ist geprägt durch eine übermäßige Angst vor sozialen Situationen wie z.B. dem Essen oder Trinken im Beisein von anderen Menschen, dem Ansprechen einer fremden Person oder dem Reden in Gruppen (wie im Unterricht). Je nach Ausprägung der sozialen Phobie können diese Ängste auf wenige Situationen beschränkt sein (wie bei Ihrer Tochter) oder sich auf ein weites Spektrum von Sozialkontakten oder sogar jegliche Begegnung mit anderen Menschen beziehen.
Die Betroffenen befürchten dabei zumeist, dass sie oder ihr Verhalten in den sozialen Situationen von anderen negativ bewertet werden. Viele Betroffene erleben ihr eigenes Verhalten in sozialen Situationen als “unzureichend”, “peinlich” "unbeholfen," "bloed" usw. Die Betroffenen bewerten ihr eigenes Verhaltens häufig oft mit Gedanken wie „Andere hätten das besser gemacht!“ oder “Meine Leistung war nichts Besonderes!” "Wie kann man nur so dumm sein..."
Viele Betroffene erleben in diesen sozialen Situationen oder sogar beim Gedanken an diese Situationen diverse körperliche Symptome wie Schweißausbrüche, Herzrasen, Erröten, Stuhl- oder Harndrang, Zittern oder Kurzatmigkeit. Die Betroffenen entwickeln aufgrund dieser Symptome häufig die Befürchtung, dass ihr Gegenüber diese Symptome bei ihnen auch bemerkt, und dass sie selbst deswegen erst recht unangenehm auffallen. Durch diese - häufig gar nicht zutreffende - Befürchtung können sich die Ängste der Betroffenen noch weiter verstärken, insbesondere wenn die Betroffenen selbstabwertende Gedanken entwickeln wie z.B. „Jetzt fällt allen auf, wie unsicher ich bin...!“, „Ich wusste ja schon immer, dass ich unfähig bin...!“ usw. Dadurch können die in einen Teufelskreis geraten, in dem sich die sozialen Ängste immer mehr verstärken und ausweiten.
Eine Verhaltenstherapie ist die empfohlene Intervention bei einer Sozialphobie. Dazu gehoert, dass man sich auf der kognitiven Ebene mit der unrealistischen Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten auseinandersetzt, das Katastrophendenken herausfordert und aendert, dass man in Rollenspielen fuer den Ernstfall uebt und dass man Uebungen macht, in denen man sich absichtlich blamiert, um zu erleben, dass meist gar nichts schlimmes passiert.
Wenn Sie eine Therapie fuer Ihre Tochter in Erwaegung ziehen, gibt es mehrere Moeglichkeiten, einen entsprechenden Kinder-und Jugendtherapeuten zu finden. Um relativ schnell einen Termin zur Diagnostik und/oder zur Therapie zu bekommen, wenden Sie sich am besten an eine nahegelegene psychotherapeutische/ psychiatrische ambulante Fachklinik, an eine Universitätsklinik mit einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz oder an ein psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut. Es dauert oft recht lange, um einen Termin bei einem niedergelassenen Psychologen zu bekommen, aber auch das ist eine Moeglichkeit. Fragen Sie dazu bei Ihrer Krankenkasse nach einer Liste von geeigneten Therapeuten. Wie gesagt, die empfohlene Therapieform ist die "kognitive Verhaltenstherapie".
Hier finden Sie ebenfalls Listen von Therapeuten (mit und ohne Kassenzulassung) nach Postleitzahl geordnet:
http://www.psychotherapiesuche.de/therapeutensuche
http://www.netzwerk-psychotherapie.de/
http://www.therapeuten.de/
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/
Hier finden Sie psychologische Ausbildungsinstitute:
http://www.therapie.de/psyche/info/ausbildung/adressen-und-links/
Ich hoffe, dass ich Ihnen und Ihrer Tochter helfen konnte. Ansonsten stehe ich natuerlich fuer Nachfragen gerne zur Verfuegung.
Ich bitte Sie, die Antwort NICHT zu bewerten, wenn Sie die Antwort noch nicht als hilfreich empfinden. Sie sind herzlich eingeladen beliebig oft nachzufragen, bis Sie eine zufriedenstellende Antwort erhalten – oder wir uns einigen, dass ich Ihnen leider nicht weiterhelfen kann.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Ueber eine positive Bewertung meiner Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank.
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.