Guten Morgen,
ich wende mich heute als Vater eines 21-jährigen an Sie, da ich mit meiner Ehefrau vor folgendem, unlösbarem Problem stehe:
Unser Sohn hat mittlerweile -5- Versuche hinter sich, den erweiterten Realschulabschluss zu schaffen. Ihm "gelang" die MR - danach scheiterte es aber regelmäßig an seiner extremen Faulheit; er ließ alles schleifen, gab den Lehrern und Mitschülern stets die Schuld und ist der Meinung, dass die gesamte Welt sowieso gegen ihn feindlich gesinnt ist!
Er hat auch mittlerweile mehrere Praktikas hinter sich - so ist er seit gestern in einem Praktikum bei einer Tischlerei. Diese wird er aber heute Mittag beenden, da er erkannt hat, dass diese Aufgaben trivial sind ( man muss hinzu fügen, dass er sehr intelligent ist!). Er weigert sich allerdings auch vehement, einen Therapeuten / Psychologen aufzusuchen - wahrscheinlich hat er Angst davor, dass seine Schwächen aufgedeckt werden. Auch würde er sich niemals einem Dritten ggü. "öffnen".
Sein Zimmer ist ein reiner "Saustall" ( sorry für diese Umschreibung ) - er ist ein Nachtmensch und tut sich extrem schwer, den Alltag zu bewältigen. Auch weiß er überhaupt nicht ( so seine mehrfache Aussage ), was er eigentlich wirklich möchte! Ich vermute aber, dass er Angst hat, sich festzulegen...
Seine aktuelle "Idee": Abitur bei der SGD im Fernstudium.
Unsere Angst dabei ist allerdings, dass er diese Belastung auf Dauer nicht durchsteht, sondern irgendwann aufgibt ( das zeigt schon die heutige Aussage:"Was soll ich denn sonst machen...?" ).
Würden wir ihn vor die Tür setzen, dann würden er vollkommen versanden...
Was sollten wir tun? haben Sie für uns einen umsetzbare Strategie?

Experte:  diplompsychologe hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die
offene Fragestellung. Ich möchte mich bemühen Ihnen punktuell eine
Hilfestellung zu geben.
Ich
kann Ihre Sorgen durchaus verstehen und Ihr Sohn kann sich glücklich schätzen
dass Sie sich in diesem Alter auch weiterhin um seine Zukunft Gedanken
machen. Jedoch ist es manchmal so, dass
weniger mehr ist. Das heißt bisher hatte Ihr Sohn durch Ihre Hilfe und
Unterstützung immer den Rückhalt im Elternhaus und musste wie Sie es auch
beschreiben nie versuchen selbstständig für sein Leben die Verantwortung zu übernehmen-
dies zeigt sich auch darin, dass er wenn er die ersten Schwierigkeiten
feststellt doch sehr schnell aufgibt und
nicht versucht diese durchzustehen. Hier ist eine psychologische Abklärung durchaus
empfehlenswert, denn die Ursachen können tief liegen und trotz vorhandener
hoher Intelligenz (vielleicht auch
gerade dadurch nimmt er vieles emotionaler auf) ist er nicht in der Lage seinen
Platz im Leben zu finden und auch zu behaupten. Sie schreiben Ihr Sohn ist 21
Jahre alt, dies schränkt natürlich Ihren Aktionsrahmen sehr ein, denn eine Behandlung
gegen seinen Willen kann nicht mehr zwangsweise erfolgen. Vielleicht wäre aber eine gemeinsame Familientherapie
mit Ihm möglich - auch um Sie zu
stärken ein Stück weit die Verantwortung
für das Leben Ihres Sohnes loslassen zu können. Ich würde Ihnen auch empfehlen
sich selbst als Eltern Hilfe zu holen um eine Schrittweise Ablösung Ihres
Sohnes vom Elternhaus und auch damit verbunden die Selbstübernahme für sein
Leben zu fördern. Wichtig ist dass Sie
Ihrem Sohn klare Grenzen setzen solange er noch in Ihrem Haushalt lebt, auch
mit der Aufkündigung der weiteren Versorgung wenn er seine Ausbildung nicht zu
Ende bringt. Statt des Fernstudiums an der
SGD besteht auch an vielen Volkshochschulen die Möglichkeit das Abitur
nachzuholen und dies fördert auch gleichzeitig seine sozialen Kompetenzen, denn
er ist dort unweigerlich auch mit anderen
Menschen zusammen .Ich denke auch hier ist bei Ihrem Sohn Handlungsbedarf, denn so wie Sie Ihn beschreiben vermute ich Tendenzen einer bestehenden
Sozialphobie. Die Sozialphobie gehört zu der Gruppe der Angststörungen. Man
versteht darunter Krankheitsbilder die durch unterschiedliche
Erscheinungsformen der Angst geprägt sind. Eine Unterscheidung erfolgt in
Panikstörung, Phobien und generalisierte Angststörungen. Bei Phobien tritt die
Angst überwiegend in spezifischen Situationen oder bei Kontakt mit bestimmten
Objekten auf, die an sich ungefährlich sind. Die betreffenden Objekt oder
Situationen werden nach Möglichkeit gemieden oder nur voller Angst ertragen. Auch
hier wäre eine psychologische Abklärung zu empfehlen. Ich empfehle Ihnen Ihren
Sohn weiterhin zu motivieren einen
Psychologen aufzusuchen, vielleicht machen Sie dies auch zur Bedingung für die
Finanzierung seines Fernstudiums usw., sich aber auch gleichzeitig professionelle
Hilfe als Unterstützung dazu zu holen, denn auch Ihre Kraft ist nicht endlos
und so lange Sie nichts in Ihrem Verhalten gegenüber Ihrem Sohn ändern- wird er
sich ändern. Aus meiner
Sicht ist eine dringende Kinder- und jugenpsychiatrische bzw. psychologische
Untersuchung notwendig um eine Behandlungsnotwendigkeit oder auch nicht
festzustellen ggf. Ursache für die Verhaltensauffälligkeiten zu finden.
Sie können
sich an einen ambulant niedergelassenen Kollegen (Psychologin oder Psychologen)
mit einer Zusatzqualifikation für Kinder u.- Jugendpsychologie oder
Jugendpsychiatrie in Ihrer Nähe wenden und einen Termin ausmachen. Die Kosten
dafür werden im Regelfall von der Krankenkasse übernommen. Über die
Krankenkasse erfahren Sie auch ohne Probleme welche Kollegen für eine
Diagnostik (Abklärung um welche Form es sich genau handelt im Rahmen der psychischen
Störung) und psychotherapeutische Behandlung (eventuell verhaltenstherapeutisch
oder tiefenpsychologisch) in Ihrem Umfeld hierfür in Frage kommen.
Des Weiteren können Sie und meist geht es da mit Terminen wesentlich
schneller
, sich an ein in der Nähe befindliches psychotherapeutisches
Ausbildungsinstitut für Kinder und Jugendpsychotherapie wenden (einfach in eine
Suchmaschine eingeben z.B. verhaltenstherapeutisches oder tiefenpsychologisches
Ausbildungsinstitut für Kinder und Jugend + größere Orte in der Umgebung) und
diese Institute haben in der Regel immer eine Institutsambulanz oder Sie können
auch an jeder größeren Universitätsklinik einen Termin in einer
psychotherapeutischen/ psychiatrischen Ambulanz vereinbaren und dort mit Ihrem Sohn
vorstellig werden.
Es besteht
für Sie auch die Möglichkeit sich einer Selbsthilfegruppe für Eltern auch für
von Kinder und Jugendliche anzuschließen und von anderen Eltern und deren
Erfahrungen zu lernen. Oft werden solche Elterngruppen über die
Erziehungsberatungsstelle angeboten bzw. Sie erfahren hierzu weiteres auch über
eine Selbsthilfekontaktstelle oder Krankenkasse, wo sich eine Gruppe in der
Nähe befindet. Aber ggf. könnte auch eine familientherapeutische Intervention
bei einer Erziehungsberatungsstelle hilfreich sein (vorausgesetzt Ihr Sohn
lässt sich darauf ein).
Natürlich
können Sie auch im Internet hierzu bestehenden Foren besuchen u.a. http://www.schule-und-familie.de/,
www.selbsthilfenetz.de/,
www.eltern.de/,
http://www.imedo.de/
Bitte tun
Sie etwas und haben Sie keine Angst davor, was vielleicht die Umwelt meinen
könnte, Sie wären vielleicht "schlechte Eltern" oder gar "Eltern
die versagt haben in der Erziehung". Nein das sind Sie ganz und gar nicht,
sondern Sie scheuen weder Kosten und Mühen um Ihrem Sohn adäquat zu helfen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen weiter helfen und wünsche
Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute.
Mit
freundlichen Grüßen
Die
Ausführungen und Meinungen des Antwortgebers ersetzen weder eine fachlich
ausreichende psychologische Diagnostik oder Therapie, sondern beinhalten nur
punktuell Hilfestellungen, Vorschläge und Lösungsansätze bei unterschiedlichen
Problemen sowie Konflikten.
Wenn meine Ausführungen für Sie
hilfreich waren, würde ich mich über eine positive Bewertung sehr freuen.