Hallo,
wir sind vor 3 Monaten in unser neues Haus eingezogen. Seitdem leidet sie unter Existenzängsten und Beklemmungen, zu alle dem kommt noch dass vom Nachbarhaus teils Geräusche zu hören sind. Sie steigert sich täglich immer weiter rein, dass heute die Nerven am Boden sind.
Gibts da einen Rat, den ich befolgen könnte?

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
ich gehe davon aus, dass es bei dieser Frage um Ihre Partnerin geht? Koennten Sie noch ein bisschen zusaetzliche Informationen zu ihrer Existenzangst und Beklemmungen geben? Wie druecken sich diese aus?
Was fuer Geraeusche hoert man da? Hoeren Sie diese Geraeusche auch oder nur Ihre Partnerin?
Hat Ihre Partnerin in der Vergangenheit psychologische Probleme gehabt, wie Depresssionen oder Burnout?
Vielen Dank.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,
Burnout oder Depression bisher nicht.
Man hört von drüben teils Gespräche und z.B. den Fernseher.
Nachdem ich tagsüber arbeite, meine Frau ist daheim mit 2 Kindern, bekommt sie das Meiste mit. Wenn ich daheim bin höre ich nicht alles, was sie hört. Manchmal frage ich: Was war denn? Ist doch alles ruhig.
Was das Haus angeht fühlt sie sich von den Nachbarn betrogen. Existenzängste, ob wir uns das Haus überhaupt leisten können (...natürlich können wir). Beklemmungen weil Sie zur Zeit nicht nach Hause möchte, weil Sie die Geräusche nicht ausblenden kann, wenn sie daheim ist. Eigentlich will Sie ausziehen. Ausserdem kratzt sie sich die Arme wund.
Reicht das oder brauchen Sie noch mehr?
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
das mag nach einer dummen Frage klingen, aber haben Sie Katzen?
vielen Dank.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Nein.
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank. Ich mache mir etwas Sorgen, dass es sich bei Ihrer Frau moeglicherweise um eine etwas komplexere psychische Stoerung handeln koennte. Gibt es in der entfernten Familie Ihrer Frau jemanden (Grossonkel, Grosscousins...), der eine Diagnose wie Schizophrenie oder schizotypische Persoenlichkeitsstoerung hat?
Koennte es sein,d ass Ihre Frau, auch wenn Sie keine Katzen haben, mit Katzenfekalien in Kontakt gekommen ist? Es gibt eine Krankheit, die sich "Toxoplasmose" nennt, die schizophrenieaehnliche Symptome verursacht, aber durch Bakterien entsteht.
Ich moechte Ihnen keine unnoetige Angst machen und ich kann auch keine Ferndiagnose leisten, aber es waere wahrscheinlich wichtig, dass Ihre Frau so bald wie moeglich mit einem Arzt spricht. Erst vielleicht mit Ihrem Hausarzt und dann wahrscheinlich am besten mit einem Facharzt fuer Psychiatrie oder Psychosomatik. Meine Empfehlung waere, dass Sie das so bald wie moeglich tun.
Wie gesagt, nur ein Arzt vor Ort kann wirklich eine Diagnose stellen. Hier ist der Link zum Wikipedia-Artikel fuer Schizophrenie, nicht um Ihnen Angst zu machen, sondern damit Sie Ihre Beobachtungen einordenen koennen und ein Arzt vor Ort dann diese Moeglichkeit einschliessen oder ausschliessen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie
Nach dem Lesen dieses Artikels, was denken Sie?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Was kann ich auf die Schnelle als Ehemann tun?
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
meine Empfehlung waere, dass Sie Ihre Frau immer wieder ermutigen, einen Arzt aufzusuchen bis Sie es tut, denn letztendlich kann sie nur so Hilfe bekommen.
Ansonsten ist es meist hilfreicher, einem Menschen, der moeglicherweise psychotische Symptome zeigt, nicht grossartig zu widersprechen sondern eher zu versuchen, zu ermutigen und Fragen zu stellen wie: "Was koennen wir heute/jetzt tun, damit es dir besser geht/du weniger Angst hast?" Und dann diese Ideen so gut es geht umzusetzen. Gerade weil Ihre Frau sich betrogen und hintergangen fuehlt, ist es wahrscheinlich wichtig, dass sie sieht, spuert und fuehlt, dass SIE als ihr Ehemann "auf ihrer Seite (der Seite Ihrer Frau) sind" und nicht auf der Seite der "anderen" (also der Nachbarn). Wenn Ihre Frau also eine Bemerkung gegen die Nachbarn macht, ist es wahrscheinlich sinnvoller, nicht direkt etwas dagegen zu sagen und ihr das Gefuehl zu geben, dass Sie sie nicht ernst nehmen.
Hilft Ihnen das weiter, um Ihrer Frau kurzfristig und auch langfristig helfen zu koennen?
Ich bitte Sie, von einer Bewertung der Antwort abzusehen, wenn Sie die Antwort noch nicht als hilfreich empfinden. Sie sind herzlich eingeladen weiterhin beliebig oft nachzufragen, bis Sie eine zufriedenstellende Antwort erhalten – oder wir uns einigen, dass ich Ihnen leider nicht weiterhelfen kann.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Ueber eine positive Bewertung meiner Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank.
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.