wie kann ich mich gegen meinen Schwiegervater wehren, der mir das Leben zur Hölle macht seit dem Tod meines Mannes vor 5 Jahren, der mir das Nissbrauchrecht an seinem Haus vermacht hat, das Haus selbst gehört der Stieftochter. Dieser Mann ist voller Zorn und Neid deswegen. Er geht sogar soweit, dass er jeder persönlichen Gegenstand vom Grab meines Mannes entfernt.

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für Ihre Frage. Sie beschreiben eine schwierige und frustrierende Situation. Von der psychologischen Perspektive gibt es leider wenig, das Sie tun koennen - ausser ihn und seine Machenschaften so gut es geht zu ignorieren und sich darauf zu konzentrieren, dass Sie nach einer Zeit des Trauerns wieder ins Leben zurueckkehren koennen und Dinge tun, die Ihnen gut tun. Die beste "Rache" ist es oft, wenn es einem gut geht und man von dem Neid und Zorn nicht beeinflusst wird. Sie koennen ja nichts daran tun, dass Ihr Schwiegervater diesen Weg waehlt, um mit seiner Trauer umzugehen. Es ist sehr Schade und fuer Sie sehr frustrierend, aber letztendlich ist das die freie Entscheidung Ihres Schwiegervaters. Und auf einer psychologischen Ebene haben Sie darauf keinen Einfluss.
Da ich Ihnen nicht wirklich weiterhelfen kann, wuerde ich Sie gerne an einen Experten in der Rechtsabteilung weiterleiten, der vielleicht ganz konkrete Vorschlaege hat, wie man auf dem Rechtswege Abhilfe schaffen koennte.
Waere das fuer Sie okay?
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Ueber eine positive Bewertung meiner Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank.
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
,Das habe ich alles schon versucht. Nichts hat geholfen.Vielen Dank für Ihre Antwort.Werde mich nun an einen Psychologen wenden und mir helfenlassen damit ich neue Kraft aufbauen kann. Bin im Momentseelisch ganz am Ende. Mein neuer Lebenspartner hilft mirsehr dabei. Vielen Dank.Marita Didion
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
,Danke für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen GrüßenMarita Didion
Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Gern geschehen, auch wenn ich wenig helfen kann. Ich hoffe, dass ein Psychologe Ihnen dabei helfen kann, neue Kraft und Lebensfreude zu finden - unabhaegig davon, wie Ihr Schwiegervater sich verhaelt.