Hallo, mein Sohn (18)ist sehr Verhaltens auffällig, an wen muss ich bzw wir uns wenden um eine Diagnose zu bekommen im Bezug auf Borderline? Vielen dank XXXXX XXXXX! Mit freundlichen grüßen Frau Xxxxxx

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für Ihre Frage. Sie denken, dass Ihr Sohn moeglicherweise an der Borderline Persoenlichkeitsstoerung leiden koennte und suchen nach einem kompetenten Psychologen oder Facharzt fuer Psychiatrie/Psychosomatik, der eine Diagnose stellen kann. Sie haben Recht, dass eine korrekte Diagnose sehr wichtig ist, damit Ihrem Sohn geholfen werden kann, denn je nach Diagnose empfehlen sich andere Behandlungsstrategien.
Um relativ schnell einen Termin zur Diagnostik und dann zur Therapie zu bekommen, wenden Sie sich am besten an eine nahegelegene psychotherapeutische/ psychiatrische ambulante Fachklinik, an eine Universitätsklinik mit einer psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz oder an ein psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut (Suchen Sie z.B. nach "Uniklinik Psychiatrie" und Ihrem Wohnort im Internet). Es dauert oft recht lange, um einen Termin bei einem niedergelassenen Psychologen zu bekommen. Fragen Sie dazu bei Ihrer Krankenkasse nach einer Liste von geeigneten Therapeuten. Hier finden Sie ebenfalls Listen von Therapeuten (mit und ohne Kassenzulassung) nach Postleitzahl geordnet:
http://www.psychotherapiesuche.de/therapeutensuche
http://www.netzwerk-psychotherapie.de/
http://www.therapeuten.de/
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/
Hier finden Sie psychologische Ausbildungsinstitute:
http://www.therapie.de/psyche/info/ausbildung/adressen-und-links/
Da Sie denken, dass Ihr Sohn unter Umstaenden an der Borderlinestoerung leidet, finden Sie hier Therapeuten und Kliniken, die sich insbesondere mit dieser Diagnose auskennen und sie kompetent diagnostizieren koennen. Bevor Sie einen Termin machen, fragen Sie bitte nach, ob der entsprechende Psychologe Erfahrung in der Arbeit mit der Borderline Persoenlichkeitsstoerung hat und lassen Sie sich kurz beschreiben, wie eine Diagnostik vor sich gehen wuerde. Vertrauen Sie auch durchaus Ihrem "Bauchgefuehl" wenn ein Arzt oder Psychologe keinen vertrauenswuerdigen Eindruck auf Sie macht.
http://www.borderline-plattform.de/borderline/therapeuten
http://www.borderline-selbsthilfe.de/Index/Kliniken/kliniken.html
Weitere hilfreiche Seiten finden Sie hier:
http://www.borderlineselbsthilfe.de/
http://www.borderlinecommunity.de/
http://www.borderline-angehoerige.de/
Ich bitte Sie, von einer Bewertung der Antwort abzusehen, wenn Sie die Antwort noch nicht als hilfreich empfinden. Sie sind herzlich eingeladen beliebig oft nachzufragen, bis Sie eine zufriedenstellende Antwort erhalten – oder wir uns einigen, dass ich Ihnen leider nicht weiterhelfen kann.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Ueber eine positive Bewertung meiner Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank.
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.