meine Partnerin und ich lieben uns nachwievor, allerdings haben wir immer wieder Streit, meistens ist ihre eifersucht oder ihr Mißtrauen Grund dafür. Diese Streits eskalieren dann regelmäßig. was kann ich tun um Streits zu vermeiden ?

Experte:  Palatina hat geantwortet vor 4 Jahren.
Lieber Ratsuchender,
wenn ich Sie richtig verstanden habe, geben Sie Ihrer Partnerin keinen Anlaß zu Mißtrauen und Eifersucht, aber sie scheint auf diesem Ohr taub zu sein und Ihre Beteuerungen nicht wahrzunehmen.
Wenn es also trotz alledem diese Szenen gibt, die Ihnen beiden das Leben schwermachen, läuft da offenbar ein anderer Film. Haben Sie Ihre Partnerin mal gefragt, was in ihr diese Eifersucht nährt und anfacht?
Ist es die Angst, verlassen zu werden?
Nicht gut genug zu sein?
Schleppt sie Erfahrungen aus vorherigen Beziehungen mit sich rum und bestraft Sie mit Mißtrauen, das gar nicht Ihnen gilt?
Klären Sie also bitte mal, was in Ihrer Partnerin vorgeht, nachdem die Darlegung Ihrer eigenen Situation nichts gebracht hat. Wer weiß, was da noch an Unerledigtem und alten Hypotheken rumgeistert. Fairerweise sollte man das richtig zuordnen können, denn wer will schon für Schulden haften, die möglicherweise jemand anders gemacht hat?!
Und noch etwas:
Fragen Sie doch, welchen Beweis sie braucht, daß sie Ihnen vertrauen kann. Was können Sie ihrer Meinung nach tun , daß Sie überhaupt eine Chance haben? Das ist eine schwierige, aber wichtige Frage, denn ich gehe mal davon aus, daß Sie ja beide die Beziehung aufrechterhalten und vor allem angenehmer gestalten wollen.
Ich wünsche Ihnen beiden eine ruhige und konstruktive Gesprächsatmosphäre, die getragen ist von aufrichtigem Interesse - aneinander und an einer entspannten tiefen Beziehung!