warum erregt es einen Menschen, wenn er sich der Vorstellung hingibt zu sehen, wie eine Mutter ihrem Kind den Po verhaut? Was bedeutet das?Mein Freund möchte, dass ich ihm Geschichten zu dem Thena erzähle. Ihn erregt das, doch ir macht es keine Freude. Er fragt mich, ob ich ihn abartig finde. Ich finde das nicht, aber mir macht es keine Lust.

Experte:  InternetCoach hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank fuer Ihre Frage. Sie beschreiben eine fuer Sie sehr schwierige Situation. Ihr Freund hat sexuelle Phantasien und bittet Sie, diese mit ihm auszuleben.
Eine überwältigende Mehrheit aller Frauen und Männer hat sexuelle Fantasien.
Anscheinend haben ueber 90 Prozent aller Frauen und Männer sexuelle Fantasien irgendeiner Art. Problematisch scheint es für die Fantasierenden aber dann zu werden, wenn die Fantasien wie bei Ihrem Freund mit Erniedrigung und Gewalt zu tun haben. Das kann vor allem für Frauen so quälend werden, dass sie manchmal lieber ganz vermeiden, an Sex zu denken, geschweige denn, ihn zu praktizieren.
Es ist natuerlich fast unmoeglich, genaue Zahlen herauszufinden, da diese Fantasien oft mit Scham verbunden sind. Eine Vermutung ist, dass etwa jede und jeder Vierte sadomasochistische Fantasien hat – wobei Frauen stärker zu masochistischen (erniedrigt oder geschlagen werden) und Manner zu sadistischen (erniedrigen oder Gewalt anwenden) Fantasien neigen. Ihr Freund ist also mit seinen Fantasien nicht alleine, aber das bedeutet natuerlich nicht, dass Sie mitspielen muessen.
Es gibt viel Literatur zum Thema Sadomasochismus, aber keine eindeutige Antwort auf diese Frage, warum jemand dadurch erregt wird. Einerseits gibt es Wissenschaftler, die eine genetische Veranlagung als Ursache für diese Neigungen vermuten. Andererseits gibt es Wissenschafter, die soziale Ursachen sehen, wie die Prägung in der Kindheit, Erziehung usw. Wahrscheinlich ist es letztendlich eine Mischung beider Faktoren, die zu Sadomasochismus fuehrt und damit ist es wahrscheinlich unmoeglich genau zu sagen, warum Ihr Freund gerade durch diese Fantasie erregt wird.
Die wichtige Frage ist ja auch, was das fuer Sie und Ihre Beziehung bedeutet, denn eine Fantasie ist nur dann unproblematisch, wenn beide Partner Spass daran haben. Manchmal kann man auch Kompromisse eingehen und z.B. sagen, dass man bereit ist, mitzuspielen, aber das man auch regelmaessig Sex ohne die Fantasie hat - oder vielleicht haben Sie ja auch etwas, das Sie gerne mal mit Ihrem Freund ausprobieren moechten. Ich wuerde Ihnen empfehlen, dass Sie mit Ihrem Freund darueber reden, dass Sie seine Fantasie mitspielen, weil er Ihnen wichtig ist und dann sollten Sie ihm sagen, was Sie brauchen oder sich wuenschen. Fuer die meisten Paare sind solche Kompromisse ein Teil der Beziehung. Ich hoffe, dass Ihnen das Wissen, dass Sie nicht alleine sind, etwas hilft, nach Loesungen zu suchen, die fuer Sie beide zu einem befriedigenden Sexualleben fuehren.
Ich bitte Sie, von einer Bewertung der Antwort abzusehen, wenn Sie die Antwort noch nicht als hilfreich empfinden. Sie sind herzlich eingeladen beliebig oft nachzufragen, bis Sie eine zufriedenstellende Antwort erhalten – oder wir uns einigen, dass ich Ihnen leider nicht weiterhelfen kann.
Mit freundlichem Gruß,
Annegret Noble
Ueber eine positive Bewertung meiner Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank.
Meine Ausführungen und Meinungen ersetzen keine psychologische Diagnostik oder Therapie. Sie beinhalten nur Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze.